5 Erstaunliche Gärten in Italien, die ihr mit eurer Familie besuchen könnt

5 Erstaunliche Gärten in Italien, die ihr mit eurer Familie besuchen könnt

In Italien gibt es viele wunderschöne Städte mit unglaublichen Villen und Palästen. Aber das ist noch nicht alles, denn das Land beherbergt auch viele wunderschöne Parks und Gärten. Diese wunderschönen sind die perfekten Räume für Frieden, Einsamkeit und Entspannung in einer grünen Umgebung. Eine gute Portion Natur und Schönheit ist genau das, was Sie im Urlaub brauchen, vor allem, wenn Sie zum Bummeln neigen und viele Besichtigungen machen wollen. Wenn Sie einen Ort suchen, um eine Pause einzulegen, Bilanz zu ziehen und frische Luft zu schnappen, sind diese kleinen grünen Flecken die idealen Räume dafür. Sie können Züge benutzen, um zwischen den italienischen Städten zu reisen. Zum Beispiel der Zug von Rom nach Neapel. Es gibt unzählige Beispiele in ganz Italien, aber wir haben uns gedacht, dass wir nur fünf unserer Favoriten auswählen und Ihnen eine Liste mit einigen der schönsten Gärten und Parks in Italien präsentieren.

1. Der Garten von Villa Visconti Borromeo Arese Litta bei Lainate

Die wunderschöne Villa Visconti Borromeo Arese Litta liegt in Lainate, zwanzig Kilometer nordwestlich von Mailand, und wurde zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert erbaut. Im Auftrag des Grafen Pirro I Visconti Borromeo begannen die Arbeiten an der Villa und ihren Gärten im Jahr 1585. Es war das Werk vieler berühmter Architekten, Künstler und Handwerker der damaligen Zeit, darunter der Architekt Martino Bassi, die Bildhauer Francesco Brambilla Il Giovane und Marco Antonio Prestinari, die Maler Camillo Procaccini und Pier Francesco Mazzucchelli (genannt Morazzone), Agostino Lodola und Giovanni Battista Maestri (genannt „il Volpino“). Die Gärten sind eine unglaubliche Leistung, in denen Sie Mosaike, Statuen, Fresken, Springbrunnen, reiche Bepflanzung, architektonische und Wasserelemente und vieles mehr finden werden. Als beliebter Treffpunkt für die wichtigsten Denker und kulturellen Persönlichkeiten für Feste und Veranstaltungen im Laufe der Jahrhunderte sind die Gärten bis heute Gastgeber für ähnliche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit.der Transport in Italien ist dank der Italian Züge sehr einfach und zugänglich

2. Den Orto Botanico Di Palermo

Botanische Gärten sind fast immer eine hervorragende Touristenattraktion, egal welche Stadt Sie besuchen, und der Orto Botanico Di Palermo auf Sizilien ist da keine Ausnahme. Tatsächlich ist er ein besonders schönes Beispiel für die, die man in Italien sehen kann. Der Orto Botanico liegt nur wenige Häuserblocks von der Strandpromenade Palermos entfernt am Rande des Stadtteils Kalsa im Park der Villa Giulia und wurde von der Universität Palermo zur Erforschung von Heil- und Nutzpflanzen gegründet. Es ist jedoch auch ein wunderschöner Ort mit neoklassischen Strukturen, die auf Entwürfen von Trombetta, Marabitti und Venanzio Marvuglia basieren, und Skulpturen wie den beiden Sphinxen, die die Stufen zum Hauptgebäude flankieren und von dem Bildhauer Vitale Tucciom geschaffen wurden. Neben den außergewöhnlichen Sammlungen von Pflanzen, faszinierenden Blumen und Bäumen beherbergt der Garten eine erstaunliche Sammlung von Hunderten von tropischen und halbtropischen Pflanzen aus der ganzen Welt. Viele davon wurden von der Universität Palermo nach Europa gebracht, darunter birmanischer Bambus, Kaffeepflanzen, Papaya, Mandarinen, Mispeln, Baumwolle und Zuckerrohr. Außerdem gibt es einen mehrstufigen Teich namens Aquarium mit verschiedenen Arten von Lotusblumen und Seerosen. Es gibt viele verschiedene Arten von Kakteen, Sukkulenten, Palmen und viele andere exotische Pflanzenarten, die in den Gärten verstreut sind, grüne Papageien entspannen sich zwischen ihnen.

3. Park Giardino Sigurtà

Nur wenige Kilometer von der Stadt Verona in Venetien entfernt, inmitten der Moreniche-Hügel und mit Blick auf den Gardasee, befindet sich der Parco Giardino
Sigurtà, der oft zu den schönsten Gärten der Welt gezählt wird. Er wurde 1617 erstmals als Park angelegt und 1941 von seinem letzten Besitzer, Dr. Carlo Sigurtà, verkauft. Der 1978 für die Öffentlichkeit freigegebene Park erstreckt sich über 600.000 Quadratmeter und besteht aus einer vielfältigen Landschaft, die Wälder, einen Heilkräutergarten, eine Grotte, atemberaubende 18 blühende Zierseen, unglaubliche Blumenfelder (darunter erstaunliche 1.000.000 Tulpen sowie Iris, Rosen, Lilien, Astern usw.), einen Hundefriedhof, die Eremitage, den Großen Rasen, die Große Eiche, ein Bauernhaus und vieles mehr umfasst. Die Größe und Vielfalt ist wirklich außergewöhnlich und im Park finden das ganze Jahr über zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen statt: von Führungen bis zum Fahrradverleih, von Picknicks auf den Rasenflächen bis zu Cosplay-Veranstaltungen, von Yoga-Abenden bis zu Fotoausstellungen und von Opern bis zu Tennisturnieren.

4. Der Garten von Nemo

Ein konventionellerer Eintrag auf dieser Liste. Nemos Garten ist eher ein Bauernhof als ein Garten, aber er ist einzigartig, weil er unter Wasser liegt. Nemos Garten befindet sich in Noli, einer hübschen Küstenstadt etwa 50 km von Genua entfernt, und wurde 2013 von einem Vater-Sohn-Team, Sergio und Luca Gamberini, gegründet. Er entstand, als Sergio, der Gründer der Tauchausrüstung der Ocean Reef Group, im Urlaub mit Blick auf das Wasser war und plötzlich erkannte, dass die Unterwasserbedingungen perfekt für den Anbau von Basilikum sein könnten, das normalerweise an geschützten, sonnigen Orten mit gut durchlässigen Böden und stabilen Temperaturen blüht. Nemos Garten entwickelte sich daraufhin von der Erfahrung eines Mannes im Gartenbau zu einem potenziellen „alternativen Landwirtschaftssystem“. Speziell den Gebieten gewidmet, in denen die Umweltbedingungen, wirtschaftliche Gründe oder morphologische Gegebenheiten das Pflanzenwachstum extrem erschweren“. Heute besteht die Farm aus 6 Biosphären (durchsichtige Plastikkuppeln), die durch einen zentralen „Baum des Lebens“ oder Kontrollturm verbunden sind und sich 6 m unter der Meeresoberfläche befinden. 

5. Der Parco Sempione

Während die meisten Touristen wegen der angesagten Cafés, eleganten Bars, ausgezeichneten Restaurants und schicken Boutiquen nach Mailand reisen, können Sie inmitten des pulsierenden Nachtlebens und der Hektik dieser Metropole eine Oase der Ruhe finden, um zu Atem zu kommen: Parco Sempione oder Parco Sempione. Der Park wurde zwischen 1890 und 1893 angelegt und besteht aus 47 Hektar Rasenflächen, Gebäuden und einem künstlichen See. Im 18. Jahrhundert war es in Vergessenheit geraten, doch unter Napoleon im 19. Jahrhundert wurden Pläne entwickelt, es in ein militärisches Paradegelände zu verwandeln, das sich vom Schloss der Sforza bis zu einem monumentalen Siegesbogen erstrecken sollte. Diese Pläne wurden schließlich aufgegeben, als er abdankte, aber am Ende desselben Jahrhunderts wurde das Gelände vom örtlichen Architekten Emilio Alemagna im Stil eines englischen Gartens umgestaltet. Dies wurde zur Grundlage des Parks, wie er heute besteht. Er beherbergt mehrere Gebäude und Institutionen, darunter das Mailänder Aquarium und den Arco della Pace, einen Triumphbogen, der unter Napoleon begonnen und Jahrzehnte später fertiggestellt wurde, um die italienische Einigung zu feiern. Der Park ist ein schöner Platz voller Bäume, Blumen und Tiere. Hierher kommen die Einwohner, um einen Kaffee zu trinken, spazieren zu gehen, mit Freunden zu plaudern, die Schönheit des Parks zu genießen und einen vielfältigen Kalender mit kulturellen Veranstaltungen zu besuchen, von Konzerten über Theaterstücke bis hin zu Messen. Wer Mailand besucht, sollte sich auf jeden Fall bemühen, das Gleiche zu tun.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.