Jellyfish-Kit – das Quallen Notfallset

Jellyfish-Kit – das Quallen Notfallset

Wir fahren bald in den Urlaub ans Meer! Ihr auch? Dann ich solltet ihr diesen Bericht lesen, denn wir durften das weltweit erste Quallen Notfallset testen.

Quallen tauchen immer häufiger auch in den beliebten Urlaubs und Badeorten auf. Die Entwicklung weltweit steigt jedes Jahr an und immer öfters werden Urlauber durch Feuerquallen verletzt. Grade an in der Ost- und Nordsee und auch im Mittelmeer ist die Quallenpopulation in den letzten Jahren angestiegen. Da ich selbst in Tailand auch schon mal von einer Feuerqualle begegnet bin und daher weiß wie weh so eine Verletzung tut. Damals wusste ich nicht, was man im Fall einer Quallenverletzung tun kann. Außer die Zähne zusammen beißen und warten bis es besser wird. Ich hatte damals Glück, und bin nur gestritten worden, aber bei dem Kontakt an größeren Hautflächen kann so eine Verletzung auch richtig schlimm werden. Daher bin ich nun erleichtert für den Ernstfall dieses Jellyfish -Kit mitnehmen zu können. Obwohl ich natürlich hoffe, dass es nicht zum Einsatz kommt;-)

Jellyfish-Kit

Beach Pharmacy hat das weltweit erste Quallen Notfallset entwickelt. Zur Zeit ist es im Handel leider noch nicht erhältlich, aber lange wird es nicht mehr dauern.
Das Set enthält einen Spezial-Essigspray, Schutzhandschuhe, eine Kühl-Lotion und einen Nesselschaber. Zudem liegt eine einfache mit Bildern versehene Beschreibung bei, die erklärt, was im Notfall zu tun ist:

1. Schutzhandschuhe anziehen
2. Spezial-Essigspray auf die betroffene Stelle auftragen
3. Mit der Kunststoffkarte bzw. Nesselschaber die Tentakel entfernen
4. Danach die Kühl-Lotion auf betroffener Stelle auftragen
5. Arzt/Rettungsdienst kontaktieren

Die einzelnen Komponenten wirken den ersten Symptomen entgegen. Das Essigspray neutralisiert das giftige Sekret, welches die Nesselzellen der Qualle bei Hautkontakt abgeben. Mit dem Nesselschaber entfernt man dann die verbleibenden Nesselfäden. Danach kühlt die Lotion die verletzte Haut und soll so auch die Entzündung lindern und allergische Reaktionen vermindern.
Das Set ist für 2 Anwendungen ausgestattet und passt dank seiner kompakten Größe (Länge 14 cm, Breite 8,5 cm) in jede Badetasche. Die Verpackung ist UV-beständig, spritzwassergeschützt. Also für den Strand bestens geeignet.
Mit der schnellen Behandlung kann man eventuelle Pigmentflecken oder Narbenbildung vorbeugen.

Ich werde das Set nun in den Urlaub mitnehmen und hoffen, dass es nicht zum Einsatz kommt. Wenn aber doch, werde ich euch anschließend davon berichten. Ein Gewinnspiel wird, sobald das Set auf im Handel erhältlich ist, noch folgen.

Inga

Ich lebe zusammen mit meinen zwei Mädels (Emilia, August 2013 und Leona, August 2015) und meinem Mann in einem Einfamilienhaus in Gütersloh. In unserem Garten leben zudem noch ein paar Vögel, Fische und unsere Kaninchen Simba und Nala. Ich arbeite halbtags für die Continentale Bezirksdirektion Kattenstroth in Gütersloh und kümmere mich die restliche Zeit um meine Schätze. Wir testen gerne alles was man so braucht und was uns Spaß macht!!