Wie ihr die passende Babywanne findet

Wie ihr die passende Babywanne findet

Früher wurden die meisten Babys einfach in der Küchenspüle gebadet. Heutzutage bieten Kunststoff- oder Schaumstoffwannen den Eltern einen geeigneten Ort, um Neugeborene zu schützen und neugierigere ältere Babys zu bremsen.

Das Wichtigste über Babybadewannen

Das Baden deines Babys in einer Badewanne in Erwachsenengröße kann eine rutschige, nervenaufreibende Herausforderung sein, aber die richtige Babybadewanne macht das Erlebnis zu einem Vergnügen für beide.
Hilfreich für die Suche nach der passenden Wanne ist dieser Babywanne Test.

Glücklicherweise hat man heutzutage eine große Auswahl: klappbare Wannen, Wannen mit Einsätzen für Säuglinge, aufblasbare Wannen, Eimerwannen und sogar sprudelnde Baby-Spas. Einige werden in die Erwachsenwanne gesetzt, andere sind für das Waschbecken oder die Küchenspüle. Außerdem gibt es Wannen auf Rollgerüsten, wobei einige davon auch als Wickeltisch genutzt werden können.

Natürlich lieben es viele Eltern, mit ihren Babys in die Wanne zu gehen und gemeinsam zu baden. Das ist in Ordnung, solange du darauf achtest, dass es nicht ausrutscht. Du kannst dein Baby auch im Waschbecken waschen, zumindest bis es zu groß wird. Eltern, die es vorziehen, ihre Babys im Stehen zu baden, ziehen diese Option oft vor, anstatt eine Babybadewanne in die Erwachsenenwanne zu legen.

Braucht man eine Babybadewanne?

Die Küchenspüle ist immer noch eine Option, aber eine Babybadewanne wird euch helfen, ein Neugeborenes sicher zu waschen. Man kann sie auch auf ein Gestell für die Badewanne stellen, damit man sich nicht mühsam über die Badewanne beugen muss (was besonders schwer für Mütter sein kann, die sich gerade noch von der Geburt erholen).

Wie lange kann man Babybadewannen benutzen?

Während jede Babybadewanne ihre eigene Altersgruppe hat, beginnt dein Baby um die 6-Monats-Marke herum von selbst zu sitzen, und kann in der Regel ab dem Moment in die große Badewanne umsteigen.

Einige Eltern verwenden auch später noch die Babywannen. Viele bieten eine rutschfeste Oberfläche in der großen Wanne und lassen dennoch viel Platz für Badespielzeug, Waschlappen und all die anderen Dinge, die mit dem Baden einhergehen.

Wenn ihr direkt eine etwas größere kauft, könnt ihr sie auch locker bis zum ersten Lebensjahr nutzen.

Welche Arten von Babybadewannen gibt es?
Spüleinsätze

Spüleinsätze sind gepolsterte Einsätze, die man ganz einfach in die Spüle oder in das Waschbecken legen kann. So hat man eine Mini-Babybadewanne. In der Regel sind sie flexibel und passen in jedes Becken. Während des Badens können die Eltern bequem am Waschbecken stehen, ohne sich bücken zu müssen.

Beckenwannen

Beckenwannen sind eigenständige Babybadewannen, die auf dem Fußboden (idealerweise mit Fliesen), in der normalen Badewanne oder auf Arbeitsflächen und Tischen verwendet werden können. Auch draußen können sie genutzt werden! Die meisten haben einen Aufsatz für Neugeborene, der herausgenommen werden kann, sodass die Wanne ca. ein Jahr lang genutzt werden kann.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.