Powerstation: Lohnt sich die Energiequelle für zuhause?

Powerstation: Lohnt sich die Energiequelle für zuhause?

Kommt es zu einem Stromausfall, sind diejenigen gesegnet, die zuhause auf eine Powerstation zurückgreifen können. Doch gehört dieses Gadget heutzutage tatsächlich in jeden Haushalt? Für unterwegs sind die kleineren Exemplaren in Form von Powerbanks mittlerweile schließlich bereits ein fester Bestandteil des Alltags. 


Es lassen sich durchaus auch zahlreiche gute Argumente dafür finden, in eine Powerstation für zuhause zu investieren. Welche das sind und wann sich die externe Energiequelle als besonders sinnvoll zeigt, erklärt der folgende Beitrag. 

Die Rettung bei Stromausfall: Die Powerstation

Nach dem Feierabend wird gemütlich auf der Couch vor dem Fernseher entspannt und plötzlich herrscht nur noch Dunkelheit. Auch heute stellen unerwartete Stromausfälle keine Seltenheit dar. Diese können unter Umständen sogar äußerst gravierende Folgen nach sich  ziehen. 

Das eigene Heim ohne Strom können sich die meisten Menschen schließlich kaum noch vorstellen. Es ist kein Kochen auf dem Elektro-Herd möglich, sämtliche elektronische Geräte bleiben still und auch das Gefrierfach taut langsam, aber sicher ab – die gelagerten Lebensmittel sind im Anschluss kaum noch genießbar. An diesen kleinen Beispielen zeigt sich bereits, dass eine äußerst große Abhängigkeit von einer verlässlichen Stromversorgung besteht. 

Stromausfall kann Lebensgefahr bedeuten

In Fällen, in den der Strom bereits nach einigen Minuten oder wenigen Stunden wieder zurückkehrt, halten sich die Konsequenzen in der Regel noch in Grenzen. Anders sieht dies jedoch bereits aus, wenn etwa ein Bewohner auf ein einwandfrei funktionierendes medizinisches Gerät angewiesen ist – dieses muss konstant mit Strom versorgt werden. Ein Stromausfall entspricht in einem solchen Szenario mit einer akuten Lebensgefahr, wenn keine Powerstation, wie beispielsweise die Balderia Powerstations, vorhanden ist.

Zu denken ist ebenfalls daran, dass in vielen Haushalten Tiere in Terrarien oder Aquarien leben. Für die Aufrechterhaltung der nötigen Lebensbedingungen der Haustiere kann in der Regel nicht auf Strom verzichtet werden. Auch ihr Überleben wird durch einen plötzlichen Stromausfall so maßgeblich gefährdet. 

Anhand dieser Ausführungen lässt sich bereits erkennen, dass eine Powerstation für zuhause einen großen Vorteil bedeutet und unter Umständen sogar Leben retten kann. In Form einer Notstromquelle kann die Powerstation nicht nur zum Aufladen wichtiger elektronischer Geräte genutzt werden, sondern auch, um die Funktion von essentiellen Einrichtungen in den heimischen vier Wänden aufrechtzuerhalten. 

Kauf einer Powerstation – Darauf ist zu achten

Im Handel findet sich heute bereits eine recht große Auswahl an verschiedenen Powerstationen. In vielen Haushalten ist idealerweise auf die Hochleistungs-Powerbanks zurückzugreifen, die nicht nur durch eine höhere Leistung, sondern ebenfalls durch schnellere Ladezeiten überzeugen. Liegt generell ein höherer Strombedarf im Haushalt vor, besteht in diesen die beste Wahl. 

Unterschiede lassen sich zwischen den angebotenen Powerbanks vor allem auch hinsichtlich ihres Gewichts und ihrer Größe ausmachen. Für unterwegs eigenen sich selbstverständlich leichte und kompakte Geräte. Für den stationären Gebrauch zuhause ist jedoch idealerweise auf schwere und größere Geräte zurückzugreifen. Vor einem Kauf ist unbedingt zu prüfen, ob eine Kompatibilität der Powerstation mit den Geräten besteht, die im Notfall durch sie mit Strom versorgt werden müssen.

Powerstationen können außerdem große preisliche Unterschiede aufweisen. Im ersten Schritt ist daher zu definieren, welche Anforderung die Powerstation für zuhause unbedingt erfüllen muss. So kann die neue Powerstation exakt nach den individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen ausgewählt werden.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.