5 Kindergrillrezepte, die alle Kinder lieben

5 Kindergrillrezepte, die alle Kinder lieben

Die Sommerzeit ist nicht mehr fern. Das heißt, des Deutschen Lieblings-Freizeitbeschäftigung steht unmittelbar bevor: Grillen! Es handelt sich um eine Tradition, die in vielen Ländern gefeiert wird. In den USA nennt man es „Barbecue“ und sieht es als Anlass, den neu hinzugezogenen Nachbarn herüber zu winken. Etwas Fleisch auf den Grill werfen und den Nachmittag in netter Geselligkeit zu verbringen, stellt eine der beliebtesten Aktivitäten in westlichen Ländern dar.

Das gilt genauso für das Grillen mit (den eigenen) Kindern. Allerdings muss die Frage, was auf den Grill kommt, unterschiedlich gehandhabt werden. Zumal es in der heutigen Zeit eine solche Varietät an Möglichkeiten gibt. Statt einfach ein Stück mariniertes Fleisch oder eine Bratwurst auf das Grillgitter zu schmeißen, warum nicht mal etwas völlig Neues ausprobieren? Hinzukommt die Frage nach der Beilage, die für jeden etwas anders beantwortet werden mag. Welche Grillrezepte sich für Kinder perfekt eignen, erfahren Sie hier.

  1. Variabel: der Burger

Der gute alte Burger darf in dieser Liste nicht fehlen. Das hat mehrere Gründe. Zum Einen erfüllt er die Grundvoraussetzungen, als Grillrezept gelten zu dürfen: Er beinhaltet ein Stück Fleisch. Das Brot lässt sich bei Bedarf ebenfalls auf dem Grill kurz anbraten, um es knuspriger zu machen. Der eigentliche Grund dafür, warum wir uns für den Burger entschieden haben, ist aber in den Beilagen zu finden. Im Falle des Burgers handelt es sich hierbei keineswegs um ein reines Beiwerk. Beilagen (z. B. in Form von Salat) sind oft nicht nur gesund, sondern lassen sich zudem individuell zusammenstellen: Salat, Tomate, Gurke, Zwiebeln, Speck – die Liste an möglichen Zutaten ist lang. Idealerweise stehen all diese Ingredienzen am Grillabend zur Auswahl. Kinder mögen es besonders, sich mit Neuem auseinanderzusetzen und alles nach ihrer Vorstellung zuzubereiten.

  1. Klassisch: das Steak

Nicht weniger flexibel kommt das Steak daher: Ob vom Schwein, Pferd oder vom Kalb, ob von der Lende oder aus der Hüfte des Tiers – für Fleischliebhaber ist immer das Richtige dabei. Sind sich die Eltern beispielsweise unsicher bei einer Frage wie: Ist Schweinefleisch ungesund für Kinder? So können sie ganz leicht auf eine alternative Fleischsorte umschwenken. Hinzukommen besondere Varianten wie das Rinderfilet, das Rumpsteak oder T-Bone-Steak. Alle haben sie ihre Vorzüge und geschmacklichen Charakteristika. Sofern es sich um keine rein vegetarische Veranstaltung handelt, darf das gute alte Steak daher nicht fehlen.

  1. Vegetarisch: Halloumi

Ein weiterer Klassiker: der Grillkäse. Wir haben uns in dieser Auswahl für Halloumi entschieden. Dabei handelt es sich um einen halbfesten Käse, der aus der Milch von Ziegen, Schafen und Kühen hergestellt wird. Halloumi hat die Eigenart, dass er über eine fast Gummi-artige Konsistenz verfügt und beim Essen quietscht. Das sollte niemanden abschrecken. Geschmacklich ist Halloumi mit anderen Formen von Grillkäse stark verwandt und bringt höchstens in seinen exotischsten Varianten etwas mit sich, was man von anderswo her nicht kennen kann. Ansonsten funktioniert Halloumi wie jeder andere Grillkäse auch: ein paar Minuten auf den Grill gelegt, lässt er sich pur verzehren oder ins Brötchen mit weiteren Beilagen legen. Idealerweise wird der Grillkäse zuvor mariniert, um ihn leichter grillen zu können und geschmacklich aufzuwerten.

  1. Verwandt: Quesadillas

Der zweite Tipp in Käseform schimpft sich Quesadillas. Ursprünglich aus Mexiko kommend, findet sich dieser Snack in immer mehr europäischen Küchen vor. Nicht nur der mittelamerikanische Hintergrund macht das Rezept zu einem interessanten Geheimtipp. Auch aufgrund seiner Einfachheit eignet er sich wunderbar als Grillrezept für Kinder. Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei Quesadillas um Tortilla-Wraps, die mit Käse gefüllt sind. Zum Einsatz kommt eine spezifische Form von Teigfladen, die den Quesadillas ihre Eigenart verleiht. Ideal sind Beilagen wie Guacamole oder Baked Beans. Aber eigentlich passt hier alles, was dem Kindergaumen mundet.

  1. Des Kindes Liebling: gegrillte Maiskolben

Nahezu jeder erinnert sich an seine Kindheit, wenn er oder sie den Begriff „gegrillte Maiskolben“ hört. Dabei gibt es keine logische Erklärung dafür. Aus irgendeinem Grund mögen es Kinder besonders, einen heißen und scharf gebrannten Maiskolben von Norden nach Süden abzuknabbern. Es handelt sich dabei weder um eine echte Hauptspeise noch eine reine Beilage. Wer noch etwas dazu möchte, kann sich einem weiteren Klassiker für Kinder widmen: die in Alufolie umwickelten und in der Glut des Grills gegarten Süßkartoffeln. Und bleibt davon etwas übrig, haben auch die Erwachsenen etwas davon.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.