Z-D-F rund um das Thema Mundgesundheit

Z-D-F rund um das Thema Mundgesundheit

Mundgesundheit und Ernährung hängen direkt zusammen. Heute ein paar Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Zahnhygiene mit toller Info-Grafik.

„Gesund beginnt im Mund“ – diesen Spruch hört und sieht man immer wieder. Aber was genau bedeutet das eigentlich und was ist wichtig für die
Mundgesundheit? Was ist besser – traditionelle Handzahnbürste oder die elektrische Zahnbürste?

Mundgesundheit

Zahnhygiene ist wichtig, denn die zweiten Zähne wachsen leider nicht nach. Kaputte Zähne sind teuer und schmerzhaft, daher ist Vorsorge angesagt! 2x täglich Zähneputzen sollte selbstverständlich sein, aber auch mit dem Thema Zahnseide und professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt sollte man sich früher oder später einmal auseinander setzen.

Zahlen, Daten, Fakten

18,37€ gibt der Deutsche jährlich für diverse Zahnpflege und Mundhygieneprodukte aus! Insgesamt macht die Industrie damit pro Jahr einen Umsatz in Höhe von 1.514 Millionen Euro! Davon gehen 475 Millionen Euro für Kaugummis drauf – doppelt so viel wie für elektrische Zahnbürsten!

Wer hat’s erfunden?

Die erste Zahnbürste hat der Inhaftierte Brite William im Jahre 1780 erfunden. Damals putze man seine Zähne noch mit einem Tuch oder Ruß, was ihm nicht ausreichte. Er steckte Borsten-Büschel in kleine Tierknochen und fixierte sie mit Klebstoff.

Weltmeister bei der Mundhygiene

Karies, fehlende Zähne und Zahnfüllungen sind in Deutschland im internationalen Vergleich am geringsten! Somit sind wir Weltmeister in der Zahnhygiene :). Nach Deutschland landen Großbritannien auf Platz 2 und Kanada auf Platz 3.

Alles nur Werbung?

Natürlich möchte jeder gerne schöne, weiße Zähne haben. Auf Werbung – insbesondere im Fernsehen – springen wir daher schnell an. Aber egal ob wirklich jedes Werbeversprechen auch gehalten werden kann – das Marketing steigert auf jeden Fall die Mundhygiene immens.

Gesund beginnt im Mund

Umfangreiche Zahnhygiene führt nicht nur zu einem strahlenden Lächeln, sondern trägt auch tatsächlich zur Gesundheit mit bei. Unser Mund ist das Tor zum Körper und wird er nicht ausreichend gepflegt, können schwere Krankheiten entstehen.

Voll verzuckert

Ein Thema, mit dem ich mich wirklich lange und intensiv auseinander gesetzt habe. Er ist einfach überall! Lest euch einfach mal die Inhaltsstoffe diverser Supermarktprodukte durch. Fast in jedem Produkt ist Zucker enthalten. Egal ob Kristallzucker oder eine andere Art Süßungsmitteln: wir konsumieren einfach viel zu viel davon. Das wirkt sich natürlich auch auf die Zahngesundheit aus. Die Zähne werden sofort angegriffen und insbesondere der Zahnschmelz kann durch hohen Zuckerkonsum irreparabel beschädigt werden. Das Ergebnis sind kälte- und hitze-empfindliche Zähne.

Karies und Baktus

Oft wird Karies erst entdeckt, wenn es schon zu spät ist und der Zahnschmelz beschädigt ist. Wird Karies gar nicht behandelt kann er sogar zum Zahnverlust führen.

elektrisch oder per Hand?

Die Frage aller Fragen wird oft diskutiert. Tatsächlich ist es aber so, dass die elektrische Zahnbürste sich einfach besser eignet um Entzündungen am Zahnfleisch und Plaque zu vermeiden als die gute alte Handzahnbürste.

Ernährung

Wer sich nach dieser Informationsflut gerne mehr dem Thema Zahnhygiene widmen möchte, sollte bei einer gesünderen Ernährung beginnen – einfach mal auf die Inhaltsstoffe schauen, bevor man blind in den Einkaufswagen lädt 😉

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.