Kinder Mikrofone – musikalische Kinder optimal unterstützen

Musik spielt im Leben vieler Menschen eine ganz besonders wichtige Rolle. Schon die ganz Kleinen lassen sich durch Musik beruhigen und finden besser in den Schlaf und sobald das mit dem Stehen und Laufen klappt, wird kräftig mitgetanzt.

Doch Musik verleitet nicht nur zum Tanzen und dient als Stimmungsaufheller. Sie regt auch zum Mitsingen an und wer möchte nicht mal in die Haut seines Lieblingssängers schlüpfen. Sobald Kinder die Haarbürste als Mikro nutzen und lauthals mitsingen, sollten sich Eltern im Bereich der Mikrofone mal genauer umschauen. Denn eins ist klar, man macht den Kids nicht nur eine große Freude, sondern bietet ihnen auch ganz neue Möglichkeiten. Doch auf was sollte beim Kauf geachtet werden und in was unterscheiden sich die einzelnen Modelle?

Quelle: https://pixabay.com/photos/microphone-concert-girl-scene-1804148/ Autor:
klimkin / 334 images
Tolle Vielfalt mit vielen Optionen

Mittlerweile gibt es eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Mikrofonen von namhaften Herstellermarken. Diese haben es sich allesamt zur Aufgabe gemacht, hochwertige Produkte herzustellen, welche komplett auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt sind. Dabei ist es für Eltern nicht immer einfach, sich einen Überblick zu verschaffen. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich dabei in Sachen Altersempfehlung, Optik und in der Tatsache, ob diese eine Steckdose für den Strom benötigen oder doch mit Batterie betrieben werden.

Des weiteren sind die Funktionen und Möglichkeiten sehr verschieden. So gibt es Modelle, welche Musik abspielen und wieder andere Kinder Mikrofone machen es den Kleinen möglich, das Gesungene aufzunehmen und sich immer wieder aufs Neue anzuhören.

Die unterschiedlichen Arten der Kinder Mikrofone

Kinder Mikrofone werden in der Regel in drei größere Kategorien unterteilt. So in das Kleinkind-Mikrofon, das Mikrofon mit Extras sowie das Standmikrofon.

Das Mikrofon für Kleinkinder ist einfach gehalten und sehr stabil gebaut. Hierbei sollten natürlich keinerlei Kleinteile, welche eventuell verschluckt werden könnten, zu finden sein. Außerdem ist es wichtig, dass es sich um sehr robuste Produkte handelt, die die Kleinen nicht nur herunterschmeißen, sondern auch in den Mund nehmen können. Die meisten Mikrofone aus diesem Bereich unterscheiden sich farblich voneinander und sind oftmals mit Licht und bunten Motiven versehen. In der Regel liegt die Altersempfehlung hier bei 12 Monaten.

Mikrofone mit Extras punkten mit zahlreichen tollen Funktionen, sodass es kein Wunder ist, dass es sich um beliebte Kinder Mikrofone handelt, die ganz klar bevorzugt werden. So gibt es Modelle mit Echos, mit einer Stimmverzerrung und vielen anderen Dingen. Auch die Modelle, welche Lieder abspielen können, sind nicht nur bei Eltern, sondern auch bei den Kids sehr beliebt. Es dient sozusagen als Kinder-Karaoke-Mikrofon, bei denen die Kinder zu unterschiedlichen Liedern mitsingen können. Ebenso sehr beliebt ist die Aufnahmefunktion an den Mikrofonen, welche es den Kleinen möglich macht, sich später das Gesungene noch mal in Ruhe anzuhören. Diese können bei einigen Modellen sogar als mp3 gespeichert werden.

Das Standmikrofon ist mit einem höhenverstellbaren Ständer versehen, damit dieser immer individuell auf die Größe der Kinder eingestellt werden kann. Dieses kann natürlich ebenso abgenommen und einzeln genutzt werden. Ein Mikrofon mit Ständer bringt weitere Möglichkeiten mit sich, wie zum Beispiel das Spielen eines zusätzlichen Musikinstruments. Natürlich können auch diese Mikrofone über diverse Extras verfügen.

Was sollte beim Kauf dringend beachtet werden?

Wichtig ist es, dass vor allem die Altersempfehlungen beachtet werden. Alle Materialien sollten zudem sauber verarbeitet werden, damit es auch bei intensiver und vielleicht sogar leicht rabiater Nutzung nicht so schnell kaputt geht. Des Weiteren sollten Eltern immer darauf achten, dass es einfach zu bedienen ist. Sollten viele Extras und Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sein, wird die Bedienung komplizierter, sodass vor allem die jungen Kinder schnell frustriert sein können, wenn sie es alleine nicht hinbekommen. Die Extras und Soundeffekte sind vor allem für die älteren Kids interessant, die ihnen viele Möglichkeiten bieten. Mikrofone mit Batterien sind beliebter als die Modelle mit Kabel, da man dann einfach viel freier und mobiler ist. Kinder, die mit dem Mikrofon singen, möchten auch gerne frei tanzen können.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.