„Beschütze sie“ von Laura Dave

„Beschütze sie“ von Laura Dave

*Anzeige* Ich habe einen packenden Thriller aus dem Heyne Verlag gelesen, den ich euch gerne vorstellen möchte:

Beschütze sie

  1. Herausgeber: Heyne Verlag
  2. Autor: Laura Dave
  3. Seitenzahl: 320
  4. Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN: 978-3453426917

Inhalt:

„Beschütze sie“ steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden – und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis? (Klappentext)

Meine Meinung:

Hannah ist eine Protagonistin, die mitten im Leben steht. In ihrer Beziehung zu Owen passt alles, zumindest fast. Seine 16-jährige Tochter Bailey ist ein wenig problematisch, mag Hannah nicht wirklich und gibt sich auch keine Mühe dies zu verstecken. Als die beiden auf sich gestellt sind, muss Bailey Hannah vertrauen. Hannah steht vor völlig neuen Herausforderungen und die Bindung zwischen den beiden wächst.

Bei diesem Thriller habe ich von Anfang bis zum Ende mitgerätselt und er ist einfach nur genial und mitreißend geschrieben – voller Tempo und in einem angenehm flüssigen Schreibstil. Die spannungsgeladene Handlung kommt dabei ohne unnötige Brutalität und blutige Szenen aus und trotzdem stellt sich schnell eine Gänsehautfeeling ein.
Wie gut kennt Hannah Owen wirklich ? Sie muss feststellen, dass sie nicht wirklich viel von ihrem Mann weiß.

Die Ereignisse werden aus der Perspektive von Hannah in der Gegenwart berichtet, aber es gibt immer wieder Rückblicke, die unterschiedlich weit – von einem Tag bis über zwei Jahre – zurückreichen. Dadurch habe ich Stück für Stück ein gutes Bild von der Beziehung zwischen Hannah und Owen bekommen. Diesen lernt man lediglich aus den Erzählungen von Hannah kennen.
Die Hintergründe, die zu dem Verschwinden geführt haben, werden nach und nach immer klarer.

Mein Fazit:

Mich hat dieser Thriller durchgehend gefesselt. Es ist ein packendes Familiendrama, mit authentisch dargestellten Protagonisten, voller Spannung und Emotionen. Das Ende beantwortet nicht alle offenen Fragen, ist überraschend, aber stimmig und hat für mich gepasst. Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Laura Dave.

Elke