Staubsauger THOMAS perfect air animal pure im Test

Staubsauger THOMAS perfect air animal pure im Test

Staubsaugen… für den einen ein lästiges Übel und für den anderen ein Hobby. Bei uns eher eine Aufgabe die erledigt werden muss 😉 und dieses am besten schnell und gründlich. Wir durften nun den neuen perfect air animal pure von THOMAS testen welchen ich euch nun genauer vorstellen will.

Bei uns kommt der Staubsauger eigentlich täglich zum Einsatz, manchmal auch mehrfach, je nachdem was es zu essen gibt oder was die Kinder spielen :P. Früher hatten wir einen normalen Beutelstaubsauger, der war dann irgendwann kaputt und ein neuer musste her. Die Auswahl an Staubsaugern ist ja wirklich riesig und auch wir standen vor der Entscheidung welchen wir denn kaufen sollten, die Auswahl viel dann auf einen Dyson, unter anderem, weil viele davon soooo geschwärmt haben. Nun ja… wir nutzen ihn jetzt gut ein Jahr und ich habe bei so einem teuren Staubsauger bessere Qualität erwartet.

k-P1080530 k-P1080534

Da kam der Test von Thomas mit dem perfect air animal pure Staubsauger gerade recht, denn mir haben viele gesagt das ein Dyson das Non Plus Ultra wäre…. ich sage euch, ist er nicht :P.
Zuerst einmal ein paar Daten und Fakten von der Homepage:

  • Konstant hohe Saugkraft bei jeden Saugvorgang
  • 100 % Abscheidegrad Pollen
  • AQUA-PURE-FILTERBOX
  • HEPA 13 Filter, glasfaserfrei
  • Aktiv Kohlefilter
  • Micro-Abluftfilter
  • 1700 Watt max.
  • Cross-Bumper
  • Elektronische Saugkraftregulierung
  • 8 m Kabellänge
  • 11 m Aktionsradius
  • Automatische Kabelaufwicklung
  • 360° Easy-Drive Lenkrolle
  • 2-fach Parkstellung
  • MADE IN GERMANY

k-P1080646 k-P1080647

Zuerst einmal möchte ich euch die Punkte zeigen die diesen Staubsauger von anderen, mir bekannten, unterscheidet. Der perfect air animal pure ist zwar beutellos, funktioniert jedoch nur wenn man Wasser eingefüllt hat. Die Aqua Pure Filterbox wird mit einem Liter Wasser gefüllt und so finden sich nach dem saugen zum Beispiel Hausstaub, Pollen, Allergene und Tierhaare im Schmutzwasser. Das wird dann einfach ausgeleert (am einfachsten in der Toilette) und man kommt nicht mit dem sonst vorhandenen Staubwolken in Berührung.

Ich habe euch eine Nahaufnahme von dem Schmutzwasser erspart, denn schön ist was anderes :P. Besonders toll finde ich übrigens auch, dass die Raumluft durch den Hepa 13 und den Kohlefilter danach nicht so „staubig“ ist, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber ich finde immer, dass gerade wenn man kleine Räume saugt, es irgendwie anders ist – das ist hier definitiv nicht so, top!

Was mir bei dieser Wasserfiltertechnik jedoch negativ aufgefallen ist: ich habe einen Knopf eingesaugt und nun ja, der schwamm dann in dem dreckigen Wasser so herum. Wenn mir das bei unserem anderen Staubsauger passiert ist habe ich den Inhalt des Auffangbehälters einfach auf ein Stück Pappe gekippt und das aus versehen eingesaugte dabei weggenommen, aber in dem dreckigen Wasser wühlen wo man noch nicht einmal sieht wo sich das gesuchte Teil verbirgt… nein das wollte ich nicht. Das finde ich somit etwas unschön. Zudem muss man halt immer vor dem saugen frisches Wasser einfüllen und nach dem saugen den Behälter wieder reinigen. Das dauert zusammen keine 5 Minuten aber man kann nicht einfach so „mal eben“ die Krümel wegsaugen. Wenn man jedoch auf so einen Staubsauger, bedingt durch Allergien zum Beispiel, angewiesen ist nimmt man das bestimmt gerne in Kauf.

Nicht das ihr jetzt denkt der Thomas perfect air animal pure hätte mich nicht überzeugt – doch das hat er. Die Saugleistung ist hervorragend und lässt sich sogar in 4 verschiedenen Stufen einstellen. Dieses geschieht direkt am Staubsauger durch drücken der „An/Aus“ Taste. Drückt man einmal fängt er mit Min. an, beim zweiten mal kommt Eco, bei drei Mal drücken „High Power“ und drückt man vier Mal leuchtet eine der drei Lampen rot und man hat das Maximum erreicht. Am Teleskoprohr kann man die Saugkraft auch auf die schnelle reduzieren indem man ein Ventil öffnet, falls man sich zum Beispiel an der Fußmatte festgesaugt hat ;). In meinen Augen saugt er mit seinen 1700 Watt besser als unser Dyson und ist auch viel wendiger. Die Rollen sind super leichtgängig und der Staubsauger folgt fast unauffällig. Auch etwas schnelleres ziehen meistert er ohne Probleme, zudem ist das Kabel mit seinen 8 Metern wirklich lang und bietet viel „Saugraum“ 😉 ohne immer die nächste Steckdose suchen zu müssen. Hier ist gewöhnungsbedürftig das es keinen Knopf zum einziehen des Kabels gibt, es funktioniert über eine Rückholautomatik (einmal kurz anziehen und schon wird es eingezogen).

k-P1080642

Der Thomas perfect air animal pure verfügt zudem über ein Teleskoprohr welches direkt per Knopfdruck in der Länge angepasst werden kann. Das mitgelieferte Zubehör ist auch sehr umfangreich: neben einer Bodendüse, die man per Fußklick von Teppich auf Laminat / Fliesen umstellen kann, ist auch noch eine Turbodüse enthalten. Diese entfernt mühelos Tierhaare oder auch Hausstaub. Dann ist noch eine Fugendüse, eine Tierhaarpolsterdüse und ein Saugpinsel mit Drehgelenk im Lieferumfang enthalten, damit man für den Frühjahrsputz gewappnet ist :P.

k-P1080535

Leider ist die Bodendüse ziemlich hoch, sie passt nicht unter unser Sofa. Da ist die vom Dyson nur halb so hoch was definitiv um unter Möbeln zu saugen besser ist. Bei dem Thomas müsste man dann auf die Fugendüse für solche Stellen zurück greifen.
Fazit:
Die Saugleistung überzeugt und auch die leicht laufenden Rollen fallen positiv auf. In diesen Punkten bin ich vollkommen für den Thomas perfect Air animal pure und finde ihn besser als unseren Dyson. Das die Bodendüse so hoch ist ist gerade bei Möbeln / Sofas etwas hinderlich und auch an das Wassereinfüllen muss man sich gewöhnen, denn man kann nicht direkt loslegen. Positiv finde ich weiterhin, dass man mit dem Thomas auch (mit dem weißen Spezialeinsatz) bis zu einem Liter Flüssigkeit aufsaugen kann – wenn zum Beispiel die Wasserflasche umgefallen ist. Da muss man natürlich Abwegen was schneller geht, Lappen oder Staubsauger ;). Für all diejenigen die Allergiegeplagt sind und auf „saubere Luft“ angewiesen sind haben hier definitiv ein top Produkt da alles im Wasser gebunden wird.

Jenny

Mein Mann und ich wohnen mit unseren zwei Söhnen in einem Zweifamilienhaus mit großem Garten. Generell testen wir gerne alles was die Welt für die zwei Jungs so hergibt. Ich schreibe auch gerne über Haushalts-/ und Alltagsprodukte und mein Mann testet gerne alles an Werkzeug und Elektronik ;).