Bastelideen für Familien: Schöne Dinge kreieren, die Freude bereiten

Bastelideen für Familien: Schöne Dinge kreieren, die Freude bereiten

Jeder Mensch ist fantasievoll. Viele Kinder zeigen das, indem sie malen, basteln oder Musik machen – da können auch Eltern noch vieles lernen. Kreativität ist wichtig für die geistige und körperliche Entwicklung. Je mehr wir denken, planen und umsetzen, desto kreativer können wir sein. Damit Familien ihren Alltag abwechslungsreicher gestalten können, sollte regelmäßig ein kreativer Nachmittag stattfinden. Dabei darf jeder entscheiden, was er am liebsten machen möchte. 

Wie können sich Familien kreativ ausleben?

Wer Kinder beobachtet, erkennt schnell, dass sie eigentlich immer und überall kreativ sind. In der Natur, Zuhause oder im Kindergarten finden sie immer Wege und Mittel, um neue Dinge auszuprobieren. Dabei nutzen sie manchmal verschiedene Produkte, um sich weiter zubehelfen. Teller und Tassen im Sandkasten, Flaschen als Ballersatz, Steine, um Bilder zu erschaffen – den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass sich Kinder frei entfalten dürfen. Natürlich ist es ebenso möglich, dass Eltern den Horizont ihrer Kinder erweitern – mit kreativen Ideen, die Freude bereiten. 

Bastelideen für kleine Kinder

Um die Motorik zu schulen, können Kinder zu Buntstiften, Pinsel und kleinen Scheren greifen. Eltern sollten alles anbieten, was Kindern Spaß und Freude bereitet. Es ist interessant zu sehen, was die Kleinen mit den verschiedenen Utensilien anstellen. Wichtig ist, sie nicht in eine Richtung zu drängen. Wer Kinder beim Basteln beobachtet, kann manche Überraschung erleben. Neben Bildern lassen sich Blätter, Blumen und Kräuter verarbeiten. Im Herbst gelingt es, mit Kastanien, Eicheln und Ästen schöne Kreationen zu erschaffen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. 

Bastelideen für größere Kinder

Wenn Kinder sich entwickeln, sind sie häufig mit ihren Kunstwerken kritischer. Eltern können ihren Nachwuchs auffangen und mit ihnen verschiedene Punkte ihrer Arbeiten herausarbeiten. Es ist wichtig, das Kind nicht zu kritisieren, sondern es in seinem Tun zu bekräftigen. Neben Malen mit Wasserfarben und Acryl sind auch aufwendigere Arbeiten mit Tonpapier oder Transparentfolien möglich. Auch Linoldruck erfreut sich großer Beliebtheit. Kaufen Sie hier Linoldruck Farbe und Linoldruckplatten, um mit ihren Kindern traumhaft schöne Kunstwerke zu erschaffen. Auch für diese Bastelarbeiten gibt es keine Grenzen. Jedes Kind darf sich ausleben und das erschaffen, was es möchte.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.