Geschenk-Tipp: Bierbrauset für zu Hause

Geschenk-Tipp: Bierbrauset für zu Hause

Unser lieber Kollege sollte zum Abschied eigentlich einen Bierbraukurs geschenkt bekommen. Dann haben wir aber etwas besseres entdeckt: ein Bierbrauset zum selber Brauen für zu Hause :).

Mittlerweile gibt es etliche Biersorten – sowohl im Supermarkt als auch bei Brauereien ist die Auswahl schier endlos. Daher ist es etwas ganz Besonderes, wenn man sein eigenes Bier braut. Zugegebenermaßen wird man vielleicht nicht ganz so schmackhafte Ergebnisse erzielen wie die der Profis, aber darum geht es ja gar nicht.

Es ist viel mehr die Freude an der Sache: teils wissenschaftliches Experiment, teils Kunst, teils eine ganze Menge Geduld (man muss sich bewusst sein, dass der gesamte Prozess mindestens einen Monat dauert). Das Beste daran ist natürlich, dass man am Ende ein erfrischendes Glas Bier direkt aus der eigenen Hausbrauerei bekommt.

Bierbrauset für zu Hause

Wie viele Hobbys, erforder auch das Hausbrauen eine angemessene Menge an Ausrüstung, bevor man loslegen kann. Mit einem Bierbrauset hat man die wichtigsten Dinge gleich parat. Trotzdem muss man meistens selbst ein paar zusätzliche Teile hinzufügen.

Um zu Hause Bier zu brauen, benötigt man die folgenden Artikel:

– einen großer Topf
– einen großen Gär-Eimer oder Gärfass
– einen Ablaufhahn bzw. Zapfhahn
– einen Metalllöffel, der lang genug ist, um den Boden des Topfes zu erreichen.
– ein Abfüllrohr
– ein Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel
– ein wasserdichtes Thermometer
– Flaschenreinigungsbürste, Füller und Verschließer
– Flaschen und Flaschenverschlüsse

Bierzutaten

Hier fängt der Spaß an. Während man als Profi ein lokales Brauhaus besuchen und eine große Auswahl an Zutaten durchstöbern kann, ist es als Anfänger natürlich einfacher, mit einem Starter-Kit zu beginnen. Die Zutaten-Kits enthalten in der Regel Getreide, Zuckerextrakte, Hopfen, Aromen und Hefe, die für die Bierherstellung benötigt werden. Man kann Zutaten-Kits für eine breite Palette von Biersorten finden.

Bei Gastro-Bennecke findet man zum Beispiel eine schöne Auswahl an Bierbrausets und den passenden Zutaten-Kits.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.