Die schönsten Nähprojekte für Kinder

Es erfordert Geduld, Liebe und Begeisterung, seinen Kindern das Nähen beizubringen. Hier sind die schönsten Nähprojekte für Kinder.

Sockenfiguren

Für ein Kind, das gerade erst anfängt, ist das Nähen von Knöpfen an einer alten Socke eine gute Möglichkeit, eine Fertigkeit zu erlernen, die es später anwenden muss. Die kleinen Sockenmonster sind schnell gemacht und man kann als Handpuppen mit ihnen spielen.

Kirschkernkissen

Wärmekissen kommen niemals aus der Mode und werden bei uns immer wieder eingesetzt, wenn jemand friert oder Bauchschmerzen hat. Man kann klassische Kissen oder kleine Figuren nähen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Kindern beizubringen, wie man rechte Seiten zusammennähen, eine Öffnung lassen und von der rechten Seite nach außen drehen kann.

Einfache Kuscheltiere

Auch kleine Kuscheltiere eignen sich gut für den Start mit der Nähmaschine. Anschließend werden sie weich befüllt und können noch nach Belieben verziert werden (z.B. mit Knopfaugen).

Puppenrock

Mit nur wenig Stoff und Aufwand kann euer Kind einen Puppenrock nähen – und später kann es mit der gleichen Technik einen Rock für sich selbst herstellen!

Einfache Kissen

Der Klassiker sind natürlich Kissenbezüge. Die Kinder können sich einen schönen Stoff aussuchen und das Kissen hinterher noch schön verzieren, zum Beispiel mit Bommeln oder Pailetten.

Rucksack mit Kordelzug

Wird deine Tochter nicht stolz sein, wenn sie einen Rucksack mit Kordelzug nähen und ihn mit zu ihren Freundinnen nehmen kann? Ein Sportbeutel ist aber auch für Jungen ein tolles Nähprojekt.

Einfache Messenger-Bag

Eine Messenger Bag benötigt weniger als einen Meter Stoff und ist wirklich nur eine Tasche mit Gurt – aber sie ist so niedlich!

Das passende Zubehör findet ihr übrigens unter anderem bei jajasio.de!

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

1 Kommentar auf “Die schönsten Nähprojekte für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO