„Das Stefan Zweig Album“ von Oliver Matuschek

„Das Stefan Zweig Album“ von Oliver Matuschek

*Anzeige* Heute möchte ich euch ein Sachbuch vorstellen, in dem es um Stefan Zweig, den Bestsellerautor der 1920er-Jahre, geht.

Das Stefan Zweig Album“

  1. Herausgeber: ‎ Benevento
  2. Autor: Oliver Matuschek
  3. Seitenzahl: 240
  4. Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN: ‎ 978-3710901546

Inhalt:

Stefan Zweig ins Bild gesetzt

Stefan Zweig war der Bestsellerautor der 1920er-Jahre, seine Novellen und Biographien gehören bis heute zu den beliebtesten Werken dieser Epoche. Er war intensiver Briefschreiber, überzeugter Europäer und Pazifist, Verlagsberater, Handschriftensammler und großzügiger Förderer von Nachwuchstalenten. Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten nahm seine einmalige Erfolgsgeschichte eine schicksalhafte Wendung, die Zweig zusehends verzweifeln ließ. Nachdem er wegen seiner jüdischen Herkunft mehr und mehr Anfeindungen ausgesetzt war, verließ er Österreich und verbrachte die nächsten Jahre im Exil, wo er sich 1942 gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau das Leben nahm.

Fotoalben der Familie, Stefan Zweigs eigene Bibliothek und eine Vielzahl von privaten und öffentlichen Sammlungen liefern nun vielfältiges, erstmals zugängliches Bildmaterial – von privaten Fotos, über Manuskripte und Briefe hin zu Erstausgaben aus aller Welt, ausgewählt, inszeniert und ergänzt um die Geschichten hinter den Bildern – für ein faszinierendes Album über sein Leben und Werk. (Klappentext)

Zum Autor:

Oliver Matuschek hat sich mit seinem neusten Werk keineswegs das erste Mal mit Stefan Zweig beschäftigt. Zuvor hat er schon eine Biografie „Drei Leben“ und „Das Salzburg des Stefan Zweig“ veröffentlicht und war als Kurator der Ausstellung „Die drei Leben des Stefan Zweig“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin tätig.

Meine Meinung:

Mit diesem Buch hat Oliver Matuschek wirklich ein umfassendes Werk über den Autor Stefan Zweig erschaffen. Seine bedeutsamsten Veröffentlichungen kennen die meisten von uns, aber mehr wissen wohl nur die wenigsten.
Hier gibt es nun Informationen über seine Familie und sein gesamtes Leben.
Zunächst interessiert sich der Stefan Zweig nur wenig für Politik, meldet sich aber zu Beginn des Ersten Weltkriegs freiwillig bei der Armee. Seine Kriegsbegeisterung ist aber nur äußerlich. Seine schriftlich verfassten Gedanken zeigen schon hier Verzweiflung.
Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde sein Leben in der Folgezeit zusehends schwieriger und er wurde auf die Liste der verbotenen Autoren gesetzt.
Stefan Zweig war ein sehr empathischer und sensibler Künstler, der sich gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Lotte das Leben nahm.

Sein Leben wird hier nicht allein durch Worte, sondern mit vielen Fotos, Manuskripten, Briefen und handschriftlichen Werken gelungen untermalt, gelungen dargestellt.

Auch wenn es hier primär um Stefan Zweig geht, so ist es nicht allein sein Leben, das sich in diesem Werk wiederfindet. Es ist ein Stück Zeitgeschichte mit vielen Facetten.

Mein Fazit:

Wer sich für das Leben von Stefan Zweig, historische Briefe, Schriftstücke, Manuskripte und zeitgeschichtliche Ereignisse interessiert, wird begeistert sein. Die hier gesammelten Informationen sind eine kompakte Fassung eines intensiven Lebens und die optische Aufbereitung durch Originalbilder ist perfekt gelungen.

Elke