Tipps gegen Langeweile bei Kindern

Tipps gegen Langeweile bei Kindern

Kinder brauchen Abwechslung, sind wissbegierig und abenteuerlustig. Langeweile bei den Kleinen ist für Eltern anstrengend, ebenso, wie für die Kinder.

Tipps gegen Langeweile bei Kindern 

Kinder, egal welchen Alters, müssen gefördert werden. Die Kleinen brauchen Abwechslung, möchten die Welt erkunden und mit Mama, Papa und gleichaltrigen Kindern spielen. Nicht immer ist dies möglich und dann kann es zur Langeweile kommen. Solche Momente kennen Eltern, aber auch Kinder. Es ist jedoch nicht sinnvoll, wenn man die Kleinen dann stundenlang vor dem Fernseher oder dem Handy parkt. Sie möchten spielen, toben und möglichst viel lachen. Kinder müssen am Ende des Tages dreckig, verschwitzt und müde sein. 

Natürlich möchten Mama und Papa sich auch mal eine Auszeit gönnen und sich eventuell die Bundesliga live angucken und auf ihre Lieblingsmannschaft wetten (Link). In dieser Zeit müssen die Kleinen sich eine kurze Zeit selbst beschäftigen. Der Langeweile kann man jedoch mit tollen Spielen entgegenwirken. 

Spiele, die Kinder begeistern

Es gibt Spiele, die ganz leicht umsetzbar sind und für viel Spaß und Abwechslung sorgen, wie beispielsweise das Detektiv spielen. Hierzu benötigt man lediglich eine Lupe, einen Stift und einen Block und schon kann die Forschungsreise losgehen. Die Kleinen begeben sich dann in den Garten, auf den Spielplatz oder in den Park und suchen nach allen kleinen Tieren, die sie im Gebüsch finden. Wurde ein Tier ausfindig gemacht, so wird dieses auf das Blatt Papier gemalt. Am Ende der Forschungsreise werden die gefundenen Tiere besprochen. 

Ist das Wetter einmal nicht sonderlich schön und man kann seine Zeit nicht im Freien verbringen, dann bietet sich „Salzteig“ hervorragend an. Hier vermischt man 270 g Salz mit 250 g Mehl und gibt 240 ml Wasser hinzu. Der Teig wird verrührt und geknetet. Danach kann man mittels Teigrolle und Ausstechform tolleOrnamente gestalten. Ist man mit seinem Werk zufrieden, dann kommt dieses in den vorher auf 100 Grad vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze. Je nach Dicke des Teigs sollte das Werk mindestens drei Stunden im Backofen verbleiben. Zwischenzeitlich müssen die Ornamente umgedreht werden. Danach einfach die Bastelei auf einem Ofengitter abkühlen lassen und danach nach Belieben mit Acrylfarbe bemalen. 

Langeweile muss nicht sein, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Abwechslung für die ganze Familie. Damit die Kids mehr Lust haben in der Natur aktiv zu werden, bietet die Schatzsuche eine gute Möglichkeit. Es wird ein sogenannter Schatz im Freien vergraben. Hierbei kann es sich um eine Kiste mit Süßigkeiten handeln, aber auch um einen Kinogutschein oder etwas Anderes. Es wird eine Schatzkarte gemalt, die Hinweise auf den Schatz gibt. Die Kinder machen sich mit der Schatzkarte auf in die Natur und fangen an zu suchen. Einzelne Hinweise, die ausgelegt werden können, helfen hierbei. 

Kinder brauchen jedoch auch etwas Langeweile in ihrem Leben. Durch diese wird die Kreativität eines jeden Kindes gefördert. Kinder müssen ihr Köpfchen einschalten und sich selbst Spiele überlegen. Sie müssen selbst aktiv werden. Ihr Selbstbewusstsein wird gefördert und die Situationen in denen Langeweile aufkommt, nehmen immer mehr ab. Es kommt jedoch stets auf das richtige Maß an Langeweile an. Es ist anzuraten, dass Kinder sich täglich auch lernen müssen selbst zu beschäftigen, aber auch gemeinsame Unternehmungen mit den Eltern sollten nicht zu kurz kommen. Kein Kind sollte mit Spielzeug oder Aktivitäten überhäuft werden. Die Kleinen müssen lernen, dass auch Mama und Papa mal andere Dinge zu erledigen haben, aber danach die Aufmerksamkeit wieder auf ihr Kind richten. Ein bisschen Geduld ist hierbei jedoch für beide Seiten notwendig.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.