Schüssler Salze

Schüssler Salze

Was sind Schüßler Salze?
In der Alternativmedizin gehören Schüssler Salze zu den homöopathischen Präparaten. Der Name Schüssler Salze wurde abgeleitet vom Homöopathen Wilhelm

Heinrich Schüssler, der annahm, dass Krankheiten nur entstehen, wenn eine Störung des Mineralstoffhaushaltes vorliegt. Durch Gabe von Mineralien sollen laut seiner Annahme, diese Krankheiten wieder geheilt werden. Wissenschaftlich konnte die Wirkung der Schüssler Salze nicht nachgewiesen werden und somit sind diese Annahmen nicht anerkannt. Laut Schüssler soll jedes einzelne Präparat Einfluss auf die Organfunktion nehmen, Abläufe im Körper regulieren und sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken.

Geschichte und Ursprung der Schüssler Salze
Da dem deutschen Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler die Komplexität der homöopathischen Heilmittel zu umfangreich war, entwickelte ein eigenes Behandlungssystem, das aus nur 12 verschiedenen Mineralsalzen besteht. In der Homöopathie ist der Einsatz von Schüssler Salzen weit verbreitet. Die Behandlung mit Schüssler Salzen wird überwiegend von Heilpraktikern und andererseits von Patienten mit ausreichend Erfahrung durchgeführt.

Die 12 Schüssler Salze
Ferrum phosphoricum D12
Calcium fluoratum D12
Magnesium phosphoricum D6
Natrium chloratum D6
Natrium phosphoricum D6
Calcium phosphoricum D6
Natrium sulfuricum D6
Kalium phosphoricum D6
Kalium chloratum D6
Kalium sulfuricum D6
Calcium sulfuricum D6
Silicea D12

Wirkungsweise der Schüssler Salze
Schüssler war der Meinung, dass ein Mangel an Mineralstoffen in den Zellen besteht, weil die Zellen zu wenige Mineralien aufnehmen. Ein Mineralstoffmangel entsteht oft, wenn ein geschwächter Körper nicht genügend Mineralien zur Verfügung gestellt bekommt. Die Zellen werden über die potenzierten Salze wieder animiert, mehr Mineralstoffe aufzunehmen. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, müssen die Schüssler Salze verdünnt werden wie es auch bei vielen anderen homöopathischen Heilmitteln der Fall ist. Unverdünnte Salze würden über den Magen-Darm-Trakt wieder ausgeschieden werden, da sie die unterversorgte Zelle gar nicht erreichen können. Laut Schüssler sollten die Salze soweit verdünnt werden, dass sie sofort nach der Einnahme über die Schleimhäute des Verdauungstraktes ins Blut eindringen können. In der Homöopathie geschieht die stufenweise Verdünnung mit Milchzucker, der mit der Ausgangssubstanz über mehrere Stunden verrieben wird. Am Häufigsten werden die Potenzierungen D3, D6 und D12 verwendet. Beispielsweise wird bei der Potenzierung D3 insgesamt dreimal das Ausgangsprodukt im Verhältnis 1:10 mit Milchzucker gemischt was zu einer Verdünnung von 1:1000 führt. Bei D12 ist die Potenzierung wesentlich höher. Hier wird ein Gramm der Originalsubstanz mit 1 Million Tonnen Milchzucker gemischt. Die Schüssler Salze sind im Vergleich zu Magnesium oder Calcium, das man in Apotheken und Drogerien erwerben kann, anders aufgebaut und die Wirkungsweise im Körper ist auch eine andere.

Schüssler Salze dosieren
Der Patient nimmt bei Akutbeschwerden eine Tablette Schüssler Salze alle 2 Stunden ein und lässt sie mit etwas Wasser im Mund zergehen. Patienten mit chronischen Beschwerden sollten bis zu viermal am Tag eine Tablette einnehmen. Die Einnahme der Schüssler Salze sollte 1 bis 2 Stunden vor den Mahlzeiten erfolgen. Einige Homöopathen haben andere Einnahmeempfehlungen. Die Schüssler Salze sind in fast jeder Apotheke ohne Rezept erhältlich.

Die Grenzen der Schüssler Salze
Auch bei homöopathischen Mitteln ist irgendwann eine Grenze erreicht, wenn der Körper auf Schüssler Salze nicht mehr reagiert. Hier muss die Ursache der Krankheit ergründet und abgestellt werden, z.B. ungesunde Lebensführung, Rauchen oder Ernährung. Im Anschluss kann dann mit den Mineralsalzen an einer Verbesserung des Wohlbefindens gearbeitet werden. Die Anwendung und Therapie der Salze ist einfach und für die Selbstmedikation geeignet. Die Einnahme der Salze sollte schon bei ersten Anzeichen von Beschwerden erfolgen. Nach einigen Stunden sollte schon eine Wirkung eintreten. Bei chronischen Beschwerden kann die Behandlung auch etwas länger dauern, bis eine Verbesserung spürbar ist. Bei starken Beschwerden die über mehrere Stunden andauern und sich nicht bessern sollte sicherheitshalber ein Heilpraktiker oder Arzt konsultiert werden.

Eventuelle Nebenwirkungen der Schüssler Salze
Wie auch bei vielen anderen homöopathischen Mitteln kann es bei den Schüssler Salzen zu Erstverschlimmerungen kommen. Wenn anfangs leichte Beschwerden auftreten sind diese als positive Reaktion des Körpers zu sehen. Bei zu langem Gebrauch oder bei sensiblen Patienten kann es in Einzelfällen zu Arzneimittelsymptomen kommen, die bei homöopathischen Mitteln bekannt sind.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.