TV-Möbel Für die Familie: Was es beim Kauf zu beachten gibt und welche am meisten überzeugen

TV-Möbel Für die Familie: Was es beim Kauf zu beachten gibt und welche am meisten überzeugen

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als nach einem langen Tag auf der Arbeit nach Hause zu kommen, sich ein köstliches Abendessen zu zaubern und mit einem kleinen Seufzer auf die verdiente Couch zu sinken. In diesen Momenten wird dann auch gerne zur Fernbedienung gegriffen und durch die verschiedenen Sender gezappt, auf der Suche nach etwas, was Interesse weckt und zur Entspannung im Feierabend beiträgt. Einfach den Kopf ausschalten.

Zum Problem wird in diesem Szenario allerdings, wenn es keine oder die falschen TV-Möbel das gemütliche Zelebrieren des freien Abends stört. Der Fernseher hängt zu weit oben an der Wand, steht auf dem Boden oder in einer unpassenden Ecke, weil nur dort die Möbel so richtig zur sonstigen Einrichtung passen. Um so etwas zu verhindern, lohnt es sich schon beim Kauf der Möbel auf die richtigen Modelle zu achten, zu schauen was eigentlich wirklich gebraucht wird und zu wissen, welche Möbel am meisten überzeugen.

Die Funktion

Einer der wichtigsten Aspekte von sinnvollen Möbel für den Fernseh-Genuss ist natürlich ihre Funktion. Normalerweise werden TV-Möbel genutzt, um den Fernseher darauf erhöht abzustellen. Aber viele Möbel kommen auch mit extra Stauraum daher, in welchem zum Beispiel die Lieblings-DVDs Platz finden, ein Receiver und Kabel versteckt werden können oder die gute alte Fernsehzeitschrift einen Ort findet. 

Zudem besitzen tv möbel natürlich auch eine optische Funktion. Wenn der Fernseher zum Beispiel an der Wand hängt, kann ein Möbelstück mit höheren Regalen ihn perfekt einrahmen und in Szene setzen. In den Regalen rechts und links ist zudem Platz für Bücher und Dekorationsgegenstände, so dass das Wohnzimmer gleich gemütlicher wird. Außerdem ist auch ein Fernsehtisch ein Möbelstück, dass sich in die gesamte Einrichtung integriert und diese komplementiert.

Das Material

TV-Möbel kommen in den unterschiedlichsten Formen, Größen, Farben und eben auch Materialien daher. Herauszufinden, welches das passende Material für einen ist, kann beim Reinigen und Pflegen des Möbelstücks große Bedeutung gewinnen. Doch auch optisch ist das Material entscheidet, schließlich soll der Fernsehtisch auch zur restlichen Einrichtung passen. Holz ist dabei meistens eine gute Wahl, da es leicht zu pflegen und reinigen ist, langlebig und mit schlichter Schönheit überzeugt. Aber auch andere Materialien können einen besonderen Charme haben. 

Das Modell

Wie bereits erwähnt, kommen TV-Möbel in den unterschiedlichsten Formen und Arten. Ein Fernsehschrank sollte dementsprechend anhand der eigenen Bedürfnisse ausgewählt werden. Um das richtige Modell zu finden, kann es hilfreich sein sich zu fragen, inwiefern der Schrank genutzt werden wird. Braucht es wirklich den Stauraum oder wird das Element ohnehin leer bleiben? Reicht vielleicht auch einfach nur ein schlichter Tisch?

Online können sich verschiedenste Modelle ganz einfach und schnell angeschaut werden. Auch eine Raumplanungssoftware kann bei der Entscheidung helfen. In dieser kann das gesamte Wohnzimmer simuliert werden und dann aus verschiedenen Modellen im Katalog ausgewählt werden, welches sich am Besten in die bestehende Einrichtung schmiegt. 

Wer diese Tipps beherzigt, wird sein Abendessen ungestört vor dem Fernseher genießen können und kann dann am nächsten Tag ausgeruht einen neuen Arbeitstag in Angriff nehmen. Ein bisschen Vorarbeit und sinnvolle Entscheidung lohnt sich also allemal.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.