Wie frische ich meine Beziehung auf?

Wie frische ich meine Beziehung auf?

Jeder erinnert sich an das Gefühl, das erste Mal verliebt gewesen zu sein. Die Schmetterlinge im Bauch und dann der erste Kuss. In einer Langzeitbeziehung erhält jedoch irgendwann der graue Alltag Einzug. Stressiger Job, Zukunftsängste, Konflikte oder Streits mit dem Partner nehmen Einfluss auf unsere Stimmungslage. Die Gefühle für den Partner mögen noch die gleichen sein, und doch hat sich etwas verändert. Je länger die Beziehung anhält, desto schwieriger wird es, neuen Schwung rein zu bringen. Doch viele sehnen sich danach. Sie versuchen auf Biegen und Brechen, Neues auszuprobieren. Ein paar Ideen hierfür zeigt die folgende Auflistung mit Tipps zur Frage: Wie frische ich meine Beziehung auf?

  1. Spontan – Sex?

Ein Tipp wie aus dem Klischeebaukasten, aber ja, es stimmt: Spontaner Sex kann eine Beziehung wieder neu entflammen. Sex verbindet auf ganz natürliche Weise. Der Stresslevel im Körper senkt sich dadurch nachweislich für bis zu 48 Stunden ab. Doch es geht nicht nur um die guten Gefühle, die mit dem Geschlechtsverkehr (hoffentlich) einhergehen. Es ist nicht zuletzt die Spontanität, die das Ganze so aufregend macht. Viele Beziehungen kranken daran, sich festgefahren zu haben. Alles bewegt sich an jedem Tag in der gleichen Geschwindigkeit. Ständig macht man dasselbe und auf die gleiche Art und Weise.

Das nimmt sogar Einfluss auf unsere Biochemie. Wir assoziieren mit unserer Beziehung nach einiger Zeit die pure Langeweile. Ab und zu mal aus diesem Alltagsgefängnis austreten und unvorbereitet etwas Neues versuchen – das kann eine Beziehung völlig neu entflammen! Es reicht, wenn das ein oder zweimal die Woche passiert. Es muss noch nicht einmal Sex sein – die Aufregung und die Spontanität sind es, was zählt. Und falls Sie doch einmal Verlangen nach sexueller Erfüllung haben, aber Ihr Partner hierfür gerade nicht zur Verfügung steht, empfehlen wir Ihnen diesen Dildo vs Vibrator Ratgeber. Hier erfahren Sie, welche Toys sich für die einsamen Tage am besten eignen.

  1. Das gemeinsame Hobby

Gegensätze ziehen sich an oder Gemeinsames verbindet – was stimmt denn nun? In den meisten Beziehungen ist es eine gesunde Mischung aus Beidem. In einer Beziehung ist es wichtig, dem Anderen genug Freiraum zu lassen. Unterschiedliche Interessen können insofern sinnvoll sein, als dass sie die Beiden nicht aneinanderkleben. Ansonsten kann aus einer Beziehung schnell eine Tortur werden.

Die meisten Paare haben allerdings das gegenteilige Problem: Es finden sich kaum gemeinsame Interessen. Er geht am liebsten zum Fußballspiel mit Freunden, sie am liebsten mit den besten Freundinnen shoppen. So abgedroschen es sich anhören mag, ist das der Alltag vieler Paare. Gerade hier ist es wichtig, Verbindendes zu finden: Eine Leidenschaft oder ein Hobby, dem man regelmäßig gemeinsam nachgeht. Jedes zweite Wochenende an einem Tanzkurs teilnehmen oder mit dem Fahrrad durch die Berge fahren. Was es ist, spielt keine so große Rolle. Wichtig ist, dass sie es gemeinsam tun, es Beiden Spaß und Erfüllung bringt und die Beziehung auf ein neues Niveau bringt. Idealerweise wird dieses neue Hobby gemeinsam vorab besprochen, sodass sich keiner gedrängt oder genötigt fühlt, etwas tun zu müssen. Ansonsten kann das eigentlich gut gemeinte Vorhaben schnell zum Bumerang werden.

  1. Kommunikation ist Key

Über das Thema Kommunikation in Beziehungen wurden und werden ganze Bücher geschrieben. Dies hier vollumfänglich zu behandeln, ist unmöglich. Die kurze Version lautet aber: Männer sind oft Kommunikations-Muffel. Das Reden über Gefühle – ihre eigenen oder die von anderen – steht nicht weit oben auf ihrer Liste. Während zu Beginn einer Beziehung noch über alles Mögliche geredet und diskutiert wird, nimmt dies mit der Zeit ab. Das hat nachhaltigen negativen Einfluss auf die Gesundheit einer Beziehung. Das Ende dieses Prozesses sieht nicht selten so aus, dass man sich nur noch auf dem Flur begegnet und beim nach Hause kommen begrüßt. Das Alltagsleben reduziert sich auf das Notwendige – einer der Beziehungskiller schlechthin! Dieses Schicksal sollte um jeden Preis vermieden werden.

  1. Fazit

Sich die Spontanität bewahren, Verbindendes schaffen und ständige Kommunikation: Auf diese – zugegeben verkürzte – Formel lässt sich die Frage nach einer gesunden Langzeitbeziehung herunterbrechen. Selbstverständlich gehört vieles Weitere dazu, und auch die hier genannten Punkte sind in der Praxis nicht so einfach umzusetzen, wie es den Anschein macht. Doch es ist ein guter Start. Das Wichtigste haben Sie ohnehin jetzt schon erreicht: Sich Gedanken zu machen, was Ihrer Beziehung frischen Wind verleihen kann. Alles beginnt mit der richtigen Intension – das ist hier nicht anders.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.