Darauf kommt es bei einem Kinderkeyboard an

Die meisten Kinder lieben Musik und interessieren sich daher auch dafür, irgendwann selbst zu musizieren. Schon für die Kleinsten gibt es passende Instrumente, die man ohne Vorkenntnisse betätigen kann. Dazu zählen zum Beispiel Keyboards, die man in verschiedenen Varianten und Preiskategorien im Handel findet. Die Auswahl ist riesig, jedoch trifft dies auch auf die Qualität der Artikel zu. Natürlich kommt es beim Kauf auch immer darauf an, wie alt das Kind ist, und welchen Zweck das Kinderkeyboard erfüllen soll.

Keyboards für Kleinkinder

Schon für Kleinkinder ab etwa drei Jahren findet man einfache Keyboards im Handel. Meistens sind die Instrumente schön bunt gestaltet, damit das Kind zum Musizieren animiert wird. Die Hersteller setzen auf eine gute Übersichtlichkeit und statten die Kinderkeyboards deshalb mit nur wenigen Tasten und ein paar Knöpfen aus. Den Kleinkindern soll das Spielen des Instruments vor allem Spaß machen, das eigentliche Musizieren steht eher noch im Hintergrund. Das Keyboard ist ein idealer Einstieg in die Welt der Musik, außerdem wird dabei auch die Motorik gefördert. Vom Musizieren profitiert die komplette frühkindliche Entwicklung, denn im Hirn entstehen neue Verbindungen, die Kreativität wird zudem auf besondere Art und Weise gefördert.

Minikeyboards für Kinder

Ein idealer Einstieg sind die so genannten Minikeyboards, die durch ihre schlichte Machart auffallen, denn vor allem soll eine Reizüberflutung vermieden werden. Im Vergleich zu einem richtigen Keyboard stehen wesentlich weniger Tasten zur Verfügung, normalerweise sind es 32 an der Zahl. Dadurch kann das Instrument schön übersichtlich gehalten werden, was dem Kind das Musizieren deutlich erleichtert. Gute Kinderkeyboards in ordentlicher Qualität und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bietet zum Beispiel der Hersteller Casio an, die Instrumente funktionieren mit Akku und überzeugen auch durch ihr geringes Gewicht. Auf dem Keyboard können einfache Kinderlieder gespielt werden, außerdem stehen verschiedene Instrumentenklänge zur Auswahl.

Minikeyboards als Vorstufe zum richtigen Keyboard

Die bunten Minikeyboards sind als Übergang ideal, denn viele Geräte sind auch mit Lernprogrammen ausgestattet, so dass Lieder spielend leicht nachgespielt werden können, so dass sich das Taktgefühl nach und nach ausprägt. Minikeyboards sind für Kinder ab einem Alter von vier bis fünf Jahren zu empfehlen, Eltern sollten jedoch immer den individuellen Entwicklungsstand berücksichtigen. Durch den Kauf eines Minikeyboards können Eltern schnell feststellen, ob ihr Kind Spaß am Musizieren und am Erlernen eines Instrumentes hat. Geht das Interesse irgendwann verloren, hat man keinen großen finanziellen Verlust durch den Versuch gemacht.

Stellt man fest, dass das Kind begeistert bei der Sache ist, kann man nach einiger Zeit dann durchaus auf ein richtiges Full-Size-Keyboard umsteigen und das Kind eventuell sogar zum Unterricht in einer Musikschule anmelden. Yamaha bietet hervorragende Einsteigerkeyboards an, ideal sind auch komplette Sets, die auch eine Sitzbank und einen Tisch beinhalten. Die Instrumente überzeugen durch eine hochwertige Verarbeitung und jede Menge technische Features, installierte Lernsoftware erleichtert das Erlernen des Keyboards.

Bei diesem Keyboard-Ratgeber findet man viele Kinder-Keyboards im Test, sowie viele weitere nützliche Tipps für die Auswahl des richtigen Kinderkeyboards.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.