Gewürze von der Gewürzkampagne im Test

Gewürze von der Gewürzkampagne im Test

Mittlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr, dass ich super gerne mit guten Gewürzen koche. Man merkt den Unterschied wirklich und vor allem ist der Vorteil, wenn man nur auf reine Gewürze zurückgreift, dass man keine Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker durch Gewürze dem Essen zufügt.

Über die Gewürzkampagne:
Im Supermarkt weiß man eigentlich nie, wann die Gewürze die man dort kaufen kann geerntet wurden oder woher diese stammen. Hier kommt die Gewürzkampagne ins Spiel, denn hier werden Gewürze wie Rosmarin, Basilikum, Oregano, Majoran, Salbei, Thymian, Curry, Pfeffer, Salz und Paprika ohne Zwischenhandel direkt vom Hersteller gekauft.
Um diesen persönlichen Kontakt herzustellen und um direkt vor Ort ein authentisches Bild von den Herstellungsverfahren, Landschaftsbeschaffenheiten und Anbaubedingungen machen zu können, hat sich unser Mitgründer Richard auf eine Reise ins schöne Griechenland gemacht. Dort hat er den Oreganobauern Ilials besucht.
Dieser baut seit letztem Jahr in über 1200m Höhe großartigen Oregano an, dessen Aroma die uns bisher bekannten Sorten bei weitem übertrifft.
Im Gepäck hatte Richard eine befreundete Fotografin, welche die gewonnenen Eindrücke und Impressionen für uns auf Kamera festgehalten hat.

Damit weiß das Team sehr genau über Herstellungsverfahren, Landschaftsbeschaffenheit und natürliche Bedingungen Bescheid und können somit die hohe Qualität der Produkte sichern.

Alle Gewürze stammen natürlich aus biologischem Anbau. Zudem werden die Gewürze nur von Lieferanten bezogen, die anerkannte Arbeitsstandards (menschenwürdige Arbeitszeiten, Schutz vor Kinderarbeit nach ILO Definition…), beachten.

Das Testpaket:
k-P1060349
Mein Gewürzregal ist schon sehr gut ausgestattet, jedoch fehlte mir noch das ein oder andere Gewürz für die italienische Küche. Da kam das „italienische Set“ gerade richtig – es besteht aus Basilikum, Salbei, Oregano, Thymian, Majoran und Rosmarin. Dazu habe ich die passenden Aromadosen mit Aufklebern der jeweiligen Gewürze erhalten. Zudem noch eine kleine Aromadose mit Paprikapulver und eine kleine Tüte Pfefferkörner.

Das umfüllen der Gewürze in die Aromadosen war einfach und ging wirklich schnell. Danach konnten die passenden Aufkleber auch gleich auf die Dose geklebt werden. Ich habe mich dafür entschieden diese nicht auf den Deckel, sondern die Front zu kleben, da die Gewürze in meinem Regal stehen und ich so direkt sehen kann welches Gewürz sich wo versteckt. Der Duft der Gewürze ist sehr intensiv und das Aroma einfach toll.

k-P1060367

Die Pfefferkörner sind direkt in eine meiner Mühlen gewandert und wir haben ihn sowohl auf Tomatenscheiben als auch normal beim kochen ausprobiert. Seit dem wir nicht mehr den normalen gemahlenen Supermarktpfeffer benutzen sind wir generell schon verwöhnt 😉 denn frisch gemahlen schmeckt eindeutig besser und intensiver – so auch dieser, er ist mild und doch kräftig im Geschmack.

Genau so wie bei den Pfefferkörnern ist es auch bei all den anderen Gewürzen. Man merkt wirklich die „frische“ die sich dahinter verbirgt und vom reinen Empfinden her würde ich sagen, man benötigt auch deutlich weniger an Zutaten da der Geschmack trotz geringer Menge intensiv ist. Mit einem Großteil der Gewürze habe ich einen Nudelsalat zubereitet (Nudeln mit frischem Gemüse etwas Öl und Kräutern – dort habe ich sonst immer auf schon zusammengestellte Kräutermischungen zurück gegriffen) und er schmeckte wunderbar. Auf der Rückseite jeder Gewürztüte findet ihr zum Beispiel das Anbauland und wann geerntet wurde:

k-P1060365

Zudem ist angegeben welche Aromadosen man wie oft befüllen kann. Dieses stimmte bei mir fast 😉 denn Rosmarin und Thymian waren für 2 große Dosen ausgelegt (laut Verpackung) passten aber jeweils in eine.

Mein Fazit:
Natürlich lassen sich solche Gewürze preislich nicht mit den „normalen“ im Supermarkt vergleichen aber ein Test lohnt sich. Man merkt die frische und ich finde man braucht von solchen Gewürzen weniger, womit es sich wahrscheinlich schon wieder rechnet. Zudem wird Wert auf angemessene Arbeitsstandarts gelegt und es handelt sich um Bio Qualität. Zurück zur Natur – zurück zur Natürlichkeit.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).