Städte im Duell im Expedia Blog

Städte im Duell im Expedia Blog

Sicher kennt so ziemlich jeder Expedia.de – Die Nummer 1 für Reisen, günstige Hotels und Flüge.
Seit kurzem gibt es auch einen Expedia Blog mit vielen Artikeln rund um das Thema Reisen, Länder und Städte.
Sehr witzig finde ich die Serie “Städte im Duell”, bei der als erstes Köln gegen Düsseldorf “angetreten” ist.
Wie ein Fußballspiel aufgebaut werden hier die beiden Rivalen verglichen.
Ich selbst habe keinen wirklichen Bezug zu den beiden Städten, mir fällt spontan das Thema Karneval ein, wo ich dann doch eher das coole “Kölle Alaaf” bölke als das spießige “Düsseldorfer Helau” ;).
Ansonsten habe ich einige Freunde in Köln, liebe die Musik (BAP) und war auch schon ein paar mal dort (z.B. bei der interzum wie ich euch ja hier erzählt hatte) und habe die schöne Stadt bewundert. Nach Düsseldorf hat mich bisher noch nichts gezogen.
Aber nicht nur zum Thema Karneval werden die beiden Metropolen verglichen, sondern auch unter anderem in den Kategorien “Historisches”, “Kölsch gegen Alt” und Fußball können Tore – äh Punkte – gesammelt werden.

Quelle: Expedia Blog

Als erstes wird in dem Beitrag erklärt, wie es überhaupt zu dieser Fehde zwischen Köln und Düsseldorf gekommen ist. Die wurde nämlich bereits im 11. Jahrhundert von den Kölnern entfacht, die ihr Nachbardorf klein halten wollten und somit bei den Düsseldorfern Neid aufkeimen ließen und sie verärgerten. Aber diese ließen sich nicht unterkriegen, wurden im 19. Jahrhundert von den Preußen zur Hauptstadt der Rheinprovinz gekürt und nach dem Zweiten Weltkrieg von den Briten zur Landeshauptstadt von NRW erklärt.
Weiter geht es mit dem Vergleich “Kölsch gegen Alt” – Geschmacksache wie ich finde! Ich persönlich liebe ja “Altschuss” (Alt mit Cola) und auch ein Kölsch trinke ich hin und wieder gerne (wenn ich in Köln bin).
Beim Karnevalsvergleich hätte ich ja wirklich auf Köln gesetzt – aber obwohl von der Größe her Köln mit 10.000 Teilnehmern und 264 Wagen beim Rosenmontagsumzug der Sieger ist (Düsseldorf hat nur halb so viele Teilnehmer und nur 117 Wagen), hat Düsseldorf dafür die farbigsten und kreativsten Wagen der Republik. Der Düsseldorfer Bildhauer Jaques Tilly sollte sogar mal für viel Geld abgeworben werden, blieb aber Düsseldorf treu.
Nach weiteren Vergleichen zum Thema Fußball, Wahrzeichen (Dom vs. Rheinturm), Finanzhaushalt, Toleranz, Mode und Weltoffenheit führt letztendlich Düsseldorf mit einem 5:4 Sieg.
Ein wirklich aufschlussreicher und lesenswerter Blogbeitrag, den gerade Kölner und Düsseldorfer nicht zu ernst nehmen sollten ;).
Letztendlich sind natürlich beide Städte eine Reise wert, die passenden Angebote findet man dann natürlich bei den Expedia Städtereisen ;).

Wie sieht’s bei euch aus? Köln oder Düsseldorf? Für wen fiebert ihr?

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.

4 Gedanken zu “Städte im Duell im Expedia Blog

  1. Köln!!!!! Nichts geht im Rheinland über Köln. Einfach weil die Leute super liberal, lieb und freundlich sind. In Düsseldorf regiert Geld und Ansehen die Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.