VARTA Safety Alarm Light – Produkttest

(Anzeige) Ein Schlüsselanhängern mit Licht und Alarm für den Notfall? Ja, VARTA hat genau sowas im Sortiment! Was und gut gefällt am Safety Alarm Light und was nicht, könnt ihr hier erfahren.

Das VARTA Safety Alarm Light

Der stylischer Schlüsselanhänger ist genau auf die Bedürfnisse und das Auge der Frauen abgestimmt. So kommt er im schichten Grau mit einem dezenten lila Knopf (für das Licht) daher. Er hat die passende Größe für die Handtasche und passt auch grade noch an das Schlüsselbund. Größer dürfte es allerdings nicht sein!

Das Safet Alarm Light verbindet zwei, für diese Jahreszeit wirklich praktische Funktionen miteinander. Zum einen hat es ein praktisches Licht, was das finden des Schlüssellochs und natürlich auch runtergefallenen Sachen, etc. leichter  macht. Besonders im Winter, wenn es schon um 17:00 dunkel wird ist das schon sehr praktisch. Zum anderen hat es aber auch eine Alarmfunktion, mit der man sich vor Angriffen aller Art schützen kann. Das Alarmsignal ist 100 Dezibel laut und kann ganz leicht ausgelöst werden.

Das VARTA Safety Alarm Light im Test

Das VARTA Safety Alarm Light ist sofort einsatzbereit. Die Batterien sind schon eingesetzt und betriebsbereit. Vom Gewicht her ist das Safety Alarm Light absolut Schlüsselbundtauglich. Es ist handlich und leicht und sieht auch tatsächlich schick aus. Allerdings darf man neben den Safety Alarm Light nicht viel anderes am Schlüsselbund haben, da es schon etwas groß ist. Die Funktionen finde ich sehr praktisch. Das Licht ist schön hell, so dass man alles wiederfinden kann, was einem aus der Hand gefallen ist, oder wenn man das Schlüsselloch am Auto sucht. Natürlich ist das Licht nicht vergleichbar mit einer Taschenlampe, aber es reicht allemale aus und ist schneller zur Hand, als eine schwere klobige Tashenlampe.

Das Alarmsignal ist laut! Sehr laut! Zum Glück musste ich es nicht unter ernsten Umständen testen, aber ich bin mir sicher, es schreckt ab! Zum Auslösen zieht man den Stift an der Handschlaufe raus. Man kann, wenn man durch eine dunkle Straße geht, die Hand schon in der Schlaufe haben, so dass man im Notfall nur noch ziehen muss. Sonst man auf schlimme Situationen gut vorbereitet. Ich finde das wirklich sinnvoll. Als Frau kann man sich nie genug schützen! Deaktiviert wird der Alarm, indem man den Stift wieder einsetzt oder die Lichttaste 3 Sek gedrückt hält. Nach 3 Min. schaltet er sich aber auch automatisch ab.

Unser Safety Alarm Light scheint allerdings einen Fehler zu haben. Nach dem ersten Testen des Alarms, löste der Alarm auch beim Drücken des Licht-Knopfs aus. Das ist natürlich nicht so schön. Und so war auch die Batterie Ruck Zuck leer. Ich nehme aber an, dass das ein einzelner Defekt an unserem Gerät ist und wir einfach Pech hatten. In diesem Fall kann man aber sicher auch reklamieren. Ich werde mir neue Batterien besorgen und das Safety Alarm Light weiter nutzen. Sollte der Alarm weiterhin Fehlalarm schlagen, werde ich es reklamieren und der Fehler wird sicher behoben.

Grundsätzlich finde ich das VARTA Safety Alarm Light richtig super und absolut Sinnvoll!

In Kooperation mit VARTA

 

Inga

Ich lebe zusammen mit meinen zwei Mädels (Emilia, August 2013 und Leona, August 2015) und meinem Mann in einem Einfamilienhaus in Gütersloh. In unserem Garten leben zudem noch ein paar Vögel, Fische und unsere Kaninchen Simba und Nala. Ich arbeite halbtags für die Continentale Bezirksdirektion Kattenstroth in Gütersloh und kümmere mich die restliche Zeit um meine Schätze. Wir testen gerne alles was man so braucht und was uns Spaß macht!!