„Kocht mit Checker Tobi“ von Tobias Krell & Gregor Eisenbeiß

„Kocht mit Checker Tobi“ von Tobias Krell & Gregor Eisenbeiß

*Anzeige* Die Kinderwissenssendung „Checker Tobi“ wurde bei uns über Jahre hinweg immer gerne gesehen. Nun hat der Moderator ein Kochbuch herausgebracht, das ich euch gerne vorstellen möchte:

Kocht mit Checker Tobi

  1. Herausgeber: ‎‎ Südwest Verlag
  2. Autor: Tobias Krell & Gregor Eisenbeiß
  3. Seitenzahl: 192
  4. Erscheinungsdatum: 27. September 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. Lesealter: ‎ Empfehlung: 6–10 Jahre
  7. ISBN: ‎978-3517102269 ‎

Inhalt:

Wie kocht man Spaghetti ?
Was macht die Hefe im Teig?
Wieso müssen wir beim Zwiebelschälen weinen?

Wir essen jeden Tag und am liebsten richtig lecker!
Aber wie kocht man eigentlich selbst und was braucht man dafür ?
Es gibt so viele verschiedene Lebensmittel und noch mehr Möglichkeiten daraus leckere Gerichte zuzubereiten. In diesem Checker-Kochbuch findet ihr meine absoluten Lieblingsrezepte: alte Familiengerichte, Fingerfood für Partys, supergesunde Pausensnacks, und Rezepte aus aller Welt, die ich auf meinen Reisen kennengelernt habe. Das alles koch und check ich für euch, gemeinsam mit meiner superschlauen Roboter-Assistentin Roberta. Habt ihr Hunger? Also ran an die Töpfe!

Rezepte und Küchenwissen für kleine Köchinnen und Köche, erklärt von Checker Tobi aus der gleichnamigen Kinder-Wissenssendung. (Klappentext)

Meine Meinung:

Mit diesem Kochbuch wendet sich der Checker an die ganze Familie und hat damit bei mir direkt Pluspunkte gesammelt. Natürlich macht das gemeinsame Einkaufen, Vorbereiten, Kochen, Backen, Aufräumen und Essen zusammen mehr Spaß, als wenn einer alles übernimmt.

Zunächst erklärt Tobi die wichtigsten Zubereitungsarten, Maße und Einheiten in der Küche und was an Grundausstattung benötigt wird. Dabei verwendet er einen so netten Ton, dass ich mich direkt angesprochen gefühlt habe.

Neben zahlreichen, sehr abwechslungsreichen Rezepten gibt es auch noch reichlich wissenswerte Informationen über die verschiedensten Dinge. So wissen wir nun zum Beispiel, wer die Nudeln erfunden hat, woraus unser Essen besteht, woher der Döner stammt,wie wir Geschmack wahrnehmen und vieles mehr.

Die Rezepte selbst werden in einfachen Schritten gut erklärt, so dass eigentlich nichts schief gehen kann.

Auch optisch hat das Buch so einiges zu bieten. Neben den Rezeptideen sind Kinder- und Familienfotos, Abbildungen verschiedenster Gewürze und vieles mehr zu finden.

Mein Fazit:

Das Buch lohnt sich für die gesamte Familie, um gemeinsam zu kochen oder zu backen, oder einfach um neues Wissen rund um das Thema Ernährung zu erlangen.

Elke