BeconfiDent 3 - Angstfrei zum Zahnarzt - so geht's

Angstfrei zum Zahnarzt – so geht’s

Deutschlandweit haben ca. 62% der Patienten Angst vor dem Zahnarzt. Insbesondere Kindern graut es oft vor dem Zahnarztbesuch. Hier ein paar Tipps, wie ihr angstfrei zum Zahnarzt gehen könnt!

Die richtige Praxis finden

Die Wahl der richtigen Zahnarztpraxis, die speziell darauf ausgerichtet ist, das Entspannungsgefühl zu verbessern, kann oft am wichtigsten sein. In Praxen mit hohem Patientenaufkommen pro Stunde fehlt oft die ganzheitliche, wellnessorientierte Praxisphilosophie. Beim Betreten der Praxis sollte man sich direkt wohl fühlen. Insbesondere für Kinder ist eine angstfreie und kindgerechte Atmosphäre wichtig.

Kommunikation

Es ist wichtig, dem Zahnarzt seine Ängste zu erklären. Daher sollte man unbedingt mit seinem Zahnarzt sprechen – denn wenn der Zahnarzt eure Ängste kennt, kann er die besten Wege finden, um die Behandlung bequem und schmerzfrei zu gestalten. Wenn euer Zahnarzt eure Ängste nicht gut versteht oder zu beschäftigt ist, um sich die Zeit zu nehmen, solltet ihr euch einen anderen Zahnarzt suchen. Vor allem der Kinderzahnarzt muss liebevoll und geduldig, gerne auch humorvoll mit seinen kleinen Patienten umgehen. Unser Zahnarzt fragt jedes Mal „na, hast du denn auch deine Zähne mitgebracht?“ 😉

Rechtzeitig zum Zahnarzt

„Vielleicht gehen die Schmerzen von selbst wieder weg“ – wer hat das nicht schon einmal gedacht und den Zahnarztbesuch so lange wie möglich vor sich her geschoben. Zahnschmerzen gehen in der Regel aber leider nicht von selbst wieder weg. Der schnelle Gang zum Zahnarzt vermeidet schlimmeres – irgendwann MUSS man doch eh hin. Und je geringer der Schaden noch ist, desto harmloser die Behandlung.

Regelmäßig zur Kontrolle

Zahnärztliche Kontrollbesuche sind entscheidend und können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen, damit sie rechtzeitig behoben werden können. Aus Angst vor dem Besuch des Zahnarztes zögern viele Patienten jedoch. Routinemäßige Zahnuntersuchungen ermöglichen es, gesund zu bleiben und die Wahrscheinlichkeit zu Zahnschmerzen zu reduzieren. Die Auswahl des Zahnarztes kann auch helfen, die Angst davor zu verringern.

Der Zahnarzt Dr. Seidel in Berlin verspricht schmerzfrei schöne Zähne und bietet spezielle Kinderbehandlung, barrierefreie Zahnbehandlung, Zahnästhetik, schmerzfreie Zahnbehandlung in Voll- und Kurznarkose und eine Zahnartzangst-Sprechstunde Weiter lesen

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008), Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) und Papa in einer Doppelhaushälfte in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg