Heute ist Internationaler Handwaschtag!

Heute ist Internationaler Handwaschtag!

Passend zum Internationalen Handwaschtag am 15. Oktober haben wir ein süßes kleines Überraschungspaket mit Kuscheltier und Waschlappen erhalten. Natürlich war auch eine Presse-Mitteilung dabei, damit wir auch wissen, worum es überhaupt geht :).
Hände waschen, gesund bleiben!
Kimberly Clark Professional und Disney feiern heute den Internationalen Handwaschtag. Das Motto dabei ist „Hände waschen, gesund bleiben“. Seit Februar 2013 arbeiten Kimberly Clark Professional und Disney zusammen und statten Kindergärten und Schulen mit Mickey Maus Hygiene-Spendern aus.
So ziemlich jeder kennt wohl den Spruch „Nach dem Klo und vor dem Essen – Hände waschen nicht vergessen“ aus seiner Kindheit. Zumindest nach dem Toilettengang sollte sich wohl jeder daran halten, aber wascht ihr wirklich vor jeder Mahlzeit die Hände? Zugegebenerweise denke ich nicht immer daran. Schließlich isst man ja (meistens) mit Messer und Gabel. Vor dem Kochen achte ich aber schon darauf, die Hände zu waschen. Und jetzt, wo ich viel gemeinsam mit den Kindern koche und backe erst recht. Man möchte ja schließlich ein gutes Vorbild sein. Seit kurzem gilt bei uns die Regel „Hände waschen, bevor die Küche betreten wird“ und das klappt ganz gut.


Überraschungspaket
Als kleiner Hinweis auf den Internationalen Handwaschtag haben wir ein süßes Micky Maus Magic Towel, ein kleines Kuscheltier und ein Poster zum Thema Hände waschen erhalten. Der Waschlappen musste natürlich sofort ausprobiert werden – hält man die kleine Micky Maus unter Wasser, wird daraus ein Waschlappen. Jamie war ganz begeistert und wollte anschließend natürlich, dass ich den Waschlappen jetzt wieder klein mache… – das geht natürlich nicht ;), der Trick funktioniert nur einmalig.

internationaler Handwaschtag (2)
Hände waschen – aber richtig
Spätestens seit der Schweinegrippe weiß wohl so ziemlich jeder, wie man die Hände richtig wäscht. In unserer Firma hingen über jedem Waschbecken detaillierte Anleitungen. Wenn man so eine „Seuche“ mitgemacht hat, vergisst man das wohl nie wieder. So funktioniert’s:
– Hände UND Unterarme mit Wasser befeuchten
– Seife zwischen den Handflächen verreiben
– Fingerzwischenräume gegeneinander reiben
– Zwischen den Fingern einmassieren
– Fingeraußenseite auf gegenüberliegender Handfläche mit verschränkten Fingern reinigen
– Kreisendes Reiben des linken Daumens mit der rechten geschlossenen Hand – und umgekehrt
– Gründlich mit Wasser abspülen
– Handflächen und Handrücken sorgfältig mit einem Papierhandtuch abtrocknen
– Mit dem Handtuch auch die Fingerzwischenräume gut abtrocknen
– Fingerkuppen, Nagelbett und unter den Fingernägeln abtrocknen

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.