„Boulevard der Helden“ von Michael Köhlmeier

„Boulevard der Helden“ von Michael Köhlmeier

*Anzeige* In seinem neusten Werk hat Michael Köhlmeier 30 biografische Geschichten zusammengetragen, die mich einfach zum Staunen gebracht haben. Deswegen möchte ich euch das Buch gerne vorstellen:

Boulevard der Helden: 30 moderne Legenden

  1. Herausgeber: ‎ Benevento
  2. Autor: Michael Köhlmeier
  3. Seitenzahl: 224
  4. Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN: 978-3710901669 ‎ ‎

Inhalt:

Über Genie und Wahnsinn, tollkühne Kerle und mutige Frauen, Nobelpreisträger und heldenhafte Lebenslügen – großartige Erzählkunst trifft Geschichten, die in den Bann ziehen.

Michael Köhlmeier erzählt, in gewohnt gekonnter Leichtigkeit, Geschichten über die Ikonen und Legenden unserer Zeit. Warum der große Jazzpianist Thelonious Monk für seinen besten Freund ins Gefängnis ging. Wie es zum Schachduell der Giganten Bob Dylan und Bobby Fischer kam. Über Marilyn Monroe und Max Schmeling, Ignaz Semmelweis und die First Lady des Jazz Ella Fitzgerald. Faktentreu – aber mit literarischer Freiheit. (Klappentext)

Meine Meinung:

Michael Köhlmeier hat Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie studiert und ebenso abwechslungsreich wie seine Studiengänge ist auch dieses Buch.

30 berühmte Persönlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Bereichen bekommen hier ihren Auftritt. Thematisch ist so ziemlich alles dabei: Sport, Film, Wissenschaft, Musik, Medizin, Trickbetrüger, Nobelpreisträger, Künstler, Biologen, Hochstapler….

Es sind Geschichten, die staunen lassen. Einige haben mich beeindruckt, andere haben mich schmunzeln lassen und ich musste mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es sich um Fakten handelt.

Die Geschichten sind kurz und gehaltvoll. Die Persönlichkeiten werden kurz umrissen, bevor der Autor auf ihre Besonderheiten zu sprechen kommt. Natürlich ließe sich über jede/jeden von ihnen ein Vielfaches mehr erzählen, aber hier gibt es die eine ganz besondere Story, die mich auch ein wenig neugierig auf diese Ikonen unserer Zeit gemacht haben.

Michael Köhlmeiers Schreibstil liest sich dabei so angenehm, dass es einfach Spaß macht in das Leben und die unglaublichen Situationen einzutauchen und diese mitzuerleben.

Mein Fazit:

Das Buch ist definitiv nicht nur für Buchliebhaber und Vielleser, sondern für jeden etwas. Jede Geschichte ist etwas Besonderes und steht für sich. Deswegen ist es auch ein tolles Geschenk für weltoffene und vielseitig interessierte Menschen, die sich nicht für dicke Bücher begeistern. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Elke