So gestaltet man elegante Badezimmer

So gestaltet man elegante Badezimmer

Ein Blick in die Badezimmer der Deutschen zeigt: Viele Bäder sind bereits seit langem in die Jahre gekommen und entsprechen keinesfalls mehr dem modernen Standard. Verwunderlich ist es so kaum, dass viele Menschen mit dem Gedanken spielen, eine Umgestaltung ihres Bades vorzunehmen. 

Oft wird im Rahmen dieses Vorhabens angestrebt, das Bad möglichst luxuriös zu gestalten, sodass es zu einer echten heimischen Wellness-Oase wird. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang der Aspekt der Zeitlosigkeit – mit einem zeitlosen Bad ist es schließlich in absehbarer Zukunft kaum noch nötig, noch einmal eine umfassende Bad-Umgestaltung durchzuführen. 

Doch worauf kommt es bei der Gestaltung von zeitlosen und eleganten Badezimmern eigentlich an? Der folgende Artikel zeigt es. 

Ein beständiger Stil

In der Vergangenheit sind besonders im Bereich der Bäder zahlreiche Einrichtungsstile in Erscheinung getreten, die bereits nach kurzer Zeit wieder als absolut unmodern und „out“ zu bewerten waren. 

Generell sollte sich somit nicht nur an den aktuellen Trends bei der Neugestaltung des Badezimmers orientiert werden. Dennoch bedeutet dies ebenfalls nicht, dass beständige Einrichtungsstile nicht gleichzeitig auch angesagt sein können. Zum Beispiel fallen unter die Kategorie der zeitlosen Stile zweifelsfrei Badezimmer im Art-Déco und dem minimalistischen Stil. 

Vor allem setzt eine zeitlose Gestaltung voraus, dass Merkmale und Elemente in dem Badezimmer zu finden sind, die etwas Künstlerisches, Geschmackvolles und Liebevolles ausdrücken. 

Natürliche Materialien 

Niemals unmodern werden außerdem natürliche Materialien, egal, ob Keramik, Holz oder Marmor. Besonders im Badezimmer schätzen die Menschen schließlich die Verbindung zu der Natur, durch welche sie sich geerdet und gleich wesentlich entspannter fühlen. 

Massive Holzschränke oder ein edles Waschbecken aus Marmor werden somit stets als modern und luxuriös angesehen werden, ganz egal, welcher kurzzeitige Trend gerade vorherrscht. 

Langlebigkeit im Fokus 

Ist das heimische Bad in die Jahre gekommen, zeigen sich in den meisten Fällen auch seine Ausstattungs- und Einrichtungsgegenstände als abgenutzt. Im Gegensatz dazu kann ein zeitloses Bad durchaus bereits viele Jahrzehnte alt sein, ohne, dass ihm sein Alter angesehen werden kann. 

Dies gelingt, indem ausschließlich auf Einrichtungsgegenstände und Bad-Ausstattungen gesetzt wird, die sich durch eine hohe Langlebigkeit auszeichnen. Ein hochwertiges Badprodukt lässt sich unter anderem an robusten Verbindungen und seinen verwendeten Materialien in hoher Qualität erkennen. 

Individuelle Highlights schaffen

Besonders einfach lässt sich eine elegante Wirkung und Atmosphäre im neuen Badezimmer etablieren, wenn sich für eine Badezimmereinrichtung entschieden wird, die Teil einer bestimmten Produktserie ist. 

Dennoch sollte nicht auf das Schaffen einiger individueller Highlights verzichtet werden, um das zeitlose neue Bad mit dem eigenen Stil zu verbinden. Für eine Maßanfertigung überaus gut geeignet ist beispielsweise eine bodentiefe Dusche mit einer hochwertigen Duschtrennwand aus Glas

Diese kann dann ganz nach den persönlichen Vorstellungen designt und an die individuellen Gegebenheiten des Raumes angepasst werden. 

Dezente Farben wählen 

Um die Zeitlosigkeit des neuen Badezimmers sicherzustellen, sind außerdem dezente und zurückhaltende Farbtöne den aktuellen Trendfarben vorzuziehen.

Farben, wie Weiß, Schwarz oder Grau, werden mit Sicherheit auch in zehn Jahren nicht als unmodern gelten. Dennoch sollte für den eleganten Charakter des Badezimmers nicht vollkommen auf einige Farbakzente verzichtet werden. Diese sind jedoch idealerweise im Bereich der Deko- und Accessoires umzusetzen. 

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.