Diamond Painting – Spaß für die ganze Familie

Diamond Painting – Spaß für die ganze Familie

Beim Diamond Painting werden Diamanten nach Vorlage gesetzt. Es entstehen funkelnde Farbspiele, die dem Kunstwerk das gewisse Etwas verleihen.

Diamond Painting – Die Alternative zum Malen nach Zahlen!

Ein neues Spiel erobert derzeit die Herzen von Familien. Diamond Painting, um das es hier geht, ist eine eigenständige Variante von Malen nach Zahlen, die allerdings nichts mehr mit Malen gemein hat, sondern eher an Basteln erinnert. Künstlerische Motive entstehen durch Auflegung von funkelnden Diamanten nach einer zahlencodierten Vorlage. 

Mühe und Geduld zahlen sich aus, denn das Ergebnis wird eine wahre Farbexplosion sein und je nach Lichteinfall werden auf der Leinwand immer neue Lichteffekte erzeugt. Das Spiel bietet sich für Familien zum gemeinsamen Zeitvertreib an, denn wie Malen nach Zahlen begeistert Diamond Painting Eltern und Kinder gleichermaßen.

Was genau ist Diamond Painting?

Wie beim Malen nach Zahlen richtet sich der Künstler beim Diamond Painting nach einer Vorlage. Der Unterschied liegt in der Ausfüllung der Vorlage, denn beim Diamond Painting wird dieser Schritt nicht mehr durch das Malen geleistet, sondern durch Auftragung von Diamanten. Auch beim Diamond Painting entscheiden Zahlen über die Farbe. So hat jede Diamantgruppe eine bestimmte Farbe und die Nummer auf der Vorlage gibt darüber Auskunft, welche Farbgruppe an der jeweiligen Stelle verwendet wird.

Für welche Altersklassen ist Diamond Painting geeignet?

Diamond Painting ist ein Spaß für die ganze Familie. Während Kinder in die Welt der Kunst spielerisch herangeführt werden, schätzen Eltern vor allem den Effekt der Entschleunigung. Erfüllung und Freude über ein gelungenes Kunstwerk nach vollbrachter Tätigkeit stellt sich für alle Altersklassen ein. Außerdem gibt es Diamond Painting sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sowie in einer großen Bandbreite an Schwierigkeitsgraden.

Ist Diamond Painting wie Malen nach Zahlen?

Mit Malen nach Zahlen hat Diamond Painting die künstlerische Tätigkeit nach Vorlage gemeinsam und auch die Zuordnung der Arbeitsschritte nach Zahlen ist beim Diamond Painting mit dem Vorbild identisch. Das Werkeln mit Diamanten statt mit Farbkästchen ist allerdings neu, was Diamond Painting zu einer eigenständigen Spielidee macht. Der Mehrwert ergibt sich durch die dramatischen Lichteffekte der funkelnden Diamanten, die besonders bei 3D-Bildern zur vollen Entfaltung gelangen. Zudem haben Kunden die Wahl zwischen Diamanten aus Strass, Acryl und Kristall.

Wie funktioniert Diamond Painting?

Zum Spielen wird zunächst die Schutzfolie von der Leinwand entfernt. Die Auftragung der Diamanten mit einem Applikator geschieht nach der Vorlage, wobei jeder Zahl auf der Vorlage eine bestimmte Farbgruppe der Steinchen entspricht. Die flache Seite des Diamanten muss dabei nach unten zeigen. Mit einer Schale können die Steine vorher zurechtgelegt werden. Wurde ein Diamant versehentlich falsch gesetzt, kann er mit einer Pinzette wieder herausgenommen werden. So werden die Fortschritte Stein für Stein erzielt, bis das Kunstwerk vollendet ist.

Was benötigt man für Diamond Painting:

Die Materialien für Diamond Painting gehören in der Regel zum Lieferumfang und setzen sich wie folgt zusammen:

● Vorlage mit künstlerischem Motiv

● die Diamanten

● Applikator zum Auftragen

● Pinzette zum Entfernen

● eine Schale (Schiffchen) zum Zurechtlegen

● Wachs zum besseren Haften

Diamond Painting ist gut für die Gesundheit

Insgesamt ist Diamond Painting eine erfüllende Beschäftigung, die das Potenzial dazu hat, in einer immer schneller werdenden Zeit für Entschleunigung zu sorgen und vom Stress zu befreien. Die Betätigung fördert Konzentration, Zielstrebigkeit und Geduld. Spezifischer ist die Entwicklung der Feinmotorik und das Interesse für künstlerische Zusammenhänge, sodass besonders die Kinder vom Diamond Painting profitieren. Schließlich stärkt Diamond Painting das Selbstvertrauen, da das Ergebnis eines grandiosen Kunstwerks für jeden Anwender mit ein wenig Aufmerksamkeit und Konzentration zu erreichen ist.

Bildquelle: https://images.unsplash.com/photo-1590889329458-e7f5299d3ffd?ixlib=rb-1.2.1&ixid=MnwxMjA3fDB8MHxwaG90by1wYWdlfHx8fGVufDB8fHx8&auto=format&fit=crop&w=1472&q=80

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.