B-AGILE im Test - Produkt Tester werden

wie wird man Produkttester?

Ich liebe es, neue Produkte zu testen, bevor sie auf dem Markt sind, neue Dinge auszuprobieren und neue Shops kennenzulernen.
Außerdem gebe ich gerne Empfehlungen, Shopping- und Schnäppchen-Tipps an Freunde, Bekannte und Kollegen weiter.
Wer ein passendes Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten sucht, findet meistens Rat bei mir, dem persönlichen Geschenke-Finder ;).
Daher bin ich seit 2009 Produkttesterin.
Angefangen habe ich auf großen Plattformen wie trnd, Lisa Freundeskreis usw..
Mittlerweile teste ich die meisten Sachen direkt vom Hersteller bzw. Online-Shop und stelle sie hier auf meinem Blog vor.

In letzter Zeit werde ich sehr oft gefragt, wie man eine Testfamilie werden kann oder wie man Produkttester wird.
Hier daher hier mal eine kleine Anleitung für alle, die gerne auch Tester werden möchten:

Wie werde ich Produkttester? Wie werden wir eine Testfamilie? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Theoretisch kann jeder Produkttester werden. Wichtig ist natürlich, dass man offen für Neues ist, gerne über seine Erfahrungen mit Produkten spricht und sich viel mit anderen austauscht. Für den Anfang sollte man sich bei verschiedenen Plattformen anmelden und auf Projekte bewerben.

Muss ich als Produkttester Geld bezahlen / kostet Produkte testen etwas?

Nein! Fast alle Produkttests sind kostenlos und das getestete Produkt darf hinterher kostenlos behalten werden. In Ausnahmefällen kann es sein, dass man – falls man das getestete Produkt behalten will – einen kleinen Beitrag dazuzahlen muss (z.B. bei größeren Elektro-Geräten). Das wird aber vorher auf jeden Fall immer mitgeteilt.

Kann man bei euch noch mitmachen?

Jein. Unsere Familie ist komplett und es werden keine weiteren Tester adoptiert ;). Aber: hin und wieder werde ich von Firmen nach weiteren Testern gefragt. Aktuelle Testergesuche findet ihr auf der Startseite oben im Slider.

Wo kann ich mich als Produkttester bewerben?

Täglich starten auf facebook, Produkttest-Plattformen oder auf den Internetseiten von Firmen Aktionen, bei denen Tester gesucht werden. Ich habe eine Liste erstellt, mit der ich euch auf dem Laufenden halte. Über die jeweiligen Links gelangt ihr zu dem Angebot und könnt euch dort entweder per Mail oder über ein Bewerbungsformular bewerben.

Eine Übersicht aller Produkttest-Portale findet ihr hier.

Hier werden aktuell Tester gesucht.

Braucht man einen Produkttest-Blog?

Um Produkttester zu werden ist ein eigener Blog i.d.R. nicht notwendig. Einige Produkttests richten sich aber speziell an Blogger, d.h. es wird anschließend ein Testbericht auf dem eigenen Blog veröffentlicht. Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch bei den Portalen als Blogger oft bessere Chancen mit seiner Bewerbung aus Testaktionen hat. Auf dem eigenen Blog hat man die Möglichkeit, seine eigene Meinung mitzuteilen, Empfehlungen abzugeben oder von Produkten abzuraten und auch mal „delikate“ Erfahrungsberichte zu verfassen.

Über Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008), Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) und Papa in einer Doppelhaushälfte in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

4 commenti su “wie wird man Produkttester?

  1. Hallo,
    mir geht es genau wie dir. Ich liebe auch neue Produkte zu testen. Bislang hab ich bei bopki, trnd, for me mtgemacht. Nun hab ich mir einen eigenen blog eingerichtet, auf denen ich meine Meinung zu den Produkten mitteile. Leider ist der blog noch nicht bekannt.
    Ich danke dier für die vielen tipps

    liebe Grüße
    Petra

    • Hallo

      Hach ja wir Testis kennen doch alle das schöne Gefühl wenn der DHL Mann/Frau bimmelt.

      Ich hätte Interesse daran zu erfahren für wehm du so getestet hast 🙂

      Dein Blog gefällt mir sehr gut,ich suche irgendwie nur noch die Option das ich Leser von deinem Blog werden kann.

      LG Lola

  2. Das wäre genau dad richtige für mich,Prdukttester,probiere gern neues aus und besprechen es gerne mit Familie, Freunden,Bekannte schreib auch gerne darüber.

  3. Hallooooo,ich finde die Idee super gut und würde mich gern anschließen wo und bei wem ich mich anmelden muss..Vg aus Halle a d Saale..die Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg