Pokémon-Karten: Welche bringen das meiste Geld?

Pokémon-Karten: Welche bringen das meiste Geld?

Es gibt durchaus einige Sammelkarten von Pokémon, die einen so hohen Wert aufweisen, dass sich mit ihnen problemlos allerlei luxuriöse Gegenstände oder sogar Immobilien finanzieren lassen. Die Preise für besonders beliebte und seltene Pokémon-Karten sind dabei im Laufe der letzten Jahre rasant angestiegen. 

Bei dem Gedanken an wertvolle Pokémon-Sammelkarten kommt den meisten Fans wohl als erstes Glurak in den Sinn. Bei dieser Karte handelt es sich um einen der absoluten Klassiker des Basis-Sets. Bereits gegen Ende der 90er-Jahre konnten die Kinder, welche die Karte des legendären Drachens besaßen, auf dem Schulhof großen Eindruck schinden. So ist es kaum verwunderlich, dass diese Pokémon-Karte heutzutage zu den wertvollsten Sammelkarten überhaupt gehört. 

Diejenigen, die im Keller oder auf dem Dachboden noch alte Pokémon-Karten aufbewahren, sollten daher unbedingt ihre Pokémon Karten bewerten lassen, um herauszufinden, ob sie vielleicht einige wahre Schätze besitzen. 

Die Preisentwicklung der Pokémon-Karten

Die Preise für die Pokémon-Sammelkarten sind in der letzten Zeit vor allem auch wegen einigen bekannten Stars der sozialen Medien, wie etwa Logan Paul, noch einmal stark angestiegen. Die Suche nach Glurak, Pikachu und Co. wurde außerdem auch durch deutsche Influencer angestachelt. Allerdings gibt es durchaus auch einige Pokémon-Karten, die weniger bekannt sind, aber dennoch einen überaus hohen Wert aufweisen. 

Die Sammelkarten, die aktuell zu den höchsten Preisen gehandelt werden, sind Exemplare in japanischer und englischer Sprache. Die Bewertung dieser Karten wurde durch eine Agentur vorgenommen und bewegt sich auf einer Skala zwischen eins und zehn, wobei die Wertung zehn der höchsten Qualität und damit dem höchsten Wert entspricht. 

Die wertvollsten Pokémon-Karten

Zu den beliebtesten Pokémon der zweiten Generation gehört etwa Lugia. Die erste Sammelkarte dieses Pokémons stammt aus dem Set Neo Genesis aus dem Jahr 2000. Am begehrtesten ist dabei die Karte, welche einen Stempel der ersten Edition aufweist. Verkauft wurde die Karte mit der Bewertung 10 im November des Jahres 2020 für unglaubliche 129.000 US-Dollar. 

Allerdings weisen nicht nur die herkömmlichen Pokémon-Karten einen beachtlichen Wert auf. In Japan fanden bereits vor mehr als 20 Jahren Turniere des Kartenspiels statt, bei denen den Gewinnern als Trophäe eine Kangama-Karte überreicht wurde. Erhältlich waren diese Kangama-Karten bis vor einigen Jahren noch für rund 10.000 US-Dollar. Allerdings ist ihr Wert im Laufe der letzten Monte rasant angestiegen, besonders, weil aktuell lediglich elf Karten existieren, die eine 10er-Bewertung beanspruchen. In diesem perfekten Zustand wurde eines der begehrten Sammelobjekte im Jahr 2020 für einen Preis von 150.000 US-Dollar veräußert. 

Nahezu als Heiliger Gral des Pokémon-Imperiums gilt für viele passionierte Sammler die japanische Promo-Karte von Pikachu. Allerdings ist diese überaus selten, denn es handelt sich bei der Illustrator-Pikachu-Karte um den Preis eines Wettbewerbes, welcher im Jahr 2018 von dem Magazin CoroCoro Comic veranstaltet wurde. Sie ist daher extrem limitiert, sodass es nur eine sehr geringe Anzahl von Exemplaren gibt. Auf dem Markt konnten bis heute lediglich zehn der Karten gefunden werden, insgesamt sollen laut Schätzungen 39 von ihnen existieren. 

Im Oktober des Jahres 2019 konnte das Illustrator Pikachu bei einer Versteigerung einen Preis von 195.000 US-Dollar einbringen. Damit schaffte es die Sammelkarte sogar in das Guinness Buch der Rekorde als teuerste Pokémon-Karte, die jemals veräußert wurde. Allerdings konnte der Rekord seitdem bereits gebrochen werden, und zwar, als eine der Karten, die mit neun bewertet wurde, für den Preis von 233.000 US-Dollar einen neuen Besitzer gefunden hat.  

Es wird außerdem vermutet, dass es sich bei dem Illustrator Pikachu um die Sammelkarte handeln könnte, die erstmalig den Wert von einer Million US-Dollar überschreiten könnte. Allerdings ist auf dem Markt aktuell noch keine der Karten zu finden, welche die entsprechende 10er-Bewertung aufweist. 

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/N7OocKwsJ0s

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.