Whirlpools – Diese Arten gibt es!

Whirlpools – Diese Arten gibt es!

Whirlpool, Jacuzzi, Spa – viele Namen und doch nur ein Produkt: ein Wasserbecken mit Massagefunktion. Es gibt durchaus eine ganze Reihe von verschiedenen Whirlpool Arten, jedoch handelt es sich bei den meisten Namen um verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe, nämlich einen Whirlpool.

Was macht die Wasserbecken aus?

Der Kerngedanke bei Whirlpools liegt darin ein System aus Düsen zu installieren, welches entweder Luft oder Wasserstrahlen ausstößt und dadurch eine Massagewirkung erzielt. Dabei handelt es sich jedoch weniger um verschiedene Arten von Whirlpools, sondern eher um kleine Variationen, wie sie an anderer Stelle noch viel umfangreicher und ausgeprägter zu finden sind. Hierbei handelt es sich großteilsum Abwandlungen durch die einzelnen Hersteller. So ist ein Villeroy Boch Whirlpool mit Wasserdüsen im Endeffekt das gleiche Produkt wie ein Spa mit Wasserdüsen von einem unbekannten Hersteller. Der Unterschied wird sich höchstens auf die Qualität und die Optik beschränken.

Während Whirlpool die allgemeine Bezeichnung darstellt, so ist Spa ein Hinweis auf die möglichen therapeutischen Anwendungen und leitet sich von dem Badeort Spa in Belgien ab, während Jacuzzi ein US-amerikanischer Hersteller von Whirlpools ist, dessen Firmenname sich als Gattungsname etabliert hat, so wie Tempo für Papiertaschentücher oder Tesafür Klebefilmstreifen.

So unterschiedlich die Namen auch sein mögen, so haben alle Whirlpools den gleichen Zweck. Die sanftere Luftdüsenmassage, die festere Wasserdüsenmassage und Zusatzfunktionen für eine Lichttherapie, Aromatherapie oder Klangtherapie dienen allesamt der Entspannung und dem Wohlbefinden. Dabei gibt es einfachere Ausführungen für den Hausgebrauch und anspruchsvollere Ausführungen für Wellness Einrichtungen, Hotels und ähnliche Einrichtungen.

Qualitätsunterschiede

Neben der Wahl zwischen Düsen, die Luft für die Massage ausstoßen und Düsen, die mehr oder weniger harte Wasserstrahlen ausstoßen gibt es noch eine praktisch grenzenlose Vielfalt an Ausstattungsoptionen.

Whirlpools können so schlicht konstruiert sein, dass selbst im Haus ihre Energieeffizienz für kalte Füße sorgt oder sie bestehen vollständig aus hochgradig isolierendem Schaumstoff, der selbst die Nutzung im Garten bei Frost finanziell vertretbar werden lässt. Auch die Steuerung kann sehr vielfältig gestaltet sein. Es gibt Whirlpools, bei denen die Steuerungsmöglichkeiten auf „An“ und „Aus“ beschränkt sind. Es gibt jedoch auch Whirlpools, die ein ganzes Bedienfeld am Rand oder eine wasserdichte Fernbedienung haben. Dort lässt sich die Temperatur regeln, die Düsen steuern und eine Reihe weiterer Dinge, die von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell variieren können.

Selbst die Außenverkleidung bietet viel Auswahl. Aufblasbarer Kunststoff, ein festes Kunststoff Becken und Kunstleder sind ebenso erhältlich wie Metall und edle Hölzer. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Also alles nur ein Whirlpool?

Nicht ganz! Tatsächlich gibt es zumindest drei Variationen von Whirlpools, die sich ausreichend unterscheiden um als eigenständige Arten bezeichnet werden zu können.

Der klassische Whirlpool

Die bisherigen Absätze haben sich mit Whirlpools, Jacuzzis und Spas in ihrer grundlegenen Form beschäftigt. Die Vielfalt ist zwar groß, jedoch sind alle diese Varianten als fest aufstellbare Wasserbecken mittlerer Größe gedacht. Es gibt jedoch zwei Abwandlungen, welche in der Größenskala nach oben und unten abweichen.

Der American Whirlpool

Die Amerikaner neigen bekanntlich immer ein wenig zur Gigantomanie. Das ist bei Whirlpools nicht anders. Während bei uns die Größen sich auf ein Planschbecken für Erwachsene beschränken, so hat ein American Whirlpool gut und gerne über 2 Meter Seitenlänge und einen knappen Meter Tiefe.

Die Whirlwanne

Das andere Ende der Größenskala bilden Whirlwannen – einfache Badewannen mit einem Düsensystem für maximal zwei Personen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.