Fakir Akkusauger AS 1108 T CBC im Test

Fakir Akkusauger AS 1108 T CBC im Test

Wir saugen oft… mindestens einmal am Tag, teilweise auch öfter 🙁 aber ich brauche nun einmal keinen Sandkasten im Flur ;). Bislang haben wir das immer mit unserem normalen Bodenstaubsauger erledigt, doch nun haben wir einen neuen Akkusauger der Firma Fakir bekommen.

Bei dem Akkusauger AS 1108 T CBC handelt es sich um einen kleinen Staubsauger den man ohne Kabel an vielen verschiedenen Orten benutzen kann. Das CBC im Namen steht übrigens für Car-Boat-Caravan was schon auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten hinweist. Ein Auto haben wir, ein Boot oder einen Wohnwagen aber leider nicht 😉 doch trotzdem haben wir genug Testorte gefunden.

Geliefert wurde der Akkusauger in einer praktischen Aufbewahrungstasche um ihn ohne Probleme mit zum Boot 😉 oder ins Auto nehmen zu können. Die Tasche hat kleine Unterteilungen um auch all das mitgelieferte Zubehör unterbringen zu können. Zudem gehört zum Lieferumfang ein KFZ-Ladekabel, eine Ladestation die man entweder nur hinstellen oder an die Wand schrauben kann, sowie diverse Aufsätze für den Sauger.

Als Aufsätze sind für den Fakir Akkusauger folgende dabei: Fugendüse, Teppichbürste, Bürste und eine Taschenlampe. Die Fugendüse eignet sich perfekt für kleine Sachen oder schwer zugängliche Stellen. Mit sind zum Beispiel einmal diese Zuckerperlen heruntergefallen, die konnte man damit perfekt aus den Fugen saugen ;). Die Teppichbürste rotiert und entfernt so Dreck auf Teppichen mühelos, die normale Bürste ist für sonst so ziemlich alles gedacht. Das besondere Highlight ist für mich die extrem helle Taschenlampe mit Blinklichtfunktion. Man kann entweder nur die Lampe, nur das Blinklicht oder beides zusammen anschalten.

Wenn man den Akkusauger anschaltet hat man zwei verschiedene Möglichkeiten, drückt man das erste Mal den AN Schalter saugt man mit voller Power, drückt man noch einmal schaltet er eine Stufe runter und drückt man erneut geht der Sauger aus. Im komplett geladenen Zustand kann man bis zu 20 Minuten saugen, das reicht um das Auto einmal auf Vordermann zu bringen ;).

Fazit:
Die Saugleistung finde ich für einen Akkusauger in Ordnung, würde mir trotzdem jedoch etwas mehr Power wünschen. Wenn man einen Aufsatz benutzt ist die Saugleistung punktuell gut, hat man jedoch eine etwas größere Fläche zu reinigen würde ich mir wünschen, dass der AS Premium 1108 T CBC auch ohne Aufsatz diese Fläche sauber saugt. Für eine kurze schnelle Reinigung gut geeignet und für uns perfekt um zum Beispiel runtergefallene Kaffeebohnen oder Pulver zu entfernen ;).

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).