word on the street amigo 1 - Word on the Street von AMIGO

Word on the Street von AMIGO

Nachdem ich euch ja vor Kurzem bereits „Speed Cups“ von AMIGO vorstellen durfte, welches eher für Kinder geeignet ist, habe ich nun ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie erhalten.
„Word on the Street“ von AMIGO ist seit September 2013 zum Preis von 24,99€ erhältlich.

Word on the Street
Das Wortspiel ist für zwei bis zehn Mitspieler ab einem Alter von 12 Jahren geeignet und erinnert von Art und Aufbau ein bisschen an Scrabble. Zu zweit macht das Spiel nicht so viel Spaß, mit 10 Spielern wird es zu voll und man muss zu lange warten, bis man dran ist. Ich empfehle vier Spieler für optimalen Spielspaß.
Eine Spielrunde dauert laut Hersteller eine knappe halbe Stunde, kann aber auch wesentlich kürzer (15 Minuten) oder auch mal länger dauern.
Wie der Name vermuten lässt, geht es darum, Wörter zu bilden, ein guter Wortschatz ist daher Grundvoraussetzung (daher auch die Altersangabe ab 12). Außerdem ist Konzentration und Schnelligkeit gefordert, genauso wie Teamwork.

word on the street amigo (1) word on the street amigo (2)

Zubehör
Enthalten sind ein Spielbrett, 17 Spielsteine mit Buchstaben, 2 Sanduhren, 216 beidseitig bedruckte Karten, sowie ein Spielplan mit Anleitung.

Spielvorbereitung
Als erstes wird natürlich das Spielbrett in die Mitte des Tisches platziert und die 17 Spielsteine werden auf die jeweiligen Buchstaben gelegt.
Jedes Team erhält eine Sanduhr und eine „Straßenseite“ zugewiesen.
Die Spielkarten werden gemischt und in die entsprechende Halterung gesteckt.
Gemeinsam wird entschieden, ob man die schwierigen blauen Aufgaben der Karten oder die etwas leichteren grünen Aufgaben lösen möchte.

word on the street amigo (3)

Spielablauf
Das erste Team zieht eine Karte und liest diese laut vor, währenddessen dreht das zweite Team die Sanduhr um und überwacht die verbleibende Zeit (insgesamt 30 Sekunden). Team 1 sucht nun gemeinsam nach einem passenden Wort mit möglichst vielen Konsonanten. Hat sich das Team für ein Wort entschieden, werden alle darin enthaltenen Buchstaben um einen Schritt weiter geschoben. Dabei muss die Zeit eingehalten werden und es dürfen vom gegnerischen Team keine Fehler entdeckt werden, ansonsten müssen die Steine wieder zurück gesetzt werden. Sobald ein Buchstabe über beide „Fahrbahnen“ geschoben worden ist, ist dieser Spielstein für das Team gesichert.

Beispiel
Gesucht wird ein Gesellschaftsspiel. Das Team entscheidet sich für „Speed Cups“ und darf nun die Buchstaben S, P, D und C in die eigene Richtung ziehen. Auch wenn S und P doppelt vor kommen, dürfen diese Buchstabensteine nur 1x verschoben werden.

Spielziel
Das Team, das als erstes 8 der 17 Spielsteine in Sicherheit gebracht hat, gewinnt das Spiel.

word on the street amigo (4)

Unsere Erfahrung
Wir waren uns nicht ganz sicher, ob man pro Zug wirklich nur ein Wort lösen darf oder auch mehrere Karten ziehen darf, wenn es die Zeit zulässt. In der Anleitung konnten wir hierzu nichts finden. Damit keine Pausen entstehen haben wir so viele Karten wie möglich gelöst.
Besonders viel Spaß macht es, wenn man durch Zwischenrufe versucht, das gegnerische Team abzulenken ;).
Nicht unbedingt ein Party Spiel, weil dafür einfach zu viel nachgedacht werden muss 😉 aber für einen gemütlichen Spiele-Abend ein toller Spaß und Abwechslung.

Weitere Informationen findet ihr bei AMIGO Spiele oder bei facebook.

 Blog-Marketing ad by hallimash

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008), Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) und Papa in einer Doppelhaushälfte in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

3 commenti su “Word on the Street von AMIGO

  1. Hallo, vielen Dank für den sehr intetressanten Bericht. Ich finde es super, dass jetzt wieder die Zeit kommt wo man die Brettspiele auspackt und mit der ganzen Familie einen schönen Spieleabend veranstaltet 🙂

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg