Familienurlaub auf den Aland-Inseln

Familienurlaub auf den Aland-Inseln

Anzeige: Bald sind Sommerferien, wir haben drei Wochen Urlaub – und keine Ahnung, was wir unternehmen sollen :). Am Wochenende habe ich das erste Mal von den Aland-Inseln in der Ostsee gehört, die wunderbar für einen entspannten Urlaub mit der Familie geeignet sein sollen.

Dein-Finnland.de – digitales Finnland-Magazin

Das digitale Reisemagazin über Finnland macht Lust und Laune auf Urlaub und weckt mit wunderschönen Natur-Aufnahmen und Städte-Bildern bei mir das Fernweh. In lebhaften Geschichten erfährt man vieles über Städtetrips, Kultur, Outdoor-Aktivitäten, Natur, Wellness und Kulinarik der unterschiedlichen Regionen in Finnland. Schwerpunkt des Magazins ist das Aland-Archipel und Urlaub auf den Alandinseln.

Foto: Udo Haafke
Foto: Udo Haafke

Die Aland-Inseln in der Ostsee

Eine vierköpfige Familie aus einer finnischen Kleinstadt beschließt, ihren Sommerurlaub auf den Åland-Inseln zu beginnen – in einer idyllischen Unterkunft mit miserablem Handynetz. Nach einer Woche haben sie nur noch einen Wunsch: im nächsten Jahr unbedingt wiederzukommen.

Der lebhafte Reisebericht vom Sommerurlaub auf den Aland-Inseln hat mich richtig ins Schwärmen gebracht: „da will ich auch mal hin!“
Kleine von Bäumen gesäumte Schotterstraßen, rötliche Felsen, blaues und in der Sonne funkelndes Meer, so weit das Auge reicht. Ein kleines Stück heile Welt, traumhafte Natur und viel Ruhe – fernab von Lärm und Stress der Großstadt.

Über die Åland-Inseln

Als einzige autonome Region Finnlands dürfen die Aländer über alle internen Angelegenheiten selbst bestimmen und entscheiden. Die Muttersprache der Aländer ist zu 91% Schwedisch.

Anreise
Von Finnland oder Schweden aus gelangt man am besten mit der Fähre nach Aland. Täglich starten zwei Überfahrten von Turku nach Mariehamn und zwischen Helsinki und Stockholm machen Autofähren hier einen Zwischenhalt.

Übernachtungsmöglichkeiten
Per Auto oder Fahrrad erreicht man von Mariehamn aus »Norrhavs Lisa« an der Nordküste. Auch sonst gibt es viele naturnahe Feriendomizile in ruhiger Meeresnähe.

Aland-Inseln (2)
Foto: Thorsten Brönner

Aktivitäten
Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und interessante Orte, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Insel erkundet man am besten auf dem Fahrrad, es gibt hier viele Tagestouren und sogar eine einwöchige Radwanderung.

Insel-Hopping
Highlight ist das Insel-Hopping auf den Aland Inseln: es gibt hier ganze 6.700 (!) benannte Inseln zu entdecken. Diese erreicht man bequem per Fähre (für Fußgänger kostenlos, lediglich Fahrzeuge sind kostenpflichtig!). Man entdeckt unter anderem das mystische Kökar mit seiner charakteristisch kargen Landschaft, Sottunga, die kleinste Gemeinde von Aland (und Finnland) mit nur 100 Einwohnern oder Föglö mit seinen Holzhäusern im idyllischen Degerby.
Wer gerne angelt ist auf Brändö genau richtig, Abenteurer mieten ein Ausflugsboot mit Guide in Kumlinge.


Blog Marketing Blog-Marketing ad by JKS Media

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.