Verschiedene Katjes-Produkte im Test

Verschiedene Katjes-Produkte im Test

Katjes jes jes jes – ich liebe Katjes-Produkte, schon als Kind mochte ich vor allem die Yoghurt Gums und Katzenpfötchen total gerne. Mittlerweile gibt es ja immer mehr neue Sorten von Katjes, viele davon kannte ich noch gar nicht.

Grün-Ohr-Bärchen
Die Grün-Ohr-Bärchen sind auch für Vegetarier geeignet, denn sie sind ohne tierische Gelatine hergestellt. Außerdem werden ausschließlich natürliche Aromen und Farben bei der Herstellung verwendet und keine bunten Lebensmittelfarben. Eine Packung enthält 200g und ist für ca. 0,95€ im Einzelhandel erhältlich. Süß finde ich die „Grünohrgarantie“ – einerseits hat jedes Grünohrbärchen mindestens ein grünes Ohr, andererseits steht dieses Garantie dafür, dass keine Gelatine verwendet wird. Die Bärchen sind sehr fruchtig und sehr süß, nicht so künstlich wie normale Gummibärchen. Die einzelnen Geschmacksrichtungen (grün = Apfel, orange = Orange, rot = Kirsche, weiß = Ananas, gelb = Zitrone) schmeckt man allerdings nicht so gut heraus. Die Bärchen sind etwas weicher als normale Gummibärchen aber haben trotzdem einen Biss.

Katzenpfötchen
Die kleinen runden Katzenpfötchen mochte ich schon als Kind sehr gerne. Sie sind auch für „Nicht-Lakritz-Fans“ geeignet, da der Salmiakgeschmack nicht so stark ist. Besonders gut gefällt mir die schön weiche Konsistenz. Leider kleben sie dadurch auch schnell an den Zähnen, ziehen aber keine Plomben ;). Auf jedem Katzenpfötchen ist ein „K“ abgebildet. Der Lakritzegeschmack ist sehr mild und eher süß als salzig.

Yoghurt-Gums
Auch die Yoghurt Gums sind bei uns sehr beliebt. Sie sind schön süß und frisch in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Kirsche, Heidelbeere, Birne, Himbeere und Zitrone. Man erkennt immer direkt, welche Geschmacksrichtung man gerade hat, da die Gums auch Farbe und Form der jeweiligen Frucht haben. Anstatt tierischer Gelatine wird hochwertiges Apfelpektin als Geliermittel verwendet. Auch die Yoghurt-Gums werden ohne künstliche Farbstoffe hergestellt, ausschließlich mit natürlichen Farben. Schon wenn man die rosafarbene Tüte öffnet strömt einem ein herrlicher süßer und fruchtiger Joghurt-Duft entgegen. Man sollte nicht den Fehler machen und vor lauter Gier die ganze Tüte alleine verdrücken, dann wird einem schlecht – ich spreche aus Erfahrung ;).

Grün-Ohr-Hasen
Meine Entdeckung des Jahres sind die Grün-Ohr-Hasen :). Ich liebe den Geschmack, einfach super lecker. Ein bisschen wie die Tappsys nur ohne Lakritze. Die Grün-Ohr-Hasen sind ebenfalls für Vegetarier geeignet, da sie ohne tierische Gelatine hergestellt werden. Enthalten sind zwei verschiedene Hasen – weiße und rosafarbene – jeweils mit einem pinkfarbenen und einem grünen Ohr. Die beiden Sorten schmecken auch leicht verschieden, mir persönlich schmecken die weißen besser weil sie mich wie gesagt sehr an die Tappsys erinnern. Die Grün-Ohr-Hasen riechen und schmecken herrlich süß. Sie bestehen hauptsächlich aus Schaumzucker und die Ohren sind aus Fruchtgummi. Das grüne Ohr soll einen Erdbeer-Geschmack haben und das pinkfarbene Ohr einen Cassis-Geschmack. Wenn man es weiß, schmeckt man das vielleicht auch ;). Die Grün-Ohr-Hasen kleben nicht an den Zähnen und haben einen extrem hohen Sucht-Faktor!

Katzen Ohren
Die schwarzen Katzen Ohren aus Lakritz haben eine dreieckige Form, die tatsächlich etwas an Ohren einer Katze erinnern. Der Laktritzduft ist sehr dezent und süß und herb zugleich. Von der Konsistenz her sind die Ohren recht hart und schwierig zu kauen, da sie sofort an den Zähnen kleben bleiben und auch schwierig davon runterzubekommen sind. Oft muss man mit dem Fingernagel abkratzen, das finde ich nicht so toll. Der Geschmack ist sehr intensiv nach Lakritze und Kräutern.

Katjes Kinder
Eine weitere Lakritze-Sorte von Katjes sind die Katjes Kinder. Hierbei handelt es sich um Hartlakritze in Katzen-Form. Schon beim Öffnen der Tüte strömt einem ein würziger leicht süßer Duft entgegen. Die Katzenkinder fühlen sich recht hart an und lassen sich nicht so leicht verbiegen. Sie lassen sich nicht einfach so durchbeißen, man muss sie schon erst ein bisschen lutschen. Auch die Katjes Kinder kleben teilweise an den Zähnen, lassen sich aber recht leicht wieder lösen. Vom Geschmack her sind sie sehr würzig und nur ganz leicht süß.

Tappsy
Wie bereits erwähnt liebe ich die Tappsys. Es handelt sich um kleine Pandaköpfe in zwei verschiedenen Sorten – weißes Schaumgummi mit schwarzen Lakritz-Ohren und Lakritzköpfe mit Schaumohren. Die weißen Köpfe haben süße rosafarbene Nasen, die etwas fruchtig schmecken. Der Duft ist süß und gleichzeitig auch lakritzig. Mir schmecken am besten die weißen Köpfe, ich liebe dieses weiche Schaumgummi :). Also werden erst die schwarzen Ohren abgebissen und es bleibt ein herrliches süßes Schaumgummi. Die schwarzen Köpfe bleiben als letztes in der Tüte und werden erst angerührt wenn die leckeren weißen schon verdrückt sind ;). Die schwarzen Ohren schmecken fast nur nach Lakritze, die Ohren muss man vorher abbeißen um etwas von dem süßen Schaumgummi Geschmack zu schmecken. Die weißen Köpfe schmecken hauptsächlich süß, die Lakritzohren sind so klein, dass man den Lakritze-Geschmack nur dezent wahrnimmt. Die Tappsys lassen sich gut kauen, sind schön weich und kleben nicht an den Zähnen. Bisher waren sie immer meine Katjes-Favoriten, wurden nun aber durch die Grün-Ohr-Hasen auf Platz zwei verdrängt ;).

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.