Rezension: Digitale Welt von Lena Thiele

Rezension: Digitale Welt von Lena Thiele

Wir durften das Buch „Digitale Welt“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ vom Ravensburger Verlag rezensieren. Hier unsere Meinung zum Buch rund um das Thema Computer, Smartphones und das Internet.

Lena Thiele
Digitale Welt
Ravensburger Verlag 2017
ISBN 978-3-473-32665-5
ab 8 Jahren

Inhalt – Digitale Welt

Der richtige Umgang mit digitalen Medien ist heute wichtiger denn je. Wie aber funktionieren Computer, Smartphones und das Internet eigentlich? Was bedeutet virtuelle Realität? Und wie wird ein Computerspiel entwickelt? Neben Antworten auf diese Fragen bekommen die jungen Nutzer in diesem Buch auch wichtige Tipps, worauf sie in sozialen Netzwerken und beim Surfen im World Wide Web achten müssen.

Unsere Meinung zum Buch

Wir sind große Fans der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“. Die Kinder haben so viele Fragen, wollen so viel wissen – das muss man einfach ausnutzen und fördern.
Zoe nutzt ihr Smartphone (ein altes Gerät von ihrer Oma) bisher eigentlich nur, um What’s App Nachrichten zu schreiben ;). Einen PC hat sie noch nicht, aber über ihren Fernseher oder ihr Tablet schaut sie hin und wieder mit ihren Freundinnen Youtube Clips an. Ansonsten geht es in der Grundschule einmal pro Woche in den Computer-Raum, wo hauptsächlich Lernspiele gespielt werden. Ab der 5. Klasse werden sicher auch erste Internet-Recherchen erwartet.
Das Buch „Digitale Welt“ schafft ein erstes Grundwissen rund um die Internetwelt. Dadurch ist es auch für Großeltern oder Eltern mit mittelmäßigen Internet-Kenntnissen durchaus lehrreich. Unter anderem lernt man die Hardware eines Computers kennen, verschiedene Anwendungen, Programme und Apps und den Umgang mit sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten. Auch auf mögliche Gefahren wird hingewiesen.
Alles wird kurz und knapp und dabei leicht verständlich erklärt. Es gibt viele aufklappbare Seiten, die das eigentlich trockene Thema ansprechend gestalten.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.