Schneller kochen mit einem Schnellkochtopf

Schneller kochen mit einem Schnellkochtopf

Was ist ein Schnellkochtopf und braucht man sowas? Hier ein paar Infos rund um das flotte kochen.

Was ist ein Schnellkochtopf und was bewirkt er?

Ein Schnellkochtopf funktioniert nach einem einfachen Prinzip: dem Dampfdruck. Ein versiegelter Topf mit viel Dampf im Inneren baut einen hohen Druck auf, der das Kochen von Speisen beschleunigt.

Wann wurde der Schnellkochtopf erfunden?

Es wurde in den 1600er Jahren von dem Franzosen Denis Papin erfunden, der neue Entdeckungen in der Physik über Druck und Dampf für das Kochen umsetzen wollte. Er nannte seinen Topf den „Digester“, aber es dauerte eine ganze Weile, bis bessere Herstellungsstandards und Technologien diese Hochdrucktöpfe sicher machen konnten.

Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?

Ein Schnellkochtopf ist ein abgedichteter Topf mit einem Ventil, das den Dampfdruck im Inneren steuert. Während sich der Topf erwärmt, bildet die Flüssigkeit im Inneren Dampf, der den Druck im Topf erhöht. Dieser Hochdruckdampf hat zwei Haupteffekte:

Er erhöht den Siedepunkt des Wassers im Topf. Diese höhere Hitze hilft dem Essen, schneller zu kochen.
Außerdem wird der Druck erhöht und dadurch kommt mehr Flüssigkeit in das Essen. Dadurch kocht es schneller und bestimmte Lebensmittel wie Fleisch werden saftiger.

Die extra hohe Hitze des Schnellkochtopfes fördert auch die Karamellisierung und Bräunung auf überraschende Weise – wir sind es nicht gewohnt, dass Lebensmittel karamellisiert werden, wenn sie in Flüssigkeit gekocht werden. Aber die Aromen, die in einem Schnellkochtopf entstehen, können wirklich tief und komplex sein – im Gegensatz zu herkömmlichen gedünsteten Speisen.

Was kann man im Schnellkochtopf kochen?

Einen Schnellkochtopf kann man für fast alle Gerichte nutzen! Er kocht Reis in nur wenigen Minuten, und er kocht härtere Dinge wie Bohnen und Kichererbsen in viel weniger als einer Stunde. Es ist sehr gut für Lebensmittel, die zart gemacht werden müssen, wie geschmortes Fleisch und Braten. Weltweit wird er am häufigsten für Bohnen und Hülsenfrüchte, Eintöpfe und Gemüse verwendet.

Was ist die Schwierigkeit beim Kochen im Schnellkochtopf?

In der Regel muss man warten, bis sich ein Schnellkochtopf erwärmt hat, bevor man das Essen und den Deckel hinzu fügen und es eine gewisse Zeit lang garen lassen kann. (Wie lange? Es gibt viele Schnellkochtabellen, die zeigen, wie lange bestimmte Lebensmittel gekocht werden sollten) Dann lässt man den Druck ab (mal schnell, mal langsam – je nach Rezept).

Bei all dem kann man das Essen nicht sehen oder abschmecken, während es kocht.

Eva

Ich bin seit 2008 Produkttesterin, seit 2011 mit dem eigenen Produkttestblog. In meinem Blog schreibe ich über Online-Shops, Produktneuheiten, Freizeitaktivitäten und Reiseziele für Familien und starte wöchentlich Gewinnspiele und Testaktionen für meine Leser. Ich bin alleinerziehend und wohne zusammen mit Tochter Zoe (geb. Februar 2008) und Sohn Jamie (geb. Dezember 2010) in Kirchlengern. Hauptberuflich bin ich zuständig für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter.