Vorbereitung des Kindes auf eine Klassenfahrt

Vorbereitung des Kindes auf eine Klassenfahrt

Schüler jeden Alters lieben Abenteuer. Wenn sich euer Kindergartenkind auf einen Ausflug oder euer Schulkind sich auf eine Klassenfahrt vorbereitet, solltet ihr euch die folgenden Ratschläge ansehen, um euer Kind bestmöglich auf die Reise vorzubereiten. Neben der richtigen Kleidung und deren Kennzeichnung mit Bügeletiketten spielen auch der Tag vor der Reise und Fragen nach der Rückkehr wichtige Rollen. Mit der optimalen Vor- und Nachbereitung wird die Klassenfahrt zum Erfolg und positiven Erlebnis für das Kind.

Hier sind zehn Tipps, um die Klassenfahrt eures Kindes positiver zu gestalten:

– Lasst euer Kind am Abend zuvor planen, was es bei der Klassenfahrt tragen wird. Haltet die Kleidung, das Mittags- oder Essensgeld und alle speziellen Dokumente schon am Vorabend bereit.

– Eine ruhige Routine in der Nacht vor der Reise hilft dem Kind bei der geistigen Vorbereitung. Ausreichend Ruhe zu finden, kann einen großen Unterschied in der Einstellung des Kindes während des Ausflugs machen.

– Sprecht mit eurem Kind über das richtige Verhalten für die Reise. In Museen und Theateraufführungen gibt es spezifische Regeln. Stellt sicher, dass das Kind die Regeln versteht, bevor es sich auf den Weg zum Erlebnis macht.

– Überprüft die Schulordnung. Ist Elektronik erlaubt? Werden Kinder gebeten, eine bestimmte Art von Kleidung zu tragen? Stellt sicher, dass euer Kind allen Wünschen nachkommt, um Verzögerungen am Tag des Abenteuers zu minimieren.

– Findet heraus, ob euer Kind Geld braucht. Wenn auf der Klassenfahrt die Möglichkeit besteht, Snacks oder Souvenirs zu kaufen, achtet darauf, dass es den entsprechenden Betrag dabei hat. Kinder mit zu viel Geld auf die Klassenfahrt zu lassen ist genauso schlimm wie zu wenig, also achtet bitte auf den vorgeschlagenen Betrag für die Reise.

– Wenn die Klassenfahrt über mehrere Tage geht, müsst ihr entsprechend Kleidung packen. Achtet dabei auf den Wetterbericht am Zielort. Eine Regenjacke im Gepäck wiegt nicht viel, kann aber eine Klassenfahrt bei Regen zu einem positiven Erlebnis machen. Kennzeichnet die Kleidungsstücke mit Bügeletiketten.

– Stellt eurem Kind nach der Reise Fragen zum Tag. Das Sprechen über die Erfahrungen wird sich im Kopf und in der Erinnerung des Kindes verankern. Die Schüler werden sich vielleicht noch jahrelang an ihre Erfahrungen mit der Exkursion erinnern und ein kurzes Gespräch über den Tag wird ihnen helfen, sich daran zu erinnern, was am wichtigsten ist.

– Sprecht mit eurem Kind über den Zusammenhang mit seinem Lehrplan. Die Verbindung zum Klassenzimmer erweckt den Unterricht für euer Kind zum Leben, und die Zeit im Klassenzimmer macht mehr Spaß.

– Wenn euer Kind regelmäßig Medikamente einnehmen muss, dann gebt diese in ausreichender Menge mit. Bei Kindern im Kindergartenalter sollten die Medikamente an die Betreuer gegeben werden. Teenager werden diese in Eigenverantwortung mitnehmen und einnehmen können. Macht die Begleitpersonen auf die vorliegenden Erkrankungen aufmerksam. Die Klassenlehrer sind meist nicht die einzigen Betreuer während der Klassenfahrt.

Schüler wachsen durch Erfahrung, und es gibt Zeiten, in denen das Verlassen des Klassenzimmers die effektivste Art zu lernen ist. Der Schlüssel zum Erfolg dieser Ausflüge ist die Vorbereitung. Praktisches Lernen kann für Kinder sehr sinnvoll und spannend sein, solange sie gut vorbereitet sind.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.