Hängehöhle und Kindersessel von HOBEA-Germany im Vergleich

Hängehöhle und Kindersessel von HOBEA-Germany im Vergleich

Bereits kleine Kinder benötigen einen Rückzugsort zum Entspannen und Ausruhen. Denn Spielen ist anstrengend und nach dem Toben ist es wichtig die “Energietanks” wieder aufzufüllen, um bis zum Abend durchhalten zu können. Aber auch vor dem Schlafengehen ist eine Phase der Ruhe wichtig, damit ein Kind entspannt einschlafen kann.

Wir haben bereits einen Hängesessel von HOBEA-Germany in unserem Wohnzimmer, den ich euch ebenfalls in der Vergangenheit hier auf dem Blog vorgestellt habe. Da unsere gesamte Familie viel Zeit darin verbringt wollte ich meinen Kindern so einen schönen Ruhe- und Rückzugsort auch in ihren Kinderzimmern schaffen.

Lass und eine Höhle bauen! Wer kennt diesen Satz noch aus seiner eigenen Kindheit? Auch mein Sohn liebt es kuschelige Höhlen zu bauen, besonders abends wenn er müde wird bauen wir uns aus Kissen und Decken eine Höhle um darunter zu kuscheln, mit den Autos zu spielen oder um uns seine geliebten Wimmelbücher anzusehen. Deshalb fiel die Entscheidung für die Hängehöhle in seinem Zimmer ganz leicht. Nun krabbelt er abends liebend gern mit seinem Pinguinnachtlicht in seine kleine Hängehöhle von HOBEA-Germany und kommt dort zur Ruhe.

Tagsüber spielt er darin gerne Verstecken und macht “buuuhhh” durch das kleine Sichtfenster an der Seite.

Schön kuschelig wird es Dank des großen Kissens welches als Sitzpolster dient. Eine kleine Innentasche bietet Platz für das Nachtlicht meines Sohnes oder ebenso ein Buch oder ein kleines Spielzeug.

Dank des großes Reißverschlusses können die Kinder selbst entscheiden, ob sie ihre Beine herausbaumeln lassen wollen oder sich in eine geschlossene Höhle begeben.

Die Hängehöhle besteht aus Baumwolle und ist bis 80 kg belastbar. Das ist richtig toll, so können wir die Höhle noch sehr lange nutzen. Empfohlen wird die Hängehöhle im Alter von 3-10 Jahren.

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • 1 Hängehöhle
  • 1 Kissen 60 x 60 cm
  • 1 Feder inkl. Sicherungsseil
  • 2 Karabiner
  • 114er Dübel
  • 3 m Seil
  • 1 Drehwirbel

Dank des umfangreichen Sets kann die Hängehöhle direkt aufgehangen werden.

Für meine Tochter haben wir uns den neuen Kinderhängesessel von HOBEA-Germany ausgesucht. Sie ist noch etwas jünger und kleiner als mein Sohn und obwohl sie genauso gerne in die Hängehöhle kriecht kann sie mit dem Reißverschluss noch nicht so gut umgehen und ist auch noch nicht so angetan vom Höhle bauen, sodass ein Kinderhängesessel für sie sinnvoller ist.

Der Kinderhängesessel ist fast genauso wie unser Hängesessel aus dem Wohnzimmer. Er unterscheidet sich lediglich in der Größe und hat nur ein Kissen. Ich finde es mit einem Kissen allerdings suboptimal, denn so fällt der Kindersessel schneller in sich zusammen und die Kinder müssen das Rückenteil beim hereinkrabbeln hochhalten. Andererseits ist natürlich auch nicht garantiert, dass die Kissen immer perfekt im Sessel liegen. Somit ist es wohl am einfachsten gar kein Kissen in den Sessel zu legen. 😃 So oder so ändert dies eigentlich nichts an der Bequemlichkeit. Meine Tochter fühlt sich in ihrem Kindersessel einfach pudelwohl. Denn der Hängesessel gibt keine feste Sitzposition vor, sondern schmiegt sich an den Körper an. So lässt es sich wunderbar träumen.

Durch das leichte Schaukeln im Kindersessel wird zudem der Gleichgewichts- und Koordinationssinn geschult.

Auch der Kinderhängesessel ist bis 80 kg belastbar genau wie die Hängehöhle.

Im Lieferumfang enthalten ist:

  • 1 Kinderhängesessel (Tuchgröße S) inkl. 1 Kissen
  • Spreizstock aus Holz

Zusätzlich benötigt man noch das Befestigungsmaterial. Dieses kannst du bei HOBEA direkt mitbestellen und ist identisch zu dem Hängehöhlen-Befestigungsmaterial.

Hängehöhle vs. Kinderhängesessel – was ist der Unterschied?

Na das eine ist eine Höhle und das andere ein Sessel. Spaß beiseite…🤣 Beide Produkte haben ihre Vorzüge. Bei der Hängehöhle kann das Kind selbst entscheiden, ob es sich verstecken möchte und in der Höhle seine Ruhe genießen möchte oder die Höhle offen bleibt und die Beine herausbaumeln. Der Kinderhängesessel ist hingegen immer offen. Allerdings besteht beim Sessel grundsätzlich auch weniger Gefahr, dass man sich beispielsweise am Reißverschluss einklemmt.

Beide Produkte bestehen aus Baumwolle und fühlen sich sehr angenehm an. Die Kinderhängesessel sind allerdings noch farbenfroher und es gibt wesentlich mehr Auswahl an Designs.

Im Kinderhängesessel können zwei Kleinkinder Platz finden. Die Hängehöhle ist durch ihre geschlossene Art wesentlich schmaler und eher nur für ein Kind geeignet. Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, dass beide Produkte eher für jeweils ein Kind gedacht sind.

Richtig gut gefällt mir, dass die Hängehöhle sowie der Kinderhängesessel bis 80 kg belastbar sind. So können die Produkte wirklich sehr lange genutzt werden. Der Hängesessel vermutlich sogar bis ins Teenageralter, vorausgesetzt das Gewicht und die Größe stimmen. 😉 Eine Hängehöhle wird wohl irgendwann uncool sein. 😅

Die Installation war bei beiden Produkten sichtlich einfach und in weniger als 15 Minuten erledigt.

Beide Produkte sind waschbar, der Hängesessel jedoch lediglich bei Handwäsche und die Hängehöhle darf sogar bei 30 Grad im Schonwaschgang gewaschen werden.

Wir sind froh, dass wir beide Produkte von HOBEA-Germany kennenlernen und vorstellen durften.

Müsste ich mich für ein Produkt entscheiden würde ich den Kinderhängesessel wählen. Ich vermute am Kinderhängesessel haben Kinder länger Interesse und besonders die farbfrohen Designs gefallen mir. Ich würde mir allerdings 2 Kissen im Lieferumfang wünschen. Die Hängehöhle würde ich mir noch in weiteren Designs und insgesamt farbenfroher wünschen, außerdem etwas breiter.

In Kooperation mit HOBEA-Germany

Teresa

Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in einem Einfamilienhaus mit großem Garten im schönen Schloß Holte. Zurzeit genieße ich meine Elternzeit. Als Ausgleich zum Mama sein bin ich in die Welt der Produkttester eingetaucht. Warum? Weil ich sehr neugierig bin und Spaß daran habe neues auszuprobieren. Außerdem schreibe ich gerne Produktbewertungen und möchte damit im Idealfall anderen Verbrauchern bei der Kaufentscheidung helfen. Für uns sind Produkttest's rund um Baby und Kleinkind interessant, jedoch darf auch für Mama und Papa etwas dabei sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.