Frühjahrsputz mit System: So geht´s schnell und einfach!

Frühjahrsputz mit System: So geht´s schnell und einfach!

Abhängig von der jeweiligen Größe der Wohnung, kann der ausgedehnte Frühjahrsputz durchaus auch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wird das Vorhaben allerdings mit dem richtigen System angegangen, gestaltet sich das Putzen wesentlich effektiver. 

Zum Beispiel ist es empfehlenswert, im ersten Schritt zu entrümpeln, danach die Fenster zu säubern, Staub zu wischen und erst dann die Reinigung der funktionalen Räume, wie Küche und Bad, in Angriff zu nehmen. Speziellere Reinigungsarbeiten, beispielsweise, die Säuberung der Teppiche, werden idealerweise durch einen Fachmann ausgeführt, wie durch die Teppichreinigung Berlin

Die Grundausstattung für den Frühjahrsputz 

Wichtig ist, dass eine gewisse Grundausstattung für den Frühjahrsputz vorhanden ist. Zu dieser zählen Gummihandschuhe, Putzmittel, Eimer, Wischlappen, Staubsauger und Staubwedel. 

Mit der richtigen Ausstattung können alle Aufgaben ordentlich und gründlich abgearbeitet werden. Dabei kommt es allerdings auf die richtige Reihenfolge an. 

Systematisches Vorgehen

Das Aufräumen

Das Aufräumen der Wohnung stellt bei dem Frühjahrsputz den ersten Schritt dar. Das bedeutet, dass alle Gegenstände, die einfach herumliegen, weggeräumt oder entsorgt werden. Zu diesen zählen in der Regel Magazine und Zeitungen, Spielzeug, schmutzige Wäsche oder Kleidung. Ebenfalls ist die Gelegenheit günstig, um alte Möbel oder überflüssige Dekorationsobjekte in den Keller zu räumen oder zu entsorgen. 

Fenster reinigen und abstauben

Der Frühjahrsputz ist außerdem der richtige Zeitpunkt, um die Gardinen zu reinigen und die Fenster zu putzen. Diese Tätigkeiten werden nach dem Aufräumen ausgeführt. 

Danach heißt es, das Grau des Winters zu beseitigen, indem Staub gewischt wird. Die Arbeit ist zwar eher lästig, kann aber beispielsweise mit der richtigen musikalischen Untermalung schon wesentlich angenehmer gestaltet werden. Bücherregale werden zuerst mithilfe eines Staubwedels entstaubt, danach findet das Auswischen von oben nach unten statt. Darüber hinaus gehört zu einem ausgiebigen Frühjahrsputz, die Schubladen auszumisten und ebenfalls gründlich auszuwischen. 

Böden und Teppiche

Im nächsten Schritt ist es an der Zeit, glatte Böden zu wischen und Teppiche abzusaugen. Dabei sollte stets in der hintersten Ecke begonnen werden. Verschmutzte Fußböden sollten immer nur nebelfeucht und nicht zu nass geputzt werden, denn viele Bodenbeläge, wie Parkett oder Laminat, können durch zu viel Feuchtigkeit Schaden nehmen. 

Die Küche

Nun geht es darum, die Funktionsräume, wie Badezimmer und Küche, zu reinigen. Da diese Räume die meiste Arbeit machen, kann für diese auch ein Extra-Tag einkalkuliert werden. 

In der Küche werden dann die Schränke von innen gereinigt, danach folgen die Arbeitsflächen und die Fliesen. Dabei kommt es darauf an, das passende Putzmittel zu nutzen. Wenn Oberflächen nur leichte Verschmutzungen aufweisen, ist ein Allzweckreiniger ausreichend, sind Fettverschmutzungen vorhanden, sollten alkalische Küchenreiniger eingesetzt werden. Zu dem Großputz in der Küche gehört ebenfalls die Reinigung von Herd und Kühlschrank. Der Boden des Raumes wird dann im letzten Schritt gereinigt. 


Das Badezimmer

Im Badezimmer sollten zuerst die Toilette, die Badewanne und das Waschbecken geputzt werden. Ein leichtes Scheuermittel ist dabei besonders effektiv. Nach der Reinigung der Toilette ist es ratsam, den genutzten Lappen sofort zu entsorgen, damit die Bakterien nicht weiter verteilt werden. 

Oft weisen die Armaturen im Badezimmer Verkalkungen auf, die mit speziellen Badreinigern beseitigt werden können. Ein Allzweckreiniger ist für die Badkacheln in der Regel aber ausreichend. Abgelaufene Kosmetikprodukte sollten im Zuge der Grundreinigung entsorgt werden. 


Der Flur

Sobald alle Räume der Wohnung gründlich gereinigt wurden, wird der Abschluss durch den Putz des Flurs gebildet. Dieser wird ebenfalls gereinigt, gesaugt und gewischt.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.