„Auf Samtpfoten durch die Geschichte“ von Katzendame Baba und Dr. Paul Koudounaris

*Anzeige* Heute möchte ich euch ein ganz besonders Buch vorstellen. Es ist das Debüt der Katze Baba und im Benevento Verlag erschienen.

Auf Samtpfoten durch die Geschichte

  1. Herausgeber: Benevento
  2. Autor: Katzendame Baba und Dr. Paul Koudounaris
  3. Seitenzahl: 388
  4. Erscheinungsdatum: 21. April 2023
  5. Sprache: Deutsch
  6. ISBN: 978-3710901621

Inhalt:

Die Weltgeschichte der Hauskatze

Mit keinem Tier verbindet uns eine so enge Geschichte wie mit der Katze. Unsere Beziehung zu ihr ist älter als die geschriebene Sprache. Diesem bewegten Miteinander spürt Katze Baba in einem hochwertigen Geschenkbuch nach.
Bestens recherchiert und mit einprägsamer Stimme erzählt, entführt Katzendame Baba auf einen packenden Streifzug durch die Geschichte der Hauskatze. Zusammen mit ihrem zweibeinigen Co-Autor Dr. Paul Koudounaris, Kunsthistoriker und Katzenexperte, begegnet sie dem prähistorischen Felis und der altägyptische Katzengöttin Bastet. Sie beschreibt die Rolle der Katze in Mittelalter und Aufklärung, sticht mit den wagemutigsten Samtpfoten in See und folgt den Spuren ihrer Vorfahren bis hin ins Weltall.
Ein kurzweiliges, reich illustriertes Buch über die einzigartige Geschichte der Hauskatze – und eine Liebeserklärung an den ältesten Begleiter des Menschen. (Klappentext)

Meine Meinung:

Baba ist eine Kurzhaar-Tabbykatze, die Geschichte und Abenteuer liebt. Aufgewachsen ist sie auf den Straßen von Los Angeles. Heute lebt sie bei dem promovierten Kunsthistoriker und Katzenliebhaber Paul Koudounaris, der ihr bei diesem Werk als Co-Autor zur Seite stand.

Bereits die Einführung von Baba ist so nett und humorvoll geschrieben, dass ich direkt Lust bekommen habe, mehr über die Welt der Katzen zu erfahren.

Thematisch geht es durch die ganze Welt von Ägypten über Asien, Europa bis nach Amerika und zeitlich von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Ich habe dabei unglaublich viel Neues erfahren. Aber das Buch bietet nicht nur Fakten, sondern auch alte Überlieferungen, Mythen und amüsante Anekdoten.

Jede einzelne Seite wurde hier liebevoll gestaltet. Es gibt Zeitungsartikel, Auszüge aus alten Büchern und Zeitschriften, Abbildungen von Ausgrabungsaufzeichnungen, nostalgische Weihnachtskarten und vieles mehr. Aber mit am besten gefallen mir die Porträtfotos von Baba, die man hier in den verschiedensten Outfits und an den unterschiedlichsten Orten findet.

Mit dem Nachwort von Paul Koudounaris – in dem die Zuneigung des Co-Autors zu seiner Katzendame zu spüren ist – rundet dieser sein gemeinsames Werk mit Baba gelungen ab.

Mein Fazit:

Ich denke, dass dieses Buch nicht nur Katzenliebhaber begeistern wird, sondern auch Menschen, die sich allgemein für die Welt und die Geschichte interessieren. Ich habe mit Baba und ihrem Werk jedenfalls richtig viel Spaß gehabt, da es inhaltlich und optisch ein Highlight ist.

Elke