Gesunde Sommer-Aktivitäten Für Teenager, Die Spaß Machen

Gesunde Sommer-Aktivitäten Für Teenager, Die Spaß Machen

Der Sommer ist eine großartige Zeit, um aktiv zu werden und Spaß an der frischen Luft zu haben. Für Teenager bietet diese Jahreszeit zahlreiche Möglichkeiten, sich zu bewegen, aktiv zu bleiben und gleichzeitig eine tolle Zeit zu haben. Gesundheit und Wohlbefinden sollten immer an erster Stelle stehen, aber das bedeutet nicht, dass die Aktivitäten langweilig sein müssen. Hier sind einige unterhaltsame und gesunde Unternehmungen für den Sommer, die speziell auf die Interessen von Teenagern zugeschnitten sind.

1. Radfahren und Skateboarding

Radfahren und Skateboarding sind nicht nur großartige Möglichkeiten, um sich zu bewegen, sondern auch fantastische Fortbewegungsmittel, um die Nachbarschaft zu erkunden. Junge Leute können mit Freunden auf Entdeckungstour gehen, Parks besuchen oder einfach nur die Sonne genießen, während sie sich aktiv bewegen. Schutzausrüstung wie Helme und Knieschützer sollten dabei niemals fehlen, um schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden.

2. Wassersportarten

Der Sommer ruft förmlich nach Wasseraktivitäten! Egal, ob man in der Nähe eines Sees, Flusses oder Meeres lebt, Wassersportarten wie Schwimmen, Kajakfahren, Stand-Up-Paddling und Surfen sind hervorragende Möglichkeiten, um fit zu bleiben und gleichzeitig den Sommer zu genießen. Diese Aktivitäten sind nicht nur gut für die Ausdauer, sondern sorgen auch für starke Muskeln.

3. Coole Geschenke für Spaß im Freien

Es gibt zahlreiche coole Dinge, mit denen sich Teenager im Freien beschäftigen können. Mit Dartscheiben, Wasserbomben, Klettballspiel und Co. hat man nicht nur das richtige Geschenk für einen 13-jährigen Jungen oder ein Mädchen, sondern kann Jung und Alt Vergnügen bereiten. 

3. Gartenarbeit

Gartenarbeit mag auf den ersten Blick nicht sehr aufregend wirken, aber sie bietet zahlreiche Vorteile für die Gesundheit. Das Pflanzen von Blumen, das Anlegen eines Gemüsegartens oder das Pflegen von Rasenflächen kann nicht nur Stress abbauen, sondern auch dabei helfen, sich draußen zu bewegen. Sich um etwas zu kümmern stärkt zudem das Verantwortungsbewusstsein. Die Arbeit im Garten belohnt mit jeder Menge frischer Luft und es macht Spaß zu sehen, wie etwas, das man selbst angebaut hat, immer weiter wächst. Bald ist auch schon wieder die richtige Zeit, um den Garten winterfest zu machen. Also einfach mal die jungen Leute in die Arbeit mit einbinden. 

4. Outdoor-Sportarten

Eine Partie Fußball, Basketball, Frisbee oder Volleyball mit Freunden ist nie zu verachten. Diese Outdoor-Sportarten sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch großartige Möglichkeiten, um Kondition aufzubauen, die Koordination zu verbessern und den Teamgeist zu fördern. Jugendliche können sich zum Beispiel regelmäßig im Park oder auf dem nahegelegenen Sportplatz treffen und Herausforderung und Spaß dieser Aktivitäten genießen.

5. Wanderungen und Naturerkundungen

Der Sommer ist die perfekte Jahreszeit, um die Natur zu erkunden. Wandern ist eine hervorragende Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu entdecken, während gleichzeitig Beine und Ausdauer trainiert werden. Es gibt Wanderwege die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bieten, damit die Wanderungen an das Fitnesslevel angepasst werden können. 

6. Outdoor-Yoga

Yoga ist eine großartige Aktivität, um Körper und Geist zu stärken. Warum also nicht nach draußen gehen und Yoga unter freiem Himmel praktizieren? Ein ruhiger Ort im Park, am Strand oder sogar im eigenen Garten ist ideal, um Yoga-Posen zu üben und sich zu dehnen. Die Verbindung zur Natur kann die beruhigenden Effekte von Yoga noch verstärken.

7. Picknicks und Grillen

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit Freunden oder der Familie ein Picknick im Freien zu arrangieren. Gesunde Snacks, Sandwiches, Obst und Gemüse sollten nicht fehlen, damit man die Mahlzeit im Grünen so richtig genießen kann. Auch ein Grillabend ist natürlich nie zu verachten. Diese geselligen Aktivitäten fördern nicht nur die Bindung, sondern bieten auch die Möglichkeit, draußen zu essen und sich zu bewegen.

8. Freiwilligenarbeit

Sommer ist auch die ideale Zeit, um etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun. Freiwillige Helfer werden in vielen Tierheimen und gemeinnützigen Organisationen gesucht. So kann man anderen helfen und seine Zeit aktiv und sinnvoll nutzen..

9. Fotografie-Touren

Erkundungstouren sind immer eine spannende Sache. Wenn dann noch die Kamera dabei ist, um tolle Fotos zu schießen, kann man gleichzeitig auch noch seine kreative Seite ausleben. Mit Kamera oder Smartphone geht es auf Tour, um die Schönheit der Natur, der Architektur, von Menschen oder einfach der Umgebung einzufangen. Dies kann nicht nur die künstlerische Ader befriedigen, sondern auch dazu führen, dass man viel zu Fuß unterwegs ist, um das perfekte Motiv zu finden.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen und unterhaltsamen Sommeraktivität ist, sie an Ihre Interessen anzupassen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie die körperliche Gesundheit fördert. Egal, für welche Aktivität Teenager sich entscheiden, sie sollten daran denken, sich vor der Sonne zu schützen, ausreichend Wasser zu trinken und angemessene Kleidung und Ausrüstung zu tragen. Dann wird der Sommer ganz schnell zu einer Zeit der Abenteuer und die Gesundheit profitiert auch noch davon.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.