Gute Noten in der Schule – So klappt´s

Gute Noten in der Schule – So klappt´s

Viele Schüler, die mit ihrem vergangenen Zeugnis unzufrieden waren, möchten aktiv etwas unternehmen, um ihre Leistungen in der Schule effektiv zu verbessern. 

Um dieses Vorhaben auch in der Realität umsetzen zu können, sollte idealerweise strukturiert vorgegangen werden. Eine große Hilfe kann etwa in einem kompetenten Nachhilfeunterricht bestehen – dieser ist heutzutage auch online bei zahlreichen Anbietern erhältlich. Der Online Nachhilfe Testsieger stellt in diesem Zusammenhang selbstverständlich eine besonders empfehlenswerte Wahl dar.

Wie grundsätzlich vorgegangen werden sollte, um die Schulnoten schnell merklich zu verbessern, erklärt der folgende Beitrag.

Konkrete Ziele definieren

Zu Beginn des neuen Schuljahres sollten konkrete Ziele für das nächste Zeugnis definiert und diese selbstverständlich entsprechend verfolgt werden. Wichtig ist, dass keine schwammige Formulierung der Ziele erfolgt. Wesentlich besser ist es, die exakte Note zu benennen, die es in dem jeweiligen Fach zu erreichen gilt. 

Dennoch ist die Zieldefinition mit der nötigen Realitätsnähe vorzunehmen. Schüler, die in Mathe so etwa bisher kaum über eine Fünf hinausgekommen sind, werden es kaum zu einem Einser-Kandidaten schaffen. Werden die Ziele hingegen realistisch gewählt, lässt sich die Motivation wesentlich besser aufrechterhalten. Es können daneben auch kleinere Zwischenziele festgelegt werden, beispielsweise, wie häufig sich pro Unterrichtsstunde künftig gemeldet werden soll. 

Optimierte Organisation

Eine große Bedeutung geht davon aus, dass die Hausaufgaben immer erledigt werden. Dies sorgt schließlich nicht nur dafür, dass die aktuellen Unterrichtsthemen stets präsent sind, sondern auch bei den Lehrern ein positiver Eindruck erweckt wird. Um in diesem Zusammenhang den Überblick zu behalten, kann auf eine optimale Organisation allerdings nicht verzichtet werden. Somit ist detailliert aufzuschreiben, welche Aufgaben in welchem Fach bis wann zu erledigen sind. Daneben ist festzuhalten, wann die nächste Klassenarbeit beziehungsweise Klausur stattfindet, um rechtzeitig für diese lernen zu können. 

Routine etablieren

Von einer strukturierten Lernroutine geht ebenfalls eine enorme Wichtigkeit aus. Zu ist im ersten Schritt ein geeigneter Lernort auszuwählen. An diesem sollte ein ungestörtes und konzentriertes Lernen über mehrere Stunden möglich sein. Sämtliche Ablenkungen sind in der direkten Lernumgebung unbedingt zu vermeiden. Idealerweise wird so auch das Smartphone in den Flugmodus gestellt, damit die Aufmerksamkeit nicht durch eingehende Nachrichten oder Anrufe beeinträchtigt wird. Sinnvoll zeigt es sich darüber hinaus auch, einen umfassenden Lernplan zu erstellen. Dieser sorgt dafür, dass die geplanten Lerneinheiten wesentlich leichter eingehalten werden können. Der Lehrplan enthält unter anderem, für welche Fächer zu welchen Zeiten an welchen Tagen gelernt wird. 

Lerngruppe einberufen

Ganz alleine zu lernen fällt einigen Schülern besonders schwer. Für sie stellt es dann häufig eine große Hilfe dar, eine Lerngruppe mit anderen Schülern einzuberufen. Idealerweise besteht diese aus drei bis vier weiteren Mitschülern. Mit diesen wird sich dann zu einem vereinbarten Termin getroffen. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass auftretende Probleme beim Lernen durch den gegenseitigen Austausch wesentlich effizienter gelöst werden können. Auch offene Fragen können die Mitschüler oft schnell beantworten. Von einer Lerngruppe lässt sich jedoch auch insofern profitieren, da die Motivation innerhalb der Gruppe oft generell höher ausfällt. 

Allerdings kommt es bei diesem Punkt stets auf den individuellen Lerntyp des Schülers an. So können einige Menschen auch wesentlich besser lernen, wenn sie dabei allein und vollkommen ungestört sind. 

Bild von congerdesign auf Pixabay

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.