„Fast alles, was Sie wissen müssen: Allgemeinwissen vom Besserwisser“ von Sebastian Klussmann

„Fast alles, was Sie wissen müssen: Allgemeinwissen vom Besserwisser“ von Sebastian Klussmann

*Anzeige* Es gibt kaum etwas Wichtigeres als ein umfassendes Allgemeinwissen. Vieles prägt sich von ganz alleine ein, aber es gibt auch Themenbereiche, die mir nicht so liegen und bei denen es mir schwer fällt, mir die entsprechenden Informationen anzueignen. Deswegen möchte ich euch gerne das neuste Buch von Sebastian Klussmann vorstellen:

Fast alles, was Sie wissen müssen: Allgemeinwissen vom Besserwisser“

  1. Herausgeber: ‎ Heyne Verlag ‎
  2. Autor: Sebastian Klussmann
  3. Seitenzahl: 256
  4. Erscheinungsdatum: 6. September 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN: 978-3453606470 ‎ ‎

Inhalt:

Was gehört zu einem guten Allgemeinwissen?
Welche Zahlen, Daten, Fakten sind wirklich wichtig?
Was sollten Sie sich unbedingt merken ?

In Zeiten von Wikipedia, Google und ChatGPT ist es nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch keine Sorge:
Sebastian Klussmann hat die Lösung!
Mit unterhaltsamer Leichtigkeit verschafft er Ihnen den Durchblick – mit einem kompakten Kanon des Wissenswerten aus Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft.(Klappentext)

Meine Meinung:

Zunächst habe ich mich gefragt, was eigentlich alles zum Allgemeinwissen gehört und diese Frage hat Sebastian Klussmann bereits in seinem Vorwort zufriedenstellend beantwortet.
Es gibt nämlich keine allgemeingültige Antwort, sondern hängt immer von der Zeit, dem Ort und der Kultur ab, in der man lebt.

Mit den fünf Themenbereichen Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft hat der Autor bereits ein breites Spektrum an umfassenden und interessanten Themen aufgegriffen. Diese sind in weitere Unterthemen gegliedert.

Die Anzahl der Fakten, die hier zusammengetragen wurden sind immens – dank des angenehmen und lockeren Schreibstils aber gut verdaulich. Dennoch ist es ratsam das Buch nicht am Stück zu lesen, sondern jedes Kapitel auf sich wirken zu lassen.
Wichtige Schlagworte, Daten und Namen sind fett gedruckt, so dass sich diese schnell wiederfinden lassen, wenn man noch einmal etwas nachlesen möchte. Bei dieser Informationsflut ist es unmöglich sich auf Anhieb alles zu merken. Bedeutsame Fakten, Funfakts oder zusätzliche Hinweise sind in einem Kästchen mit Glühbirne hervorgehoben, wodurch sie bei mir im Gedächtnis hängengeblieben sind. Auch die Tabellen, Grafiken und Zeichnungen fand ich sehr einprägsam und hätte gerne mehr davon gesehen.

Die einzelnen Themenbereiche und auch die Kapitel in ihnen müssen nicht zwangsläufig in chronologischer Reihenfolge gelesen werden. Es ist durchaus möglich zunächst mit den Informationen zu starten, die einen besonders interessieren. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass Sebastian Klussmann es versteht, seine Leser neugierig auf alles zu machen. Ich habe selbst die Themenbereiche, für die ich mich zuvor nie interessiert habe, mit wachsender Begeisterung gelesen. Der Appetit kommt beim Essen. Wenn das in der Schule auch mal so funktioniert hätte…

Mein Fazit:

Hier wurde jede Menge fundiertes Wissen mundgerecht zusammengetragen. Die Themengebiete sind gut gewählt und ich bin schon sehr gespannt um welche es im zweiten Band – der im März 2024 erscheint – gehen wird.

Elke