Gitterrätsel von Goliath Toys

Das Familien-Spiel „Gitterrätsel“ von dem Hersteller Goliath Toys ist  eine schöne Möglichkeit, spielerisch das Lesen zu fördern. Daher ist es insbesondere für Grundschulkinder interessant, bringt aber Spaß für die ganze Familie.
Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab einem Alter von sieben Jahren geeignet.

Ausstattung
Im Spiel enthalten sind ein Spielbrett aus Kunststoff mit einer Spielscheibe für die Karten und an jeder Ecke eine Ablagevorrichtung für die Spielsteine. Die zehn doppelseitigen Spielkarten zeigen 20 Themen wie z.B. Farben & Formen, Haus, Körper, Bauernhof, Länder, Schule und Tiere. Der enthaltene „Totem“ ist ein kleines Kunststoffteil, mit dem man quietschen kann, wenn man das gesuchte Wort erkannt hat. Außerdem gibt es jeweils 70 Markiersteine in vier verschiedenen Farben.

Spielvorbereitung
Nachdem das Spielbrett aufgebaut wurde wird eine der doppelseitigen Spielkarten ausgewählt und auf dem Spielbrett platziert.
Das „Totem“ wird in die Mitte gelegt, sodass es von jedem gut erreicht werden kann.
Jeder Spieler wählt eine Farbe aus und platziert seine Spielsteine vor sich auf die Ablagevorrichtung.

Spielverlauf
Das Spielbrett wird im Uhrzeigersinn auf das erste Wort des ausgewählten Themenbereiches gedreht.
Alle Spieler müssen nun dieses Wort im Gitterrätsel suchen. Wer das Wort gefunden hat, drückt den „Totem“ und legt seine Spielsteine auf das Wort, sofern korrekt. Hat er ein falsches Wort rausgesucht, muss er so lange aussetzen, bis ein anderer Spieler das richtige Wort gefunden hat.
Nun wird das Spielbrett weiter gedreht und das nächste Wort gesucht.
Wird ein gefundenes Wort durch einen anderen Spieler durchkreuzt, müssen die Steine des vorherigen Wortes wieder eingesammelt werden.

Spielende
Sobald das grüne Startfeld erreicht wird, ist die Spielrunde beendet.
Nun wird geschaut, wer die meisten Steine auf dem Brett hat.
Der Spieler mit den meisten Steinen gewinnt die Runde.

Fazit
Spielen und Lernen in Einem – insbesondere toll für Schulkinder und alle, die gerne Gitterrätsel lösen.
Wie man es aus Rätselmagazinen kennt, sind die Begriffe in verschiedenen Positionen gelegt – horizontal, vertikal, vorwärts und rückwärts geschrieben. Daher ist das empfohlene Mindestalter vielleicht etwas zu jung, meine Empfehlung würde eher bei mindestens 8 – 9 Jahren liegen. Welcher Siebenjährige kann schon rückwärts lesen? Aber es wird ja „nicht schlecht“ und wenn das Kind noch nicht so lesesicher ist, kann das Spiel ja auch noch ein – zwei Jahre im Schrank warten (oder von den Eltern gespielt werden, so wie bei uns 😉 ).
Die Spielanleitung ist leicht verständlich und das Spiel ist leicht aufzubauen.
Schwierig wird das Spiel, wenn mehr als zwei Spieler mitspielen, weil dann mindestens zwei Spieler die Spielkarte „auf dem Kopf“ lesen müssen.
Wenn bereits viele Wörter markiert wurden, wird das Spielbrett leicht unübersichtlich. Zwar sind die Markiersteine durchsichtig, trotzdem lenken sie bei der Suche ab.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.