Netflix The OA Staffel 2 – Erklärung, Kritik und Ende

Netflix The OA Staffel 2 – Erklärung, Kritik und Ende

Die Netflix Serie The OA Staffel 2 – hier meine Erklärung, Kritik, Interpretation vom Ende und offene Fragen! Achtung Spoiler!

The OA

Nach zwei langen Jahren Wartezeit ging es am Freitag endlich weiter! Die erste Staffel ließ viele Fragen offen. Wer sich nicht mehr an alles erinnern kann, sollte die erste Staffel besser noch einmal schauen, denn es wird oft darauf verwiesen. Hier eine kurze Erinnerung, worum es überhaupt geht.

The OA – Bedeutung

The OA steht für „The Original Angel“ und ist der Name von Prairie Johnson, Hauptfigur der Serie (gespielt von Brit Marling).

Netflix The OA Staffel 2

Die zweite Staffel hat wieder acht Episoden (jeweils knapp eine Stunde) und nimmt kurz nach den Ereignissen von Teil I wieder die Handlung auf. Auch wenn Prairie Johnson von ihren neuen Freunden aus Staffel 1 betrauert wird, erwacht sie in einem neuen Körper in einer völlig neuen Realität bzw. Dimension.

Ihre Reise hat also gerade erst begonnen und es gibt neue Geheimnisse zu lüften – in einem alternativen Universum von San Francisco, in der sie Nina Azarova heißt.

Obwohl sie mit dem hartnäckigen Privatdetektiv Karim Washington (Kingsley Ben-Adir) auf einen neuen Verbündeten trifft, muss sie feststellen, dass sie der Bedrohung durch den egoistischen Forscher Dr. Hunter Aloysius Percy, alias Hap (Jason Isaacs) leider nicht entkommen ist.

Interdimensionales Reisen

Im Laufe der ersten Staffel wurde die Frage, ob Prairie tatsächlich die Wahrheit sagte oder wilde Lügen erfand, immer wichtiger. Aber mit der ersten Folge der zweiten Staffel wird klar: sie sagte die Wahrheit. Sie findet sich selbst in einer neuen Dimension wieder, genau wie ihre Freunde. Dieses Reisen zwischen den Dimensionen ist das Hauptthema der zweiten Staffel.
Es gibt sogar Roboter, die die „Bewegungen“ ausführen können – so muss man sich nicht mehr fünf Personen zusammensuchen und trainieren, die das für einen übernehmen ;). So kann Nebencharakter Elodie (Irène Jacob) immer wieder ganz alleine zwischen den Dimensionen reisen.

„Das Spiel“ – Q Symphonie

Bei Karims Suche nach Michelle (aka Buck – Transgender) erfährt er, dass diese Q Symphony gespielt hat, bevor sie verschwand. Während er versucht, zu verstehen, worum es bei dem Spiel geht, stößt er auf Fola (Zendaya). Die erfahrene Spielerin erklärt ihm, dass es sich um ein interaktives, virtuelles Spiel handelt, bei dem die Spieler Geld erhalten, wenn sie neue Level freischalten.

Ich fand die Verbindung zum Puzzle / Labyrinth / Online Spiel („Das Spiel“ – Q Symphonie) ziemlich kompliziert. Es wurde entwickelt von Nina Azarovas Partner Pierre Ruskin, um Hap dabei zu helfen, eine Karte für das Reisen zwischen den Dimensionen zu entwickeln. Auch hier hat er sich dafür wieder Versuchskaninchen geholt – Jugendliche, die für ihn das Spiel spielen. Sie müssen durch ein strahlenverseuchtes Gruselhaus gehen und für Ruskin ein Rätsel lösen. Ruskin kann es nicht lösen, also benutzt er Spieler, um die Arbeit für ihn zu erledigen – und sich selbst vor Gefahren zu schützen. Die Spieler hingegen zahlen einen hohen Preis: Michelle (aka Buck) ist durch das Spiel „unsichtbar“ geworden und ihr Geist steckt in einer anderen Dimension fest, während ihr Körper beim Erfinder des Spiels im Bett liegt. Viele der Jugendlichen sterben bei dem Spiel oder werden verrückt.

Vernetzung mit einem Baum?

Staffel 2 ist wesentlich verrückter und surrealer als die erste Staffel und hinterlässt sehr viele Fragezeichen. Dabei hat die Natur immer wieder eine große Bedeutung. Sehr seltsam war für mich die Vernetzung mit einem Baum (in Folge 5) in dem mysteriösen Gruselhaus…
Der Baum sagt OA, dass er sie „seit Jahren aus dem Inneren der Erde ruft“. Die sprechenden Wurzeln verraten ihr, dass sie ein Medium ist, das mit der Natur kommunizieren kann.
Inwieweit das wichtig für die Handlung ist, konnte ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, aber es kommt noch seltsamer…

„Old Night“ (der Oktopus)

Als OA vor erwartungsvollem Publikum an einen Stuhl gefesselt wird, steigt die Spannung ins Unermessliche. Aber als dann ein Tintenfisch in einem riesigen Glasbecken hinter ihr sitzt, seine Tentakel um ihre Arme wickelt (daher auch die „Brandmale“ auf ihren Armen), um mit OA telepathisch zu kommunizieren, dachte ich nur: „WTF?“
Nina Azegova ist ein Medium, welches für „Old Night“ spricht. Für mich persönlich eindeutig zu viel, zumal es nicht wirklich etwas mit der Handlung zu tun hat, oder was meint ihr? Und warum muss er mit seinen Tentakeln an ihrem Kleid rumgrabbeln? Ih!

Hap’s geheimer Raum (alias „Karte des großen Ganzen“)

Nach wiederholten Anspielungen darüber, was sich in Dr. Haps einzigem verschlossenem Labor verbirgt, wird es im Finale enthüllt, um die Leichen vieler verstorbener Charaktere unterzubringen (Jugendliche, die es durch das verstrahlte Gruselhaus / Labyrinth / Spiel geschafft haben). Sie werden in einem Pool aufbewahrt und als eine Art lebender Dünger verwendet. Damit züchtet Dr. Hap Blumen, die Einblicke in andere Dimensionen geben können. „Eine Karte des großen Ganzen“, die Blüten sind wie Stationen und können gegessen werden, damit niemand mehr ins Ungewisse reisen muss. Verrückt!

The OA Staffel 2 – Das Ende

Im Staffelfinale streiten Hap und OA, wer zwischen den Dimensionen reisen darf, wie es gemacht wird und wer oder was dafür geopfert wird. Dabei fangen riesige Versionen der Tanzroboter an, die Bewegungen um sie herum auszuführen. Hap will OA in eine Dimension bringen, in der sie ihn nicht hasst, sondern liebt, OA will in eine Dimension, in der beide tot sind… Homer kommt um sie zu retten, wird dabei aber angeschossen.
Alle drei schaffen es in eine weitere Dimension, in der OA die Schauspielerin Brit ist, Hap ist ein Schauspieler namens Jason Isaacs – laut seiner Aussage Brits Ehemann (nein, in Wirklichkeit sind die beiden Schauspieler nicht verheiratet, das war das Erste, was ich gegoogelt habe *lach).
Wir sehen die Kulissen der Serie, bei der Brit gerade bei einem Stunt verletzt wurde.
Wieder einmal ist sie verletzt und braucht Hilfe. Wieder einmal steckt sie mit Hap fest, aber diesmal ist Homer in einem anderen Körper gefangen (Steve’s Körper, um genau zu sein, der irgendwie auch in die Dimension hineingezogen wurde).
Michelle (aka Buck) wird gerettet! Ihr Geist kehrt aus der „dritten Dimension“ (die Dimension, in der zum Schluss OA und Hap sind) zurück in ihren Körper. Immerhin ein kleines Happy End für einen der Dimensionen-Reisenden.

The OA Staffel 3

Wenn man Staffel 2 gebingt hat, kommt natürlich ganz schnell die Frage auf: gibt es eine dritte Staffel?
Für die Serie sind 5 Staffeln in Planung (sollte sie nicht vorher abgesetzt werden, was ich natürlich nicht hoffe!). Aber wann diese potenzielle dritte Staffel auf die Bildschirme kommt, bleibt leider ein Rätsel.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.