Produkttest: Kurio Tab2 Kindertablet

Produkttest: Kurio Tab2 Kindertablet

Produkttest: Kurio Tab2 Kindertablet – Nachdem wir im letzten Jahr schon das „Kurio Tab“ vorgestellt haben, durften wir nun – pünktlich zur Vorweihnachtszeit – den Nachfolger, das Kurio Tab2 testen.

kurio tab 2 im test (1) kurio tab 2 im test (2)

Über das Kurio Tab2 Kindertablet

Die Marke Kurio steht für „coole High-Tech-Kindertablets, die auch Eltern ein gutes Gefühl geben“. Das Kurio Tab2 ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und zum Preis von 129,99€ erhältlich. Neben einem umfassenden Kinderschutz bietet es auch viele Einstellungen zum Zeitmanagement.

Apps

Bei den vorinstallierten 19 interaktiven Sport-Apps überträgt ein „Body Motion Controller“ die Bewegungen der Spieler auf die Spielfiguren. Außerdem sind bereits 40 Lern- und Spiele-Apps vorinstalliert. Zudem kann man im Kurio Store 700 weitere geprüfte Apps runterladen.
Um hohe Ausgaben für das Downloaden kostenpflichtiger Apps zu vermeiden, gibt es ein Guthabensystem. Mit diesem können Eltern den Kindern einen bestimmten Betrag zur Verfügung stellen.

kurio tab 2 im test (3) kurio tab 2 im test (4)

Kindersicherung

Die Eltern können bis zu acht unterschiedliche Profile anlegen und unter anderem festlegen, welches Kind wann und wie lange das Tablet nutzen darf.
Zudem prüft ein Internetfilter in Echtzeit die besuchten Internetseiten auf Eignung und blockiert sie, sobald für Kinder nicht geeignet Inhalte aufgerufen werden.

Technik

Bei dem Kurio Tab2 handelt es sich um ein 7 Zoll Android-5.0.-Tablet. Die Auflösung beträgt 1024 × 600 Pixel.
Der interne Speicher ist 8 GB groß und kann erweitert werden, der Arbeitsspeicher ist 1 GB groß.
Neben der 2-Megapixel-Hauptkamera besitzt das Gerät auch eine 0,3-Megapixel-Frontcam.
Außerdem ist das Tablet mit WLAN, Bluetooth 4.0, microHDMI-Ausgang und 2820-mAh-Akku ausgestattet.
Mit dem integrierten Mikrofon kann man Geschichten oder Lieder selbst aufnehmen und anschließend abspielen.
Das Kurio Tab2 wiegt 300 Gramm.

kurio tab 2 im test (5) kurio tab 2 im test (6)

Lieferumfang

Neben dem Kurio Tab2 gehören auch ein Ladekabel, ein USB-Kabel und eine Schutzhülle mit zum Lieferumfang.

Kindertablet Kurio Tab 2 im Test

Zoe hat das Kurio Tab nun schon seit einem Jahr in Gebrauch und ist immer noch begeistert. Das Kurio Tab 2 bekommt nun Jamie (er hat sein Tablet von letztem Jahr leider irgendwie kaputt gekriegt…). Er wird bald fünf und geht langsam endlich sorgsamer mit seinen Sachen um.
Die Motion-Spiele nutzen wir zurzeit noch eher selten. Irgendwie ist es uns doch zu aufwändig, man muss für ausreichend Platz sorgen, sich richtig hinstellen, dass man auch erkannt wird und das Display ist schon recht klein. Besser geht’s, wenn man das Tablet an den Fernseher anschließt über den HDMI-Anschluss. Spaß macht den Kindern vor allem der 2-Spieler-Modus, bei dem beide Geschwister zusammen spielen können, oder gemeinsam mit Freunden.
Hauptsächlich nutzen die Kinder ihr Kurio Tab jedoch als ganz normales Tablet, zum Spielen, kurze Toggo Clips anschauen und Lernen.
Mama und Papa können das Kurio Tab übrigens auch als ganz normales Tablet nutzen über den Eltern-Account ;).

kurio tab 2 im test (7) kurio tab 2 im test (8)

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.