Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR im Test

Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR im Test

Wir ihr ja wisst, testet bei uns die ganze Familie mit ;). Meine Schwägerin ist vor Kurzem ins eigene Haus gezogen, da kam die Anfrage von Bauknecht, ob wir den vollintegrierbaren Geschirrspüler GSX 102303 A3+ TR testen möchten genau richtig.
Hier nun Nicoles Zwischenbericht!

Vollintegrierbarer Geschirrspüler (60 cm) GSX 102303 A3+ TR – 854630301010 im Test

Anlieferung und Aufbau
Die Lieferung der Spülmaschine verlief reibungslos. Ein paar Tage nach telefonischer Terminabsprache mit der Spedition wurde sie von zwei Lieferanten gebracht, welche die Spülmaschine zunächst im Flur abstellten. Auf Wunsch hätten sie das Gerät auch ausgepackt und angeschlossen, nur konnten wir diesen Service nicht in Anspruch nehmen, da die Küche zum Liefertermin noch nicht aufgebaut war. (Wir waren erst 2 Tage zuvor eingezogen!)
Das Auspacken und Anschließen erledigte mein Mann ein paar Tage später. Das Anschließen ging aufgrund der sehr schlüssigen und durchdachten Montageanleitung, welche sich auf den ersten 21 Seiten der Bedienungsanleitung befindet, problemlos.

Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR (1) Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR (2)

Kurzbeschreibung laut Hersteller
Der Einbau-Geschirrspüler GSX 102303 A3+ TR mit einer Breite von 597 mm verbraucht 7 Liter Wasser. Er bietet 10 Programme und spült mit einem Geräuschpegel von nur 44 dB. Dank PowerClean+-Technologie spart man Strom und Wasser.

Besonderheiten laut Hersteller
PowerDry
Spülen und Trocknen in nur einer Stunde wird möglich mit der PowerDry-Technologie, bei der Dank doppelter Luftzirkulation auch Kunststoffteile getrocknet werden.

PowerClean+
Perfekt sauber ohne Vorspülen verspricht die PowerClean+ Technologie, bei der auch stark verschmutztes Geschirr und eingetrocknete Reste entfernt werden sollen – bei gleichem Wasserverbrauch.

Energieeffizienzklasse A+++
Dank Effizienzklasse A+++ kann man bis zu 20 % Energie sparen und somit seinen Stromverbrauch konstant gering halten. Somit schont man nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haushaltskasse.

Flüsterleise
Der Geschirrspüler kann auch nachts laufen, ohne dass die eigene Nachtruhe oder die der Mitbewohner gestört wird. Auch in hellhörigen Wohnungen oder offenen Küchen hört man fast nichts, dank Flüsterleise-Programm.

Hygiene+Aktivfilter
Durch einen innovativen Filter wird alles nicht nur sauber, sondern auch noch antibakteriell. Bakterien im Filterbereich können sich nicht ablagern und das Geschirr ist nicht nur perfekt gereinigt, sondern der Geschirrspüler ist sehr hygienisch.

MultiZone
Die Spülkraft des Geschirrspülers kann mit der MultiZone (Mahrfachzonen-) Reinigungsfunktion gezielt auf den oberen oder den unteren Spülkorb konzentriert werden. So kann man auch kleine Geschirrmengen oder stark verschmutzte Töpfe und Pfannen gezielt reinigen und dabei Strom und Wasser sparen.

Express-Programm
Praktisch wenn es mal schnell gehen soll: in nur 30 Minuten bekommt man leicht verschmutztes Geschirr mit diesem Programm sauber.

Vollwasserschutz
Der Vollwasserschutz bietet dank speziellen Sicherheitszulaufschlauch und mechanischem Sicherheitsventil zuverlässigen Schutz vor Wasserschäden.

Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR (7) Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR (6)

Technische Details: (Quelle: www.bauknecht.de)
Bauform: Einbaugerät
Länge Anschlusskabel: 150 cm
Absicherung (A): 10
EAN-Nummer: 4011577834307
Höhe Gerät: 820 mm
Höhe verpacktes Gerät: 840 mm
Länge Zulaufschlauch: 150cm
Schallleistung: 44 dB(A) re 1 pW
Länge Ablaufschlauch: 200 cm
Nettogewicht: 41 kg
Tiefe Produkt: 555 mm
Nischentiefe: 570 mm
Tiefe verpacktes Produkt: 660 mm
Breite Gerät: 597 mm
Breite verpacktes Gerät: 640 mm

Geräteeigenschaften:
Energieeffizienzklasse – neu (2010/30/EC): A+++
Jährliche Energieverbrauch – neu (2010/30/EC) (kWh/a): 233
Reinigungsklasse: A
Trocknungsklasse: A
Wasserverbrauch: 10 l
Max. Wasserzulauftemperatur: 60°C

Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR (3) Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR (4)

Ausstattung:
Höhenverstellbare Füße: Ja (nur vorne)
Restzeitanzeige: Ja
Klarspülmangelanzeige: Ja
Salzmangelanzeige: Ja
Anzahl Programme: 10
Anzahl Maßgedecke: 13
Einzelkorbspülen: Unterkorb
Startzeitvorwahl: max. 24 h

Unsere bisherige Erfahrung:
Im Vergleich zu unserer zehn Jahre alten No-Name Spülmaschine macht das Gerät von Bauknecht ganz schön was her!
Zunächst einmal war ich beeindruckt von der Vielfalt an Programmen und wählte für den ersten Testspülgang mit Hilfe des praktischen Programmverzeichnisses auf Seite 37 der Betriebsanleitung das Programm Nr. 6 aus. Wash&Dry in einer Stunde für leicht verschmutztes Tagesgeschirr bei einer Spültemperatur von 55°C, einem Wasserverbrauch von 11 Litern und einem Energieaufwand von 1,30 kWh (laut Verzeichnis). Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
Mich überrascht, wie leise das Gerät arbeitet. Während der Spülzeit projiziert eine kleine LED Lampe einen orangefarbenen Lichtkreis auf unseren Küchenfußboden, welcher, ähnlich einer Eieruhr anzeigt, wie lange das Gerät noch laufen wird. Eine weitere Überraschung!
Bisher sind wir mit unserer Bauknecht Spülmaschine sehr zufrieden.
Einziges Manko: der untere Korb für Teller, Töpfe etc. ist etwas knapp bemessen, so dass der obere Spülarm hängenbleibt, wenn man Teller, die größer als die Norm sind, spülen möchte. (Aber davon haben wir glücklicherweise nur zwei Stück!)
Toll ist aber wiederum die umklappbare Tellerhalterung im unteren Korb.

Gewinnspiel-Tipp: Das PowerDry Quiz
Mehr Freizeit dank Bauknecht! Die neuen PowerDry Geschirrspüler sind ein Multitalent mit vielen innovativen Details. Du sparst zeitaufwändiges Nachtrocknen, genießt größtmögliche Flexibilität beim Einräumen und verbrauchst deutlich weniger Energie!
Mitraten und gewinnen: Überlass die perfekte Reinigung deines Geschirrs den neuen PowerDry-Geschirrspülern und gönn dir mehr Freizeit! Als Hauptgewinn des PowerDry Quiz wartet ein Geschirrspüler mit PowerDry Technologie sowie ein exklusives Wellness-Wochenende (plus Begleitperson) auf dich! Unter allen weiteren Teilnehmern werden zudem 10 Erlebnisgutscheine „Massage und Entspannung“ verlost. Viel Glück: zum Gewinnspiel

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

3 Gedanken zu “Bauknecht Geschirrspülmaschine GSX 102303 A3+ TR im Test

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.