Verschiedene Fleckenentferner von Sil im Test

Verschiedene Fleckenentferner von Sil im Test

Bei zwei (Klein-)Kindern und einem Hobby-Fußballer zu Hause, gibt es natürlich viel zu waschen und teilweise stehe ich vor echten Herausforderungen, was Flecken betrifft. Bei manchen Flecken weiß ich gar nicht, worum es sich handelt (will ich vielleicht auch lieber nicht), entsprechend schwierig ist es, einen passenden Spezialreiniger zu finden. Daher finde ich persönlich die „1 für Alles“ Produkte von Sil sehr praktisch. Da muss man nicht lange schnuppern, gucken oder gar schmecken um was für eine Art von Fleck es sich denn dieses Mal handelt, sondern hat eben ein Produkt für alle Flecken.
Ich habe von der Firma Henkel verschiedene Fleckentferner zum Testen erhalten, die ich euch nun einzeln vorstellen möchte.

sil flecken entferner im test (1)

Sil 1 für Alles Fleckensalz

Das Sil 1 für Alles Fleckensalz ist für alle Fleckenarten, für alle Farben und für alle Temperaturen geeignet.
Es kann entweder zum Waschpulver mit in die Dosierkammer gegeben werden oder bei hartnäckigen Flecken zur Vorbehandlung genutzt werden.
Da es ein feines Pulver ist, nutze ich es auch nur in Kombination mit Waschpulver (und nicht mit Waschgel bzw. Flüssigwaschmittel). Flecken werden somit nicht nur entfernt, sondern auch neue Flecken setzen sich nicht so schnell fest und lassen sich leichter lösen.
Bei hartnäckigen und eingetrockneten Flecken kann man etwas von dem Fleckensalz direkt auf den Fleck einreiben und kann sehen, wie der Fleck verblasst. Nach einer Einwirkzeit von ca. fünf Minuten kann man das Kleidungsstück auswaschen, entweder per Hand oder für ein optimales Ergebnis in der Waschmaschine.
Neue Flecken lösen sich so problemlos raus und die Farben oder Fasern werden nicht beschädigt oder gebleicht.
Dabei riecht das Salz nicht chemisch, sondern angenehm frisch.

sil flecken entferner im test (2)    sil flecken entferner im test (9)

Sil 1 für Alles Flecken Spray

Mit dem Sil 1 für Alles Flecken Spray kann man starke Verschmutzungen und hartnäckige Flecken gezielt vorbehandeln. Da keine Bleiche enthalten ist, ist es farb- und fasersicher. Es ist für alle Temperaturen und für alle waschbaren Textilien geeignet, auch für Seide und Wolle.
Die Anwendung ist simpel – einfach den Fleck gezielt einsprühen, kurz einwirken lassen und dann ganz normal in der Waschmaschine waschen.
Frische Flecken gehen problemlos raus, allerdings muss man sie früh genug behandeln. Alte Flecken (z.B. in Babybodys) gehen leider nicht damit raus (das kann aber anscheinend auch kein anderes Produkt, ich habe jedenfalls noch keines gefunden!).
Das Flecken Spray ist sehr ergiebig, da für jeden Fleck ein Spritzer ausreicht und man es ja auch nicht bei jeder Wäsche benutzt.

sil flecken entferner im test (4)   sil flecken entferner im test (5)

Sil Spezial Deo & Schweiß Fleckenspray

Auf so ein Fleckenspray habe ich gewartet. Wir wind zwar keine Vielschwitzer 😉 aber ich denke mal jeder kennt Deo-Reste im Achselbereich von T-Shirts und co. Gerade bei weißen Shirts bilden sich da mit den Jahren unschöne gelbe Flecken, weiße Deo-Reste aus schwarzen Shirts bekomme ich auch beim Waschen problemlos raus.
Auch dieses Sil-Produkt ist für alle Temperaturen und alle waschbaren Textilien geeignet und farb- und fasersicher.
Es kann auch bei anderen Flecken eingesetzt werden wie z.B. Rotwein oder Rostflecken.
Neben Deo-Rückständen werden auch Schweißflecken und unangenehme Gerüche mit dem Spray entfernt.
Sportler kennen das vielleicht, dass gerade enganliegende Kleidungsstücke (in meinem Fall sind es Ballett-Trikots bzw. Bodys mit halben oder langem Arm) unter den Achseln riechen, auch wenn sie vor dem Sport frisch gewaschen wurden. Durch die Feuchtigkeit kommen alte Schweißgerüche, die beim Waschen nicht rausgegangen sind, wieder hoch.
Für mich war das lange Zeit ein Grund, nur noch Trikots mit Spaghettiträgern oder ärmellose Trikots zu tragen.
Mit dem Spezial Spray bekommt man auch alte Gerüche raus.
Für die Anwendung sprüht man vor dem Waschen auf das trockene Kleidungsstück gezielt die verschmutzten Stellen ein. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird die Kleidung wie gewohnt gewaschen.
Frische Flecken lassen sich mit dem Spray sehr gut entfernen, sehr alte „eingebrannte“ gelbe Flecken gehen nicht ganz raus.

sil flecken entferner im test (10) sil flecken entferner im test (3)

Sil Flecken Gel

Das Sil Flecken Gel kann ebenfalls für alle waschbaren Textilien, einschließlich Wolle und Feinwäsche verwendet werden.
Die Anwendung ist ebenfalls unkompliziert – einfach eine Verschlusskappe ca. zehn Minuten lang auf dem Fleck einwirken lassen und das Kleidungsstück normal waschen. Zum Waschmittel werden dann ebenfalls noch zwei Kappen vom Flecken Gel hinzugegeben.
Tipp: bei frischen Flecken reichen auch kleinere Mengen vom Flecken Gel und man kommt länger mit einer Packung aus ;).
Das Gel schadet nicht den Fasern oder den Farben und duftet angenehm, nicht chemisch.
Ich gebe eine Kappe von dem Flecken Gel bei jeder Buntwäsche zum Waschmittel dazu und die Wäsche ist immer schön sauber. Nur hartnäckige Flecken behandle ich vor.

sil flecken entferner im test (7) sil flecken entferner im test (11)

frische Flecken gehen problemlos raus, alte Flecken leider nicht ganz

sil flecken entferner im test (12) sil flecken entferner im test (6)

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.