Tollabox – Gesundheitsbox im Test

Tollabox – Gesundheitsbox im Test

Die November Tollabox hatte das Motto Gesundheit. Also sehr passend zur aktuellen Jahreszeit! Neben einer Kuschelbakterie und einem Spiel „Tollaklinik“ war in der Box auch ein Geschenkbastelset für Weihnachten.

Dufte Seife
Das Set und die Anleitung sahen auf den ersten Blick komplizierter aus, als es tatsächlich war. Es gab eine Warnung, dass man lieber in der Küche oder auf einer wasserfesten Unterlage basteln sollte, aber so eine Sauerei war es gar nicht ;). Die selbstgemachte Seife war wesentlich schneller fertig als gedacht. Einfach Seifenblätter mit Lavendel und etwas Wasser mischen und anschließend formen. Wir haben uns für den ersten Versuch für einfache Kugeln entschieden. Da Greta gerne ihre Seife mit nach Hause nehmen wollte, haben wir sie nur ca zwei Stunden trocknen lassen. Trotzdem konnte man sie ganz gut verpacken. Die benötigten Tüten und Geschenkband waren auch in der Box. Die kleinen Geschenke eignen sich super als Aufmerksamkeit zu Weihnachten.

Tolla Klinik
Dieses Mal war in der Box kein Kartenspiel oder Gesellschaftsspiel, sondern ein Rollenspiel. Die Wände der Klinik mussten noch angemalt werden und anschließend zusammengefädelt werden. Mit den kleinen Spielfiguren kann man schöne Rollenspiele spielen, wie Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt. So kann man auch gut Ängste nehmen und auf schwierige Situationen vorbereiten.

Kuschelbakterie
Auch das Nähset fanden wir sehr gelungen. Der Handschuh wird mit reichlich Watte ausgestopft und hinterher zugenäht. Die Nadel ist schön groß, sodass auch Kinder schon damit nähen können. Anschließend nur noch Augen und Zunge ausschneiden und aufkleben. Zoe hat die Bakterie fast alleine gebastelt und war hinterher richtig stolz ;).

Wie in jeder Box war auch wieder eine Geschichte dabei, sowohl als Hörspiel als auch als Heftchen. Die Geschichte ist passend zum Thema Gesundheit:
Die kleine Tochter eines Landarztes schmeißt die Praxis von Papa auf eigener Faust – bis ein Notfall eintrifft…

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.