Veronica Mars – Zwei Vermisste sind zwei zu viel

Veronica Mars – Zwei Vermisste sind zwei zu viel

Ich bin ein großer Fan der Serie „Veronica Mars“. Meine Schwester hat mich vor ein paar Jahren auf die Serie gebracht und wir haben gemeinsam alle drei Staffeln am Stück geschaut – einfach total spannend und trotzdem nicht zu „schwer“, sondern charmant und teilweise auch witzig. Gute Unterhaltung eben, eine gelungene Mischung aus Krimi, Thriller und Teenie-Serie. Der Kinofilm ist leider irgendwie an mir vorbei gegangen, den muss ich unbedingt auch noch schauen. Dafür habe ich einen Roman beim Loewe Verlag entdeckt, der Mitte August diesen Jahres erschienen ist:

Titel: Veronica Mars – Zwei Vermisste sind zwei zu viel
Reihe: Veronica Mars
Autor: Jennifer Graham, Rob Thomas
Genre: Thriller
Herausgeber: script5 (Imprint der Loewe Verlag GmbH)
Erscheinungstermin: 11. August 2014
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8390-0175-2
Format: Softcover
Seitenzahl: 336 Seiten
14,95 € (D)

veronica mars - zwei vermisste sind zwei zu viel (1)

Kurzbeschreibung:
Nach ihrem Jura-Studium in New York ist Veronica Mars wieder zurück in ihrer Heimatstadt Neptune – dem Synonym für Sonne, Strand, Verbrechen und Korruption. Statt in schicken Büros reiche Klienten zu beraten, unterstützt sie ihren Vater, wie früher schon, bei seiner Arbeit als Privatdetektiv. Sie ist zurück im Spiel und bereit, sich erneut den dunklen Seiten der kalifornischen Kleinstadt zu widmen.
Als eine junge Frau nach einer Spring-Break-Party als vermisst gemeldet wird, ist Veronica Mars gefragt. Doch bevor sie konkrete Hinweise finden kann, verschwindet ein weiteres Mädchen spurlos. Mit der für sie so typischen Unverfrorenheit und Cleverness nimmt sich Veronica Mars der Sache an, aber mit der Wendung, die die Ermittlungen schließlich nehmen, hat selbst sie nicht gerechnet.

veronica mars - zwei vermisste sind zwei zu viel (2)

Meine Meinung:
Obwohl ich den Wechsel zwischen Film und Buch eigentlich nicht mag, und es schier ewig her ist, seit ich die Serie geschaut habe, war ich sehr schnell wieder „drin“. Veronica Mars hat zwischenzeitlich ein Jura-Studium in New York abgeschlossen (das ist an mir vorbei gegangen – vielleicht kam das im Kino-Film?) und anstatt eine berühmte Anwältin zu werden, zieht es sie wieder in ihre Heimatstadt Neptune zurück, wo sie lieber weiter als Privatdetektivin arbeitet. Da ihr Vater noch nicht wieder richtig gesund ist, übernimmt sie seine Fälle. Nach einer kurzen Flaute kommt ein großer Fall rein: ein Mädchen wird nach einer Spring-Break-Party vermisst und Veronica soll das Verschwinden aufklären. Noch bevor sie den Fall aufklären kann, verschwindet das nächste Mädchen.
Der Roman soll eine Fortsetzung des Kinofilmes sein. Ich habe den Film wie gesagt nicht gesehen, habe mich aber trotzdem schnell eingelesen. Hin und wieder gibt es kleine Rückblicke auf Veronicas Vergangenheit und die Zusammenhänge mit ihren Freunden, die aber ausreichend beschrieben werden, um die Handlung zu verstehen. Der Schreibstil ist sehr nah an der Serie, genauso locker und trotzdem fesselnd. Die Figuren sind sehr Charakter-stark und die Mischung aus Humor und Spannung passt einfach. Nachdem ich den Roman gelesen habe, möchte ich unbedingt den Kinofilm sehen und evtl. schaue ich auch die ganze Serie noch einmal an – ich bin wieder voll im Veronica Mars Fieber ;).

Fazit:
Veronica Mars Fans werden den Roman lieben. Aber auch Neueinsteiger, insbesondere Krimi- und Thriller-Fans werden begeistert sein. Man muss die Serie und den Kinofilm nicht gesehen haben, um den Roman zu verstehen.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.